Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 01.04.2011, 20:39

Drei Favoriten und eine Überraschung

Vorschau auf das DEL-Halbfinale

Am Sonntag beginnt in der Deutschen Eishockey Liga das Halbfinale mit den Serien Wolfsburg gegen Krefeld und Düsseldorf gegen Berlin. Auch vor dieser "best-of-five" Runde wagen wir für Sie wieder den Blick in die Glaskugel. Fest steht bislang nur: Einen Meister aus dem süddeutschen Raum wird es auch in diesem Jahr nicht geben.

Wolfsburg vs. Krefeld Pinguine

Die Grizzly Adams Wolfsburg haben nach ihrer überlegenen Vorstellung in der Vorrunde - wie von Hans Zach prophezeit - relativ leichtes Spiel mit den Kölner Haien im Viertelfinale gehabt. Die VW-Städter muss man damit auch in dieser Serie zum Favoriten küren. Vor allem vor dem in den Playoffs wie entfesselt spielenden Ken Magowan fürchtet sich die Konkurrenz derzeit. Aber Wolfsburg hat noch mehr zu bieten, das Team ist zu einer Einheit gereift, die schwer zu berechnen und damit zu bezwingen ist. Doch so einfach ist die Rechnung dann auch nicht. Wie man Gegner dominiert, haben die Krefeld Pinguine gerade am Dienstag im fünften Spiel gegen ausgepowerte Scorpions noch gezeigt. Die Pinguine sind zudem das Überraschungsteam im Halbfinale. Sie können weitgehend frei aufspielen, sind - anders übrigens als Wolfsburg - voll im Playoff-Rhythmus und machen trotz der vollen Viertelfinaldistanz noch einen sehr frischen Eindruck. Das könnte sich erst ändern, wenn die Serie gegen Wolfsburg lang wird. Fazit: Wolfsburg zieht ins Finale ein, aber ein glatter Durchmarsch wird diesmal ausbleiben, Krefeld wird weitere Duftmarken setzen. Vier Spiele sollte Wolfsburg brauchen.

DEG Metro Stars vs. Eisbären Berlin

Da muss man erstmal tief Luft holen: Das Duell Düsseldorf gegen Berlin gab es in den letzten Jahren schon viermal in den Playoffs. Sieger waren letztlich immer die Eisbären, besonders das Finale 2008/2009 ist den Metro Stars noch in lebhafter und schmerzlicher Erinnerung. Aber das zählt nun alles nicht mehr, man ist guter Dinge bei den Rot-Gelben - nicht zuletzt auch dank Trainer Jeff Tomlinson, der als Assistenzcoach der Berliner Eisbären in den letzten Jahren gelernt hat, wie Titel in der DEL zu gewinnen sind. Und - darin könnte ein wichtiger Vorteil für die Rheinländer liegen - er kennt den Gegner aus dem "effeff". Ein klarer Favorit ist hier nicht auszumachen, Berlin machte gegen Ingolstadt einen starken Eindruck, Düsseldorf war gegen Mannheim gut, profitierte aber am Ende auch von der eklatanten Mannheimer Schwäche. Aus dem Berliner Lager kamen zuletzt allerdings wieder beunruhigende Verletzten-Meldungen (Friesen, Walker), so dass man abwarten muss, wer am Sonntag beim ersten Duell in Düsseldorf auf dem Spielbericht auftaucht und wer nicht. Das Heimrecht könnte am Ende ein kleiner Vorteil für die Metro Stars sein, denn trotz der teils enttäuschenden Zuschauerzahlen waren die Tomlinson-Schützlinge zu Hause eine Macht. Fazit: Die Serie geht über die volle Distanz. Am Ende setzt sich Düsseldorf durch und spielt gegen Wolfsburg um den ersten Titel seit 1996.
Kommentar schreiben
Gast
20.05.2024 23:49 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (11)
04.04.2011, 12:54 Uhr
DEG ole (Gast)
Wir haben den besten Sturm,darum ist die DEG endlich wieder dran,ich hoffe im Endspiel gegen Krefeld
Bewerten:0 

02.04.2011, 12:55 Uhr
Jaschin828
@Retorte: Einfach nur unerträgliches Geschreibsel! Gibt es bei Dir auch noch andere Ausdrücke als Retorte, retorte...? Wie sieht es übrigens aus, wenn jemand mit Geld ´ne Firma aufmacht (und hat vielleicht sogar noch Erfolg) - ist dies dann eine Retortenfirma und gehört schnellstens zum Untergang ve...
Weiterlesen Bewerten:0 

02.04.2011, 11:58 Uhr
Eishockeyfan (Gast)
@Retorte Die Antwort gibt es auf dem Eis wenn ihr rausgeworfen werdet. Ihr habt keine Chance! Auch euer Gejammere von schrecklichen Retortenclubs hilft euch da nicht. Leute die sich mit falschen Doktortiteln schmücken sind mir sehr suspekt!
Bewerten:0 

02.04.2011, 09:56 Uhr
Dr. Retorte (Gast)
@ Eishockeyfan: Bei deinem Geschreibsel merkt man das du ein frustrierter Fan des Retortenclubs Hannover Scorpions bist! Gewöhne dich schon einmal an diese Niederlagen! Und wer weiß ob Hannover nächste Saison überhaupt in den Genuss der Playoffs kommen wird! Betreibt lieber mal Nachwuchsförderung! D...
Weiterlesen Bewerten:0 

02.04.2011, 08:54 Uhr
Eishockeyfan (Gast)
Wer keine Überzahl kann wird von Wolfsburg gesweept. Wer gegen den stark dezimierten Meister mit Mühe gewinnt und glaubt er wird Deutscher Meister leidet unter Realitätsbezu Wer gegen den stark dezimierten Meister mit Mühe gewinnt und dann glaubt Meister zu werden leidet unter Realitätsverlust. ...
Weiterlesen Bewerten:0 

Weitere 6 Kommentare anzeigen


DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
Ergebnisse: Spiele heute

WM

Gruppe A (2)



WM

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
EC Hannover Indians

Tobias Möller blei... (1)
Augsburger Panther

Cody Kunyk wird ei... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herford

Michael Schaaf
V


Ravensburg

Leonhard Korus
V


Herne

Hugo Enock
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 21.05.2024, 12:20



Frankreich
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
29 Jahre

Frederik Tiffels
S
29 Jahre

Philipp Wachter
S
30 Jahre

Hans Detsch
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige