Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dresdner Eislöwen 27.11.2025, 12:24

Eislöwen trennen sich von Niklas Sundblad

Veränderungen auf der sportlichen Leitungsebene

Niklas Sundblad.
Niklas Sundblad.
Foto: Sylvia Heimes.
Die Dresdner Eislöwen haben Cheftrainer Niklas Sundblad von seinen Aufgaben entbunden. Ebenso ist Sportdirektor Matthias Roos nicht mehr für die sportlichen Bereiche des Clubs verantwortlich.

Roos wird den Standort vorerst weiterhin in administrativen Aufgabenstellungen unterstützen, während die sportliche Verantwortung neu ausgerichtet wird.

Maik Walsdorf, Geschäftsführer Dresdner Eislöwen: "Es steht außer Frage, dass die jüngsten Erfolge der Vereinsgeschichte auf der Arbeit von Niklas Sundblad und Matthias Roos fundieren. Trotz aller Emotionen dürfen wir nicht in der Vergangenheit leben. Wir wollen auch perspektivisch ein DEL-Club bleiben und den Standort weiterentwickeln. Wir haben in den letzten Wochen bewusst unser Vertrauen in die handelnden Personen auf und neben dem Eis gesetzt, weil Schnellschüsse aus unserer Sicht nicht zielführend sind. Wir wollten gemeinsam eine Wende schaffen. Verschiedene Nachjustierungen in den letzten Wochen haben jedoch nicht die Wirkung gezeigt, die wir erhofft hatten. Das Ergebnis, vor allem aber das Auftreten der Mannschaft im gestrigen Spiel gegen unseren unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf hat letztlich klar aufzeigt und unterstrichen, dass wir handeln müssen. Dieser Schritt fällt uns menschlich ohne Frage nicht leicht, er ist aber alternativlos."
 
Jens Hewald, Gesellschafter Dresdner Eislöwen: "Niklas Sundblad und Matthias Roos gilt unser großer Dank für den Einsatz und das Engagement für die Dresdner Eislöwen. Wir müssen in dieser entscheidenden Phase jedoch unserer Verantwortung dem Standort gegenüber gerecht werden und kurzfristig Stellschrauben bedienen, um den Ligaverbleib weiterhin zu ermöglichen. In diesem Rahmen gilt es, neue Verantwortlichkeiten zu schaffen und Impulse zu setzen. Um diese Herausforderung zu stemmen, müssen wir kluge Entscheidungen treffen. Es ist uns deshalb wichtig zu erwähnen, dass die Fülle der Aufgaben des Sportdirektors bisher über die rein sportlichen Aufgabenstellungen hinausgeht. Das entspricht unserem Weg. Es ist aus struktureller Sicht daher gerade in dieser Phase der Neuausrichtung wichtig, dass die rein administrativen Tätigkeiten weiter durch Matthias Roos begleitet werden."
Kommentar schreiben
Gast
29.11.2025 08:23 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
27.11.2025, 14:37 Uhr
Cotton
War irgendwie vorauszusehen und dazu bedurfte es keine hellseherischen Fahigkeiten, weitere werden folgen.
Bewerten:0 



Dresdner Eislöwen 17.11.2025, 11:13

"Die Haie waren besser"

Interview mit Dresdens Trainer Niklas Sundblad an alter Wirkungsstätte

Niklas Sundblad.
Niklas Sundblad.
Foto: Sylvia Heimes.
Niklas Sundblad kehrte mit Dresden an seine alte Wirkungsstätte zurück. Nach dem Spiel in Köln, sprach er mit Ivo Jaschick:
Dresdner Eislöwen 11.11.2025, 13:59

Rourke Chartier besetzt Centerposition bei den Eislöwen

29-jährige Kanadier wechselt aus Moskau

Rourke Chartier.
Rourke Chartier.
Foto: NHL Media.
Rourke Chartier wechselt aus der KHL vom HK ZSKA Moskau nach Dresden. Die Sachsen waren auf der Suche nach einem Center.
Dresdner Eislöwen 30.10.2025, 17:42

Unterkörperverletzung bei Niklas Postel

Stürmer droht mehrwöchige Pause

Niklas Postel.
Niklas Postel.
Foto: City-Press.
Niklas Postel musste das Spiel gegen Nürnberg verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Dem Stürmer droht ein mehrwöchiger Ausfall aufgrund einer Unterkörperverletzung.
Forum: Neueste Kommentare
Eislöwen trennen s...
Kommentare: 1
Löwen trennen sich...
Kommentare: 3
Abgebrochenes Spie...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Jonny Tychonick
Kaufbeuren (Neuzugang)
Maxime Trepanier
Crimmitschau (Neuzugang)
Juraj Faith
Freiburg (Verlängerung)

Geburtstage
27. Fabian Dietz
Starbulls Rosenheim
22. Robin Veber
Grizzlys Wolfsburg