Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Adler Mannheim 29.12.2017, 17:49

"Erfolg wird sich einstellen!"

Interview mit Adler-Coach Bill Stewart

Bill Stewart.
Bill Stewart.
Foto: City-Press.
Interview William Donald „Bill“ Stewart erblickte das kanadische Licht der Welt am 06.10.1957 im „Eishockey Mekka“ Toronto. Nach einigen Stationen in der NHL und den nordamerikanischen Minors zog es ihn nach Italien. Direkt im Anschluss an seine aktive Karriere startete er seine Trainerlaufbahn. Seit Januar 2016 lenkt er wieder die Geschicke einiger deutscher Vereine.

Nach Dresden heuerte er vor dieser Saison in Straubing an (bis 18.10.) und übernahm das Traineramt des glücklosen Sean Simpson bei den Mannheimer Adlern am 04.12.. Nach seinen ersten acht Spielen steht er mit einer ernüchternden Bilanz von einem Sieg und sieben Niederlagen da. Nach der 5:3 Niederlage am Seilersee bei den Iserlohn Roosters sprach er mit Ivo Jaschick von EISHOCKEY.INFO.

Bill, als Sie das ‚sinkende Schiff‘ übernommen haben, haben Sie da mit diesen Schwierigkeiten gerechnet - nach acht absolvierten Spielen nur ein Sieg und auf den 11. Tabellenplatz abgerutscht?

Nein! Die Mannschaft muss momentan durch eine schwierige Zeit gehen! Sie haben selbst gesehen, welches Team heute das bessere war. Dies war meines Erachtens deutlich zu erkennen und der Tausch auf der Torhüterposition (Chet Pickard für Dennis Endras nach 20 Minuten) kam recht früh und so hätte es fast noch gereicht.
Sie haben viele „Häuptlinge“ in der Mannschaft, aber nur wenige "Indianer" - wie wollen Sie die alle unter einen Hut bringen?

Wir haben über 50 Schüsse auf deren Kasten abgefeuert und waren somit das dominierende Team. Das einzige Manko ist halt die Chancenverwertung. Wir spielen gut zusammen, beherrschen den Gegner, aber kriegen leider den Puck nicht ins gegnerische Tor! Unser Spiel ist gut, wir können unsere guten Darbietungen jetzt leider noch nicht in Tore ummünzen! Einige Spieler sind noch nicht so weit, ihre Leistungen zur richtigen Zeit abzurufen. Der Wille ist unverkennbar und ich will die drei Punkte – in jedem Spiel! Wenn du hart arbeitest, wie wir es machen, dann werden sich schon die Erfolge einstellen!
Sie trainieren eine nicht von Ihnen zusammengestellte Mannschaft! Wird sie in der nächsten Saison ein anderes Aussehen haben?

(lächelnd) Das werden wir sehen! Zu diesem Zeitpunkt werde ich zu diesem Thema keinen Kommentar abgeben. Sie werden sehen, dass wir zu dieser Frage kommen, wenn es so weit ist!

Was haben Sie Ihren Spielern nach dem ersten Drittel gesagt, als sie innerhalb von wenigen Sekunden kurz vor Schluss noch zwei Treffer kassierten?

Ich denke, wir hatten einen tollen ersten Spielabschnitt von unseren Jungs gesehen. Sie haben toll kombiniert, haben die Roosters regelrecht eingeschnürt! Sie kamen phasenweise gar nicht aus ihrer Zone raus! Ich musste dann ein Zeichen setzen und habe einen Wechsel auf der Torhüterposition vorgenommen – es ist nichts Persönliches, nur eine Sache der Vorführung, der aktuellen Leistung!

Was war der Knackpunkt des Spiels? Woran lag es, dass das Match verloren ging?

Das ist eigentlich zu offensichtlich! Ich hatte es auch vorhin schon gesagt, die Chancen waren da, aber zum einen hielt der Goalie (Sebastian Dahm) vorzüglich, machte einige "Key-Saves" und zum anderen war es auch Unvermögen! Es wäre zu einfach mit dem Finger auf bestimmte Personen zu zeigen, aber das ist nicht meine Art! Wir müssen gemeinsam die Situation bereinigen. Es ist nicht nur harte Arbeit, oder so, es ist Teamwork – und da sind wir eigentlich auf einem guten Weg!

Vielen Dank und bis bald!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
16.05.2025 17:30 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
31.12.2017, 13:49 Uhr
Hartmann
Allen Korinthenkackeeeeern mit Anderson an der Spitze einen Guten Rutsch. Gesabbel, Gebabbel usw.
Bewerten:3 

30.12.2017, 22:48 Uhr
ErikMcAnderson
Danke, BlackHawk. Traurig auch, dass er dafür noch Zustimmung erhält.
Bewerten:5 

29.12.2017, 22:41 Uhr
Hartmann
Was ein nichts sagendes Gesappel!
Bewerten:4 

29.12.2017, 18:57 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@AEV-Mama (Gast): A-ugsburg liegt in der Kategorieliste direkt vor A-dler. Wurde falsch ausgewählt. Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Wir haben den Artikel inzwischen aktualisiert.
Bewerten:1 

29.12.2017, 18:30 Uhr
AEV-Mama (Gast)
Und wieso steht das jetzt unter "Augsburger Panther". Und das Panther Logo noch dazu. Hab ich was verpasst? Nix für ungut -:)
Bewerten:1 




Adler Mannheim 16.05.2025, 11:05

Zach Solow wird ein Adler

Stürmer kommt von den Toronto Marlies

Dallas Eakins.
Dallas Eakins.
Foto: City-Press.
Von den Toronto Marlies wechselt Zach Solow nach Mannheim. Der 26-Jährige, der sowohl auf der Center- als auch auf der Flügelposition eingesetzt werden kann.
Adler Mannheim 07.05.2025, 10:46

Justin Schütz wechselt nach Mannheim

Dreijahresvertrag bei den Adlern

Justin Schütz.
Justin Schütz.
Foto: City-Press.
Die Adler Mannheim haben sich die Dienste von Justin Schütz gesichert. Der 24-jährige Angreifer war in den vergangenen zwei Jahren für die Kölner Haie aktiv und erhält einen Dreijahresvertrag.
Adler Mannheim 28.04.2025, 15:25

Paul Mayer verlässt die Adler

Nach Verletzung für Heilbronn im Einsatz

Paul Mayer.
Paul Mayer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Paul Mayer wird die Adler verlassen. Der 19-jährige Verteidiger stellt sich einer neuen Herausforderung.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
LIVE

WM
Gruppe B (2)
LIVE


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Kilian Kühnhauser
Verteidiger verlässt Rosenheim
Bode Wilde
Verteidiger wechselt von Bad Nauheim nach Kassel
Carson Briere
Stürmer wechselt nach Peiting

Anzeige

TV-Tipp 16.05.2025, 20:20


Schweiz
-:-
Norwegen


Geburtstage
Nico Geidl
Stürmer
Frederik Cabana
Stürmer
Kristian Hufsky
Torwart

Anzeige

Anzeige