Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 19.07.2006, 18:05

Brad Tiley komplettiert die Defensive

35-jähriger Kanadier wechselt an den Seilersee

Mit der Verpflichtung von Brad Phillip Tiley haben die Iserlohn Roosters ihre Planung für die Defensive abgeschlossen. 35-jährige Kanadier wechselt aus der American Hockey League (AHL) an den Iserlohner Seilersee, wo er einen Jahresvertrag unterschrieben hat.

"Brad ist ein Spieler mit ungeheurer Einsatzbereitschaft und beeindruckendem Engagement", sagt Roosterstrainer Geoff Ward. Alle AHL-Clubs bei denen er unter Vertrag gestanden habe, hätten ihm ein tadelloses Zeugnis ausgestellt. Weil dies auch mit seiner eigenen Meinung übereingestimmt habe, hätten die Roosters Tiley ein Vertragsangebot unterbreitet, so Ward weiter.

?Brad ist in der Lage den ersten entscheidenden Aufbaupass zu spielen?, unterstreicht Ward. Außerdem soll er das Team insbesondere im Powerplay unterstützen.

"Wir haben für die Mannschaft einen weiteren Charakterspieler verpflichtet?, betont Roostersmanager Karsten Mende. Tiley habe, egal wo er unter Vertrag stand, nicht nur seinen Job gemacht, sondern seine Liebe zum "Spiel" immer wieder unter Beweis gestellt. Seine Arbeit abseits der Eisfläche sei für ihn genauso wichtig wie auf dem Eis, so Mende weiter.

Tiley stand zum ersten Mal als Vierjähriger auf dem Eis. Seine Familie sorgte damals dafür, dass er sich für den Eishockeysport interessierte. Nach seinen Jugendjahren in der Nähe von Owen Sound, begann seine Karriere beim Juniorenteam der Sault-Ste.-Marie Greyhounds in der kanadischen OHL. Drei Jahre spielte er dort, bevor sich 1991 die Boston Bruins in der vierten Runde des Entry Drafts die Rechte an Tiley sicherten. Schon im nächsten Jahr unterzeichnete der damals 21-jährige seinen ersten Profivertrag und wechselte zu den Maine Mariners in die AHL. Nach sieben weiteren Jahren bei Teams in der AHL und IHL stand Tiley 1998 zum ersten Mal in der NHL auf dem Eis. Für die Phoenix Roadrunners und später die Philadelphia Flyers bestritt er insgesamt elf Partien in der besten Liga der Welt. Drei Jahre spielte er in "Philly", danach gewann er mit den Milwaukee Admirals den Calder Cup (AHL Meisterschaft) und wechselte im vergangenen Jahr nach San Antonio beziehungsweise Springfield. Mit einem Tor und 19 Assists in 71 Spielen war Tiley selbst aber alles andere als zufrieden. Eine schlechte Saisonvorbereitung sorgte für Probleme, die er bis zum Ende der Spielzeit nicht vertreiben konnte.

"Ich will mich selbst bestätigen, meine Leistungen bringen und hoffe den Roosters und meinem neuen Trainer Geoff Ward beim Erreichen der DEL-Play-Offs helfen zu können", sagt Brad Tiley. Der Kanadier wird Anfang August mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Iserlohn kommen. "Ich freue mich auf die Herausforderung und vor allem auch auf ein Wiedersehen mit vielen Freunden", so Tiley weiter. Unter anderem mit Mark Greig hat Tiley in den zurückliegenden AHL-Jahren zusammengespielt.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 10:00 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Iserlohn Roosters 17.04.2024, 14:17

Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Young Roosters

Gebürtiger Dortmunder spielte im Nachwuchs des EC Deilinghofen

Frank Fischöder.
Frank Fischöder.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Frank Fischöder, der zuletzt die IceFighters Leipzig in der Oberliga trainierte, wird neuer Sportlicher Leiter der Young Roosters.
Iserlohn Roosters 12.04.2024, 11:35

Brayden Burke wechselt nach Iserlohn

Erster Neuzugang bei den Kontingentspielern

Transfer Brayden Burke wechselt nach Iserlohn und ist der erste Neuzugang bei den Kontingentspielern.
Iserlohn Roosters 04.04.2024, 20:36

Michael Dal Colle verlängert am Seilersee

Neuer Vertrag für den Iserlohner Topscorer

Michael Dal Colle.
Michael Dal Colle.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters haben den Vertrag mit ihrem Top-Scorer der abgelaufenen Saison, Michael Dal Colle, um ein Jahr verlängert.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 26.04.2024, 19.30

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 68 %
 
 
32 % 

Spiel anzeigen


 68 %
 
 
32 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige