Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nürnberg Ice Tigers 26.06.2020, 13:35

Frank Fischöder wird neuer Trainer

Bisheriger Trainer der Jungadler Mannheim

Frank Fischöder.
Frank Fischöder.
Foto: City Press.
Frank Fischöder wird neuer Trainer der Nürnberg Ice Tigers. Der 48-Jährige trainierte die vergangenen sieben Jahre die Jungadler Mannheim und gewann sechs Meisterschaften. Bei den Franken erhält Fischöder einen Vertrag über drei Jahre.

Fischöder stieg schon im Alter von 18 Jahren ­- anfangs noch parallel zu seiner Spielerkarriere - ins Trainergeschäft ein. Seit 2002 arbeitete er für die Jungadler Mannheim, 2013 wurde er Sportlicher Leiter des Eishockey-Leistungszentrums in Mannheim und trainierte zeitweise zusätzlich die deutschen U17- und U18-Nationalmannschaften. Über 60 aktuelle DEL-Profis und in Nordamerika aktive Spieler wie Leon Draisaitl, Dominik Kahun, Moritz Seider und Marc Michaelis wurden in dieser Zeit von Fischöder trainiert.

Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Frank Fischöder einen sehr erfolgreichen deutschen Trainer und ausgewiesenen Fachmann für die Ausbildung und Weiterentwicklung der Spieler für den Standort Nürnberg gewinnen konnten. Von seiner Expertise werden nicht nur die Profis, sondern auch unser Nachwuchs profitieren. Mit Frank machen wir einen großen Schritt in die Richtung, die wir im vergangenen Jahr eingeschlagen haben: Wir wollen hier eine langfristige Identität und Philosophie etablieren, damit jeder Spieler weiß, dass er in Nürnberg ganzheitlich und nachhaltig gefördert, aber natürlich auch gefordert wird."

"Für mich ist der Wechsel in den Profibereich zu diesem Zeitpunkt ein logischer Schritt in meiner Trainerkarriere. Es ist für einen deutschen Trainer in einem nordamerikanisch geprägten Sport nicht alltäglich, so eine Chance zu bekommen. Umso mehr freut es mich, dass die Ice Tigers auf mich zugekommen sind und mir diese Chance geben. Mannheim und die Jungadler nach 18 Jahren zu verlassen, war nicht einfach. Ich möchte mich dort bei allen bedanken, die mich über die Jahre begleitet haben und freue mich jetzt unheimlich auf die neue, spannende Herausforderung in Nürnberg."
Kommentar schreiben
Gast
17.07.2025 17:12 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
26.06.2020, 18:55 Uhr
Hockey
Ob das lange gut geht  ! Hoffentlich  kann er auch mit erfahren  Spielern umgehen   (das diese Spieler sich vom ihm was sagen lassen  ) Viel Glück Eis Tigers  !
Bewerten:3 

26.06.2020, 17:20 Uhr
Sir Toby
Mutige Entscheidung, die hoffentlich mit großem sportlichen Erfolg belohnt wird!
Bewerten:4 



Nürnberg Ice Tigers 13.07.2025, 16:03

Ustorf und Merkl bleiben Ice Tigers

Nürnberger Kader komplett

Jake Ustorf.
Jake Ustorf.
Foto: City-Press.
Jake Ustorf und Maximilian Merkl komplettieren den Kader der Nürnberg Ice Tigers zum Start in die Vorbereitung.
Nürnberg Ice Tigers 12.06.2025, 14:54

Tyler Spezia wird ein Ice Tiger

US-Amerikaner wechselt vom Kelly-Cup-Finalisten Toledo Walleye

Transfer Die Nürnberg Ice Tigers verstärken ihren Angriff mit Tyler Spezia. Der 32-jährige US-Amerikaner wechselt vom Kelly-Cup-Finalisten Toledo Walleye aus der ECHL nach Nürnberg.
Nürnberg Ice Tigers 21.05.2025, 20:36

Greg Meireles wird ein Ice Tiger

Jahresvertrag für 26-jährigen Stürmer

Transfer Der 26-jährige Stürmer Greg Meireles kommt vom HK Spisska Nova Ves aus der slowakischen Extraliga nach Nürnberg und erhält einen Jahresvertrag.
Anzeige

Tippspiel 19.09.2025, 20.00

Regensburg
-:-
Weißwasser

Wer gewinnt?

 
 

 57 %
 
 
43 % 


 57 %
 
 
43 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Daniel Schwamberge...
Stürmer spielte zuletzt in Selb
Neue Eisarena in H...
Zwei Eisflächen - 2.500 Zuschauer
Andreas Eder wird ...
Stürmer kommt aus München
News-Auswahl

DEL





Transfers

Marvin Neher
Verteidiger wechselt von Freiburg nach Halle
Alec McCrea
Verteidiger wechselt von Düsseldorf nach Dresden
Matias Lassen
Verteidiger wechselt von Malmö nach Iserlohn

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Yannick Wenzel
Stürmer