Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 17.09.2012, 16:42

DEL-Wochenendrückblick: Servus, Lockout!

Lob für neuen TV-Sender - Lockout elektrisiert Fans

Das erste DEL-Wochenende liegt hinter uns und es wusste durchaus zu erfreuen. Dafür gab es auch gleich zu Beginn jede Menge günstige Paarungen im Spielplan. Am Freitag lockten zwei West-Derbies und am Sonntag tobte die Neuauflage des letztjährigen Finales. Doch die wirklich beherrschenden Themen in den Fankneipen waren am Wochenende gar nicht unbedingt die Geschehnisse auf dem Eis.

In der Nacht zu Sonntag kam die aufregende Nachricht aus Übersee: Die Verhandlungen zwischen den Club-Eignern und der Spielergewerkschaft NHLPA sind gescheitert, die NHL-Saison wird damit mindestens verkürzt und verschoben, Stars kommen nach Europa. Der deutsche Nationalspieler Christian Ehrhoff (Buffalo) hatte sich sogar gleich ins Flugzeug in Richtung Krefeld gesetzt. Natürlich erwarten die Fans hierzulande, dass noch weitere Stars den Weg in die DEL finden. Denn trotz der Reduzierung auf neun Ausländer haben die Teams in Deutschland noch einige Plätze für potenzielle Gastspieler frei. In der Schweiz ist das trotz der dort üppig gefüllten Kriegskassen schwieriger. Nach dem Wochenende ist die erste Euphorie allerdings auch schon wieder verflogen. Zumal bereits klar ist, dass nicht alle deutschen NHL-Legionäre zurückkehren werden. Marco Sturm etwa wird das voraussichtlich aus familiären Gründen nicht tun und Korbinian Holzer ist dem Vernehmen nach im Farmteam gebunden. Weiteres bleibt abzuwarten.

Abzuwarten bleibt auch, wie der neue Fernsehpartner ServusTV von den Fans angenommen wird. Am ersten Wochenende gab es zu recht erstmal viel Lob für Gerd Leinauer, Rick Goldmann & Co. Sie sind ohnehin "alte Hasen" im Geschäft und wissen wovon sie reden. Für viel Spaß sorgten erwartungsgemäß die sogenannten "cable guys", die während des Spiels über Funk im wahrsten Sinne des Wortes als rasende Reporter fungieren. John Tripp von den Kölner Haien mit seinem tollen Denglisch oder auch Berlins Florian Busch mit seiner bajuwarischen Interpretation der deutschen Sprache - das wären schon kleine Fernseh-Highlights. Ob die Einschaltquoten des ja leider doch noch nicht flächendeckend empfangbaren Red-Bull-Senders über die Saison hinweg positiv sein werden, muss allerdings abgewartet werden. Fürs Erste geht der Daumen auf jeden Fall hoch.

Kehren wir abschließend aufs Eis zurück, denn es wurde ja gottlob auch noch Eishockey gespielt. Vor allem Mannheim, der im Frühjahr bitter geschlagene Vizemeister, wusste zu überzeugen. Gegen die Eisbären, die zugegeben stark ersatzgeschwächt sind, trumpften die Adler in Bestbesetzung auf. Auch Köln ist kraftvoll gestartet, besonders der hart erkämpfte Auswärtssieg am Sonntag in Straubing - immerhin Halbfinalist - war eine Duftmarke. Tabellenplatz zwei ist ein verdienter Lohn für die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Uwe Krupp. Einen denkbar schlechten Saisonstart haben Wolfsburg, Hannover und Berlin hingelegt. Während man in Sachen Hannover angesichts der Sparvorgaben schon vor der Saison ein flaues Gefühl im Magen hatte, überraschten die Resultate von Wolfsburg und Berlin schon etwas. Es sei aber betont, dass ein Zwischenfazit nach zwei Spielen viel zu früh wäre. Berlin und Wolfsburg werden sich sicherlich nicht lange im Tabellenkeller aufhalten. Und notfalls gibt es ja noch den einen oder anderen NHL-Star ohne Job ...
Kommentar schreiben
Gast
30.11.2025 18:26 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (12)
04.10.2012, 21:21 Uhr
Hartmann (Gast)
Wo und wie kann ich So. DEL-Eishockey (Straubing - Ingolstadt sehen Servus TV was muss ich edaeingeben im Fernsehen?.
Bewerten:0 

04.10.2012, 20:37 Uhr
Ravensburger (Gast)
Noch einen Tipp: Um nicht das ganze Spiel vorm PC oder Laptop ansehen zu müssen, habe ich die einfach per HDMI mit dem TV verbunden. Dann kann man bequem vom Sofa das Spiel geniessen.
Bewerten:0 

04.10.2012, 20:19 Uhr
Ravensburger (Gast)
Was hier manche wieder negatives posten ist einfach nur nervig und schlicht unwahr. Was kann bitte schön der Anbieter Laola dafür, wenn jemand nen uralten PC oder / und lahme Internetverbindung hat? Und: Man kann definitiv von ALLEN Spielen einzeln die Zusammenfassung auf Laola anschauen. Also ich ...
Weiterlesen Bewerten:0 

04.10.2012, 12:27 Uhr
lumo81
Freitag Livespiele unter www.laola1.TV
Bewerten:1 

19.09.2012, 13:56 Uhr
(Gast)
Nur technisch,das bezweifel ich! Die Freitagsspiele laufen auf Deutsche Welle TV Polen, mit Programm in Farbe und Bunt!!!
Bewerten:3 

Weitere 7 Kommentare anzeigen

DEL: 23. Spieltag 28.11.2025, 22:41

Nürnberg triumphiert im Derby - Köln siegt im Topspiel in Straubing

Dresden entführt Punkt aus Ingolstadt - Fischtown beendet Negativserie

Janik Möser von den Grizzlys Wolfsburg und Andreas Eder von den Eisbären Berlin.
Janik Möser von den Grizzlys Wolfsburg und Andreas Eder von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Am 23. Spieltag der DEL sorgten vor allem das bayerische Derby zwischen Augsburg und Nürnberg sowie das Duell der Spitzenteams Straubing und Köln für Spannung. Während Ingolstadt mit Mühe gegen Schlusslicht Dresden die Tabellenführung verteidigte, überraschten die Iserlohn Roosters mit einem Heimsieg gegen München.
DEL: 22. Spieltag 26.11.2025, 22:01

Ingolstadt erobert die Tabellenführung - Wolfsburg siegt in Bremerhaven

Iserlohn feiert Befreiungsschlag im Kellerduell

Spielszene Bremerhaven gegen Wolfsburg.
Spielszene Bremerhaven gegen Wolfsburg. Foto: Jasmin Wagner.
Ingolstadt setzte sich durch einen 5:2-Heimsieg gegen die Eisbären Berlin an die Tabellenspitze. Die Grizzlys Wolfsburg feierten einen deutlichen 4:0-Auswärtserfolg bei den Fischtown Pinguins. Im Kellerduell gelang den Iserlohn Roosters mit einem 6:1 bei den Dresdner Eislöwen ein überzeugender Sieg.
DEL: 22. Spieltag 25.11.2025, 22:46

Haie bezwingen Adler im Penalty-Krimi - Straubing unterliegt München

Schwenningen gewinnt in Nürnberg - Frankfurt bezwingt Augsburg

Brady Ferguson von Red Bull München und Filip Varejcka von den Straubing Tigers.
Brady Ferguson von Red Bull München und Filip Varejcka von den Straubing Tigers. Foto: City-Press.
Am Dienstag sorgte der EHC Red Bull München mit einem 5:3-Heimsieg gegen Spitzenreiter Straubing Tigers für Spannung an der Tabellenspitze. Die Kölner Haie entschieden das Topspiel gegen Adler Mannheim erst im Penaltyschießen für sich.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL LIVE
24. Spieltag (7)
DEL2 LIVE
20. Spieltag (7)
Oberliga LIVE
22. Spieltag Nord (5)
Oberliga LIVE
22. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Landshut bezwingt ...
Kommentare: 1
Ingolstadt erobert...
Kommentare: 7
Eislöwen trennen s...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Jonny Tychonick
Kaufbeuren (Neuzugang)
Maxime Trepanier
Crimmitschau (Neuzugang)
Juraj Faith
Freiburg (Verlängerung)

Geburtstage
24. Karel Klikorka
Tölzer Löwen
19. Mika Mensink
Tilburg Trappers
20. Damian Snoeren
Tilburg Trappers