Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL

Frankfurt Lions erhalten keine Lizenz

Insolvenz und "fehlende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit"

Die Frankfurt Lions bekommen keine DEL-Lizenz für die kommende Spielzeit. Nach Agenturberichten vom Mittwochabend hat die Deutsche Eishockey Liga den in Insolvenz stehenden Hessen "einseitig, außerordentlich und mit sofortiger Wirkung" den Lizenzvertrag gekündigt. Laut offizieller Begründung konnten die Frankfurter bis zum Abschluss des Lizenzverfahrens am 23. Juni keine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gemäß der Lizenzordnung der DEL nachweisen.
  Mittwoch, 30.06.2010, 22:03 Uhr


Für die in existenziellen wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckenden Frankfurt Lions dürfte der Lizenzentzug weitreichende Folgen haben. Mühsam verhandelte Sponsorenzusagen sowie ein in letzter Minute zustande gekommenes Entgegenkommen der Stadt Frankfurt bei Mietzahlungen für die Eissporthalle könnten umsonst gewesen sein. Das vorläufige Ende des Profi-Eishockeys in der Mainmetropole rückt näher.

Wenn am Freitag die mit Spannung erwartete DEL-Gesellschafterversammlung tagt, könnte es weitere "blaue Briefe" für DEL-Clubs hageln. Bei ganzen sieben Clubs steht hinter der Lizenzerteilung noch ein Fragezeichen, auch wenn etwa für die Eisbären Berlin die Erfüllung der Nachforderungen nur Formsache zu sein scheint. Zumindest aber Aufsteiger München wie auch die insolventen Kassel Huskies sind Wackelkandidaten. Fragezeichen stehen weiterhin hinter Köln, Krefeld, Hannover und Hamburg. Die eingereichten Lizenzunterlagen werden derzeit von Wirtschaftsprüfern intensiv durchgearbeitet. Für Freitag waren abschließende Entscheidungen in der Lizenzfrage vorgesehen.
Kommentar schreiben
Gast
27.08.2026 23:00 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL
Vorschau

Penny DEL veröffentlicht Spielplan für die Saison 2026/2027

Eröffnungsspiel Berlin gegen Straubing am 17. September

Berlin trifft zum Auftakt auf Straubing. Zuletzt gab es das Duell im Playoff-Viertelfinale.
Berlin trifft zum Auftakt auf Straubing. Zuletzt gab es das Duell im Playoff-Viertelfinale. Foto: City-Press.
Die DEL hat den Spielplan für die Saison 2026/2027 veröffentlicht. Am 17. September bestreiten Berlin und Straubing das Eröffnungsspiel. Einen Tag später wird der 1. Spieltag komplettiert. Aufsteiger Krefeld trifft auf Bremerhaven. Für Thomas Popiesch gibt es dann ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Club.
DEL
Vorschau

Alle DEL-Clubs erhalten Lizenz - Spielplan am Freitag

Dresden endgültig abgestiegen - Saisonstart am 17. September

Gernot Tripcke.
Gernot Tripcke.
Foto: City-Press.
Alle 13 sportlich qualifizierten Clubs aus der vergangenen Saison erhalten die Lizenz für die Saison 2026/27 in der DEL. Das ergab die Lizenzprüfung.
DEL

Krefeld erhält Lizenz für die DEL

Lizenzprüfung des sportlichen Aufsteigers abgeschlossen

Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL.
Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL.
Foto: City-Press.
Die Krefeld Pinguine haben die Lizenz für die Saison 2026/27 in der Deutschen Eishockey Liga erhalten. Das ist das Ergebnis der Lizenzprüfung des sportlichen Aufsteigers aus der DEL2.
Ergebnisse: Spiele heute
Test
DEL2-International (2)
Test
Lehner Cup (1)

Forum: Neueste Kommentare
Andre Rankel wird ...
Kommentare: 3
Teckl ist das WM-M...
Kommentare: 5
DEB stellt neuen B...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Fabio Sarto
EV Füssen
Anselm Gerg
EV Lindau Islanders
Ryan Odude
EV Lindau Islanders

Geburtstage
38. Juuso Rajala
EHC Neuwied
26. Bastian Eckl
Bietigheim Steelers