Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 08.09.2015, 15:00

DEL blickt auf die kommende Saison

ServusTV überträgt wieder 50 Live-Spiele

ServusTV bleibt Fernsehpartner der DEL und zeigt wieder 50 Live-Spiele aus den 14 Arenen.
ServusTV bleibt Fernsehpartner der DEL und zeigt wieder 50 Live-Spiele aus den 14 Arenen. Foto: City Press.
Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) startet am Freitag in die 2. Saison. Am Dienstag gab es in Krefeld eine Pressekonferenz mit einem Ausblick auf die neue Eiszeit.

Zunächst wurde das Thema und Auf- und Abstieg thematisiert. So könnte es ab der Spielzeit 2017/18 ein Ende der geschlossenen Gesellschaft geben. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Gernot Tripcke und DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch in Krefeld. „Wir haben uns auf ein Regelwerk geeinigt, an dessen Erfüllung durch die DEL2 die nachhaltige Verzahnung beider Ligen geknüpft ist“, erklärte Tripcke.

„Ich freue mich sehr, dass sich beide Profiligen auf eine verbindliche Vereinbarung verständigen konnten. Dies ist ein wichtiger Schritt für den Eishockeysport. Wir werden unsere Aufgaben weiter ambitioniert angehen. Ich bin optimistisch, dass unser gemeinsamer Plan aufgehen wird“, erklärte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.

Ab der neuen Saison startet die DEL zudem gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei ihre Kooperation „POWERPLAY GEGEN BLUTKREBS“. Gemeinsam mit ihren 14 Clubs wird die DEL bundesweit dafür werben, dass sich noch mehr Menschen bei der DKMS registrieren. Neben der Aufnahme der DEL-Profis in die DKMS-Datei  werden im Verlauf der Saison in den Spielstätten der Clubs verschiedene Aktionen für die Fans stattfinden.

„Wir möchten darauf aufmerksam machen, wie einfach es ist, sich bei der DKMS zu registrieren und zum potenziellen Lebensretter zu werden. In Deutschland gibt es mehr als acht Millionen Eishockey-Interessierte – wenn es durch unser Engagement gelingt, möglichst viele dieser Menschen als Stammzellspender zu gewinnen, gäbe es wieder mehr Überlebenschancen für Blutkrebspatienten“, erklärte Gernot Tripcke.

DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur sieht in der Kooperation eine große Chance: „Durch unsere Kooperation mit der DEL heben wir unser Anliegen im Sport erstmals bundesweit auf eine einheitliche Ebene und werden dabei viele Menschen erreichen. Es wäre toll, wenn wir mit Hilfe der DEL, ihrer Clubs und nicht zuletzt den vielen Eishockey-Fans in Deutschland weitere Chancen auf Leben vermitteln können.“

Bereits in die vierte Saison geht die DEL mit ihren Medienpartnern ServusTV und LAOLA1.tv. „ServusTV und LAOLA1.tv haben in den drei  Jahren unserer Partnerschaft maßgeblich dazu beigetragen, unseren Sport weiter zu entwickeln. Diese Erfolgsstory wollen wir fortschreiben“, sagte Gernot Tripcke.

Mit Blick auf die kommende Saison stimmt Tripcke zudem optimistisch, dass auch die Öffentlich-Rechtlichen TV-Anstalten ihre Berichte in Sportschau und Sportreportage sowie in den 3. Programmen erheblich ausgebaut haben. Tripcke: „Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt.“

Bereits das Auftakt-Wochenende (11.-13. September) wird ServusTV für eine umfangreiche Berichterstattung mit zwei Live-Spielen nutzen. Am Freitag, 11. September, steht ab 19:10 Uhr das Derby zwischen Meister Mannheim und den Schwenninger Wild Wings auf dem Programm, am Sonntag geht es zur gewohnten Sendezeit um 17:30 Uhr mit der Partie Nürnberg gegen Köln weiter.

Wie in den vergangenen Jahren werden sich ServusTV und LAOLA1.tv im weiteren Saisonverlauf mit ihren Live-Übertragungen abwechseln: Freitags streamt LAOLA1.tv eine Partie live im Internet, sonntags überträgt ServusTV live und exklusiv im Free-TV.

Als neuer TV-Experte verstärkt der ehemalige Nationalspieler Andreas Renz das DEL-Team der „Servus Hockey Night“. Neben den Cable Guys und dem Blick in die Kabinen wird ServusTV in der neuen Saison verstärkt Gesichter und Typen aus der DEL zeigen und startet mit der Beitragsreihe „My Name, My Game“ eine neue Porträtserie. Bis zum letzten Finalspiel Ende April 2016 überträgt der Sender knapp 50 Live-Spiele aus den 14 DEL-Arenen.
Kommentar schreiben
Gast
15.02.2026 16:02 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


DEL: 44. Spieltag 27.01.2026, 22:07

Frankfurt beendet Kölns Serie - München verliert in Schwenningen

Wolfsburg gewinnt Nordduell in Bremerhaven

Spielszene Iserlohn gegen Mannheim.
Spielszene Iserlohn gegen Mannheim. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 44. Spieltag der DEL sorgten die Löwen Frankfurt mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Tabellenführer Kölner Haie für die größte Überraschung und beendeten damit die beeindruckende Kölner Siegesserie. Die Dresdner Eislöwen unterlagen in Ingolstadt, während Augsburg gegen Berlin wichtige Punkte im Kampf um Platz zehn sammelte.
DEL: 43. Spieltag 25.01.2026, 21:26

Köln bleibt unaufhaltsam - Frankfurt überrascht gegen Berlin

Mannheim siegt im Topspiel gegen München - Straubing dreht Partie in Iserlohn

Spielszene Mannheim gegen München.
Spielszene Mannheim gegen München. Foto: Herrmann Agenturfotografie.
Am 43. Spieltag der DEL setzten die Kölner Haie ihre beeindruckende Serie fort und behaupteten mit dem 5:2 gegen Nürnberg souverän die Tabellenspitze. Im Spitzenspiel bezwang Mannheim den direkten Verfolger München nach Penaltyschießen.
DEL: 42. Spieltag 23.01.2026, 22:46

Berlin schlägt Ingolstadt - Haie siegen auch in Schwenningen

Derbysieg für Nürnberg gegen Augsburg

Nick Halloran von den Straubing Tigers und Cameron Brace von den Löwen Frankfurt.
Nick Halloran von den Straubing Tigers und Cameron Brace von den Löwen Frankfurt. Foto: City-Press.
Am 42. Spieltag der DEL festigen die Kölner Haie mit einem knappen Auswärtssieg in Schwenningen ihre Tabellenführung und bauen ihre beeindruckende Siegesserie weiter aus. Während München gegen Bremerhaven ein offensives Ausrufezeichen setzt, muss Ingolstadt nach drei Erfolgen in Serie eine Niederlage in Berlin hinnehmen.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia
Gruppe A (2)
Olympia 19:10
Gruppe C (2)
DEL2 17:00
46. Spieltag (7)
Oberliga 18:00
48. Spieltag Süd (7)
Oberliga 16:00
49. Spieltag Nord (5)

Forum: Neueste Kommentare
Erste Niederlage f...
Kommentare: 6
Wölfe stellen Feli...
Kommentare: 5
Deutsche Frauen-Na...
Kommentare: 2
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Felix Schütz
Selb (Abgang)
Marko Raita
Halle (Abgang)
Calder Anderson
Hannover (Neuzugang)

Geburtstage
41. Danny aus den Birken
Krefeld Pinguine
36. Vinny Saponari
Eispiraten Crimmitschau
51. Serge Aubin
Eisbären Berlin