Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 28.11.2012, 21:45

Eisbären überzeugen in Final-Neuauflage

5:2-Heimsieg gegen Tabellenführer Mannheim

Die Berliner Eisbären haben am Mittwochabend vor 13.600 Zuschauern in der nicht ausverkauften O2-World Berlin einen wichtigen Heim-Dreier gegen die Mannheimer Adler eingefahren. Der Tabellenführer aus der Kurpfalz versäumte es damit, die Verfolger abzuschütteln. Stattdessen rücken die Eisbären nun auf Rang drei vor und näher an das Spitzenduo Mannheim/Köln heran.

Im ersten Drittel sah es noch nicht so aus, als stünde am Ende ein recht deutliches 5:2 zugunsten der Eisbären auf der Uhr. Beide Teams belauerten sich zunächst, stets darauf bedacht keinen Fehler zu machen. Zu gut kennt man sich und weiß, dass Fehler gnadenlos bestraft werden. Die immer noch ohne ihren zu medizinischen Untersuchungen in Übersee weilenden NHL-Star Claude Giroux spielenden Berliner erarbeiteten sich zwar schnell ein Chancenplus, mussten aber auch einige Male in Unterzahl ran und profitierten dort vom wenig effektiven Mannheimer Powerplay.

Im zweiten Abschnitt waren rund sechs Minuten gespielt, als es Darin Olver einfach mal mit dem Bauerntrick versuchte und prompt war MERC-Goalie Dennis Endras erstmals geschlagen. Der Treffer wurde nach Videobeweis anerkannt und Berlin setzte nach dem Erfolgserlebnis gleich effektiv nach. Eine schöne Kombination über Danny Briere und T.J. Mulock bescherte Matt Foy eine Torchance, die dieser sich nicht entgehen ließ. Das Powerplaytor in der 28. Minute zum 2:0 hatte allerdings nicht lange Bestand, denn wenig später bewies Adler Craig MacDonald gute Spielübersicht, als er hinter dem Tor stehend den aufgerückten Matthias Plachta mit dem Pass zum 2:1 bediente (30.). Nach der langen torlosen Phase zu Beginn kamen die Zuschauer nunmehr durchaus auf ihre Kosten. Leider häuften sich auch die Fouls auf beiden Seiten, es war viel Härte im Spiel - wie fast immer zwischen diesen Kontrahenten. Nicht umsonst war es daher eine doppelte Überzahlsituation, die den Berlinern Danny Briere und Darin Olver die Möglichkeit zu einem schönen Tor gab. Wie zwei Pfosten hatten sich die Eisbären-Angreifer links und rechts vor Dennis Endras platziert und Olver wartete nur auf den richtigen Moment für den Querpass. Briere ließ sich nicht lange bitten und schob zum 3:1 ein (32.).

Im letzten Durchgang hatten zunächst die Gäste eine gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Christoph Ullmann prüfte nach nur 15 Sekunden Berlins Goalie Rob Zepp, doch der war mit der Stockhand blitzartig zur Stelle. Auf der anderen Seite fiel dann aber die Vorentscheidung. Wieder war es der sehr spritzige Matt Foy, den nur ein Foul auf dem Weg zum Tor aufhielt. Bei angezeigter Strafe versenkte der Stürmer die Scheibe jedoch noch im Fallen im Tor, so dass die Strafe gleich hinfällig war und das 4:1 stand (42.). Den Schlusspunkt setzte Jamie Arniel in der 55. Minute mit einem strammen Distanzschuss. Das 5:2 von Ullmann hatte nur noch statistischen Wert (59./PP).

Der Spielplan bietet den Adlern schon am kommenden Dienstag an gleicher Stelle die Gelegenheit zur Revanche. Diesmal fehlte den Kurpfälzern jedoch einiges zum Sieg gegen die gut eingestellten Berliner.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
01.07.2025 14:15 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (9)
29.11.2012, 19:00 Uhr
George
Gratulation an die "Bärchen"....Gute Besserung an Supis. Bei M. Goc wars wieder das bereits vor Wochen schon mal lädierte Sprunggelenk.. Sonst..... eigentlich nichts neues.... die Punkte bleiben jeweils in Berlin oder bei uns in Mannem.... wir führen mit 8:6 Toren :-))) Grüße aus der Kurpfalz
Bewerten:9 

29.11.2012, 18:39 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@Horst, @ Jaschin828: Danke noch für die Hinweise, hatten wir dann kurzfristig auch korrigiert.
Bewerten:0 

29.11.2012, 17:52 Uhr
Eisbärliner (Gast)
Besonders wichtig ist das man extra hervorhebt, dass die O2 an nem dazwischen geschobenen Mittwochsspiel nicht ganz ausverkauft war ;)
Bewerten:0 

29.11.2012, 11:30 Uhr
ossi (Gast)
@EisbärBerlin81 : Warum hat Mannheim nach dem 4 : 1 das spielen eingestellt ? ganz einfach - Kunst kommt vom können und können kann nicht jeder :-)
Bewerten:1 

29.11.2012, 09:07 Uhr
EisbärBerlin81 (Gast)
danke an die refs, die ein intensives spiel, durch größtenteils sinnlose strafen negativ beeinflusst haben...speziell alle strafen in 1. drittel waren nur aus ner Laune raus ausgesprochen...selbst im weiteren verlauf waren strafen gegen beide teams teilweise mehr als fragwürdig...5+20 für ki...
Weiterlesen Bewerten:0 

Weitere 4 Kommentare anzeigen


Eisbären Berlin 27.06.2025, 08:09

Serge Aubin bleibt in Berlin

Eisbären verlängern Vertrag mit Cheftrainer

Serge Aubin.
Serge Aubin.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben den Vertrag mit Head Coach Serge Aubin vorzeitig verlängert. Das neue Arbeitspapier des Kanadiers wurde um zwei weitere Jahre ausgedehnt und läuft somit bis zum Ende der Saison 2027/28.
Eisbären Berlin 17.05.2025, 20:06

Zach Boychuk verlässt die Eisbären

Abgang nach vier Meisterschaften

Zach Boychuk.
Zach Boychuk.
Foto: City-Press.
Zach Boychuk erhält von den Eisbären Berlin kein neues Vertragsangebot. Der Stürmer verlässt die Berliner somit nach fünf Spielzeiten und vier gewonnenen Meisterschaften.
Eisbären Berlin 08.04.2025, 10:42

Vier Spiele Sperre für Berlins Zachary Boychuk

Eisbären-Angreifer muss nach Stockschlag in Halbfinalspiel 3 aussetzen

Zach Boychuk.
Zach Boychuk.
Foto: City-Press.
Sperre Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) sperrt Berlins Angreifer Zach Boychuk nach einem Stockschlag im dritten Halbfinale gegen Mannheim für vier Spiele.
Anzeige

Tippspiel 19.09.2025, 19.30

Bietigheim
-:-
Kassel

Wer gewinnt?


 

 0 %

 
100 % 


 0 %

 
100 % 


Forum: Neueste Kommentare
DEL Winter Game 20...
Eislöwen treffen auf Eisbären
Tippspiel Saison 2...
Jetzt teilnehmen
Dane Fox für drei ...
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland hat entschieden
News-Auswahl

DEL






Transfers

Ethan Prow
Verteidiger wechselt von Buffalo nach Wolfsburg
Niklas Lunemann
Torwart wechselt von Köln nach Düsseldorf
Matej Mrazek
Stürmer wechselt von Dresden nach Ravensburg


TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Niklas Jentsch
Stürmer
Justin Büsing
Stürmer
Alexander Komov
Stürmer