Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 12.02.2007, 22:04

Gerangel um Einbürgerung Muellers geht weiter

Deutsch-Kanadier bekommt womöglich sogar Ausländerlizenz

Das Hick-Hack um die Einbürgerung des wieselflinken Eisbären-Stürmers Richard Mueller (24) geht in eine neue Runde. Nachdem der Deutsche Meister und Mueller selbst nun schon seit Monaten jeden Tag mit der erteilten Einbürgerungsurkunde seitens der zuständigen Behörden rechnen, scheint nun die Zeit davon zu laufen, da sich die Transferlisten in der DEL in dieser Woche schließen. Nun ist man bei den Eisbären offenbar zum äußersten bereit: Offenbar zieht man sogar in Erwägung, Mueller doch noch die letzte freie Ausländerlizenz zur Verfügung zu stellen.

Papier ist geduldig - diese leidige Erfahrung muss der 24-jährige Stürmer, der sich seit Beginn der Saison als Torjäger in der Oberliga fit hält, mit den Ausländerbehörden in Berlin-Brandenburg machen. Trotz der inzwischen in allen Bereichen erfüllten Auflagen und Formalitäten gibt es noch immer kein abschließendes Signal zur Erteilung der Einbürgerungsurkunde. Nun wird in der Presse spekuliert, wie sich die Eisbären in den kommenden Tagen verhalten. Mueller trainiert längst wieder mit der DEL-Mannschaft, was ein klares Indiz dafür ist, dass man den in der vergangenen Saison großartig aufspielenden Mueller bald wieder erstklassig einsetzen will. Offenbar zieht der Club sogar in Erwägung, die letzte noch freie Lizenz für Kontingentspieler an Mueller zu vergeben. Dies zu tun, hatte man sich in den vergangenen Monaten unter Hinweis auf die "praktisch jeden Tag bevorstehende" Einbürgerung geweigert. Nun aber hat man bekanntlich beim Einkauf in der Saison schon den einen oder anderen Fehlgriff getan. Vor allem Verteidiger Jeff Jillson war bisher eine verschenkte Lizenz. Bei Mueller könnte dies anders sein. Man stelle sich nur einmal vor, Mueller würde wie in der letzten Saison wieder mit Pat Jarrett stürmen - davon wären durchaus noch einmal die dringend notwendigen Impulse für das lahmende Eisbären-Offensivspiel zu erwarten.

Eine endgültige Entscheidung, wie mit Mueller verfahren wird, erwartet man in Berlin spätestens am Donnerstag.
Kommentar schreiben
Gast
11.02.2026 12:54 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Eisbären Berlin 27.01.2026, 09:27

Zwei Spiele Sperre für Jonas Müller

Vorzeitige Olympia-Pause

Jonas Müller.
Jonas Müller.
Foto: City-Press.
Jonas Müller von den Eisbären Berlin wurde vom Disziplinarausschuss wegen eines Kniechecks gegen die Löwen Frankfurt am 26.01.2026 für zwei Spiele gesperrt.
Eisbären Berlin 26.11.2025, 23:50

Knieverletzung bei Ty Ronning

Langfristige Zwangspause

Ty Ronning.
Ty Ronning.
Foto: City-Press.
Ty Ronning wird den Eisbären mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer laboriert an einer Knieverletzung, die er sich gegen München zuzog.
Eisbären Berlin 03.11.2025, 22:11

Jean-Sebastien Dea fällt vorerst aus

Eisbären Neuzugang verletzt

Jean-Sebastien Dea.
Jean-Sebastien Dea.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin müssen für mehrere Wochen auf Stürmer Jean-Sebastien Dea verzichten. Der Kanadier zog sich im gestrigen Spiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven eine Oberkörperverletzung zu.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia 16:40
Gruppe B (2)

Forum: Neueste Kommentare
Selber Wölfe legen...
Kommentare: 5
Drei Spiele Sperre...
Kommentare: 10
Das EISHOCKEY.INFO...
Kommentare: 6
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Jakob Lilja
Zug (Neuzugang)
Christoph Kiefersauer
Freiburg (Neuzugang)
Moritz Köttstorfer
Peiting (Neuzugang)

Geburtstage
28. Maximilian Kislinger
ESV Kaufbeuren
28. Arne Uplegger
Bietigheim Steelers
26. Tim Zimmermann
Bayreuth Tigers