Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Red Bull München 14.09.2011, 12:11

Das zweite Jahr für den letzten Aufsteiger

Der EHC München in der Saison 2011/2012

In der letzten Saison sorgte der Aufsteiger EHC München für Aufsehen und stand zwischenzeitlich zwei Mal an der Tabellenspitze der DEL. Letztlich reichte es für den Aufsteiger zur Qualifikation zu den Pre-Playoffs, wo man mit 0:2-Niederlagen an den Kölner Haien scheiterte. Trotzdem war die vergangene Saison für den Aufsteiger sehr erfolgreich. Mit teils neuem Personal werden die Bayern nun versuchen, den Vorjahreserfolg zu wiederholen und haben ihren Kader entsprechend aufgerüstet. Neben Nationaltorhüter Jochen Reimer von den Grizzly Adams Wolfsburg konnten auch für den Sturm namhafte Neuzugänge präsentiert werden. EISHOCKEY INFO stellt Ihnen den EHC München näher vor.

Mit Jochen Reimer konnte der EHC einen der deutschen Nationaltorhüter unter Vertrag nehmen. Reimer tritt die Nachfolge von Publikumsliebling Jochen Vollmer an, der zukünftig in Crimmitschau in der zweiten Liga spielt. Reimer bestritt bislang 174 DEL-Spiele für Düsseldorf und Wolfsburg. An seiner Seite steht erneut Sebastian Elwing, der bereits seit 2008 im Kader es EHC steht ud in der abgelaufenen Saison auf 45 Einsätze kam.

Nur zwei Neuzugänge haben die Bayern für die Abwehr unter Vertrag genommen. Von den Adlern Mannheim kommt David Cespiva in die Landeshauptstadt, vom HC Rouen kommt der Schwede Jens Olsson an die Isar.

Der 24 Jahre alte Cespiva spielte in der vergangenen Saison 37 mal für Mannheim in der DEL und elf mal für Heilbronn in der 2. Liga. Bislang bestritt er 301 DEL-Spiele, in denen er sechs Tore erzielte und 27 Treffer vorbereitete.

Ebenfalls neu im Team der Bayern ist der 26-jährige Schwede Jens Olsson. Nach drei Jahren in der ersten schwedischen Liga wechselte Olsson im letzten Jahr zum HC Rouen nach Frankreich, wo er in 40 Saisonspielen auf acht Tore und 24 Vorlagen kam.

Im Angriff hat der EHC gleich mehrere namhafte Neuzugänge präsentiert. Klaus Kathan von den Hannover Scorpions, Jason Ulmer von den Grizzly Adams Wolfsburg und Noah Clarke von den Augsburger Panthern tragen in der kommenden Spielzeit das Trikot der Münchener. Dazu kommen mit George Kink vom SC Riessersee, Andreas Pauli aus Krefeld und Veit Holzmann vom EV Füssen talentierte deutsche Spieler.

Klaus Kathan steht seit 1996 in der DEL auf dem Eis und absolvierte für Berlin, Rosenheim, Kassel, Mannheim, Düsseldorf und Hannover bislang über 800 Spiele und wurde mit Hannover 2010 Deutscher Meister. Sieben mal nahm er am DEL-All-Star-Spiel teil und war in der deutschen Olympiamannschaft in den Jahren 2002 und 2006.

Jason Ulmer wechselte 2005 von den Portland Pirates aus der AHL nach Deutschland und stand bei den Kassel Huskies, den Hannover Scorpions und den Grizzly Adams Wolfsburg unter Vertrag. In 343 DEL-Spielen erzielte der 32-Jährige 81 Tore und 223 Vorlagen.

Kurzfristig holte der EHC nach dem Karriereende von Ryan Ready den 32-jährigen Kanadier Noah Clarke von den Augsburger Panthern. Clarke bestritt bisland 21 NHL-Spiele und kam für Augsburg in 52 DEL-Spielen auf 17 Tore und 30 Vorlagen.

Mit 29 Jahren wird George Kink erstmals in einem DEL-Kader stehen. Nach fünf Jahren beim SC Riessersee kehrt der Außenstürmer zum EHC München zurück, für den er bereits von 2004 bis 2006 in der Oberliga und der 2. Bundesliga spielte.

Außerdem wird der 19-jährige Veit Holzmann im Kader des EHC stehen, aber per Förerlizenz wohl weiterhin beim EV Füssen spielen. Der noch 17-jährige Andreas Pauli stand in der vergangenen Saison im DNL-Team der Krefeld Pinguine und wurde Topscorer der Liga. Er soll zunächst bei den Tölzer Löwen in der Oberliga zum Einsatz kommen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
13.05.2025 12:49 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
15.09.2011, 12:35 Uhr
MrMan (Gast)
Die Saison wird gut.
Bewerten:0 




EHC Red Bull München 07.05.2025, 11:02

München holt Matthias Bittner

Torhüter-Talent kommt aus Krefeld

Matthias Bittner.
Matthias Bittner.
Foto: Krefeld Pinguine.
Transfer Der EHC Red Bull München hat sich die Dienste von U20-Nationaltorhüter Matthias Bittner gesichert. Der 21-Jährige wechselt von den Krefeld Pinguinen zum viermaligen deutschen Meister.
EHC Red Bull München 02.05.2025, 11:04

Rob Leask wird neuer Co-Trainer von Red Bull München

Pierre Allard verlässt den Club

Rob Leask.
Rob Leask.
Foto: City-Press.
Der EHC Red Bull München hat Rob Leask von den Straubing Tigers als neuen Co-Trainer verpflichtet. Der bisherige Assistant Coach Pierre Allard verlässt den Club auf eigenen Wunsch.
EHC Red Bull München 26.04.2025, 11:56

Oliver David wird Trainer in München

US-Amerikaner kommt aus Salzburg

Oliver David.
Oliver David.
Foto: Red Bull Media.
Oliver David wird Trainer in München. Der 46-jährige US-Amerikaner war zuletzt Trainer bei Red Bull Salzburg und gewann 2024 und 2025 die Meisterschaft in der ICE Hockey League.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
16:20

WM
Gruppe B (2)
16:20


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Filip Varejcka
Stürmer wechselt von München nach Straubing
Tyler Gaudet
Stürmer wechselt von Düsseldorf nach Wolfsburg
Nicolas Mattinen
Verteidiger wechselt von Straubing nach Mannheim

Anzeige

TV-Tipp 13.05.2025, 16:20


Norwegen
-:-
Deutschland


Geburtstage
Ties van Soest
Stürmer
Trevor Parkes
Stürmer
Ben Stadler
Verteidiger

Anzeige

Anzeige