Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 12.04.2013, 15:51

Haie oder Eisbären - wer beißt zu?

Kampf um den 19. DEL-Titel beginnt am Sonntag

Vorschau Scharfe Zähne haben beide, doch die Frage ist: Wer findet die richtigen Momente um sein Gegenüber zu beißen und schlussendlich aufzufressen? Ab Sonntag, 14.30 Uhr, geht es für die Kölner Haie und die Eisbären Berlin um nicht weniger als die deutsche Meisterschaft. Beide Teams sind imstande den Pott zu holen.

In der Hauptrunde teilten sich Köln und Berlin die Punkte aus den vier Spielen gerecht. Kurios: Es gab nur Auswärtssiege. Der Heimvorteil für den Tabellenzweiten Köln könnte sich somit als Nachteil herausstellen. Doch klar ist auch: Was in der Hauptrunde war, ist Schnee von gestern. Playoffs haben ihre eigenen Gesetze. Wie diese Gesetze aussehen, wissen die Eisbären Berlin ziemlich gut, sechs Meisterschaften aus den vergangenen acht Spielzeiten sprechen für sich. Die Domstädter hingegen warten nun seit elf Jahren auf den Gewinn des DEL-Titels. 2002 gewannen die Haie denkbar knapp nach fünf Finalspielen gegen Mannheim. Diesmal dürfte die Finalserie ähnlich knapp verlaufen.

Ob Haie oder Eisbären, ein Favorit ist nicht zu benennen. Beiden Teams ist der Meisterschaftsgewinn zuzutrauen. Den Hauptstädtern allein schon aufgrund der immensen Titelerfahrung der vergangenen Jahre. Dem KEC aufgrund der beeindruckenden Saisonleistung und Tiefe im Kader. Mit Uwe Krupp steht ein waschechter Kölner und doppelter Stanley Cup-Gewinner (1996 mit den Colorado Avalanche, 2002 mit den Detroit Red Wings) hinter der Bande. Eisbären-Coach Don Jackson weiß aber auch seine Jungs zu motivieren, war er doch bei fünf der sechs Berliner Meisterschaften als Trainer dabei (2005 noch als Co-Trainer).

Es ist ein Traumfinale, ganz ohne Frage. Da treffen zwei Großstädte aufeinander, die das Interesse der Massen mobilisieren. Zwei Mannschaften mit Eishockeytradition - da darf sich der neutrale Zuschauer auf einen Leckerbissen freuen. Nach Jahren im Bezahlfernsehen werden die Spiele nun im Free-TV übertragen. Eishockeyherz was willst du mehr? Wir hoffen auf fünf hart umkämpfte, knappe Spiele. Möge der Bessere gewinnen.

Unsere Leser machen in der aktuellen Umfrage die Kölner Haie zum Favoriten. Bislang sehen fast 60 Prozent der Teilnahme die Domstädter als kommenden Meister. Wer sich noch beteiligen möchte, kann das in der rechten Spalte unseres Magazins tun.

Kommentar schreiben
Gast
20.04.2024 03:18 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (11)
14.04.2013, 16:41 Uhr
EisAuge (Gast)
@ Peedy ... genau, da bin ich bei Dir. Sind die SR fair, dann wird der bessere gewinnen und hat's dann auch verdient.
Bewerten:0 

14.04.2013, 13:30 Uhr
Peedy20
wie auch immer EisAuge ich hoffe nur das im Finale der SR weder Team A noch Team B benachteiligt der bessere soll gewinnen ob nun Köln oder Berlin. nüchtern und ohne Vereinsbrille hätten es die Haie ja verdient nach der Hauptrunde. aber das dies nicht zu sagen hat darüber können wir Berliner ein Lie...
Weiterlesen Bewerten:1 

14.04.2013, 12:30 Uhr
Fan1 (Gast)
Bea hat nicht nur gewaltigen Frust, auch mit deutscher Sprache und Ausdrucksweise steht sie auf dem Kriegsfuss... heute werden wir mal sehen, wie die Karten gemischt wurden und dann kann man sich ein "erstes" Urteil bilden
Bewerten:1 

13.04.2013, 17:56 Uhr
EisAuge (Gast)
Der KEC kann sicherlich unbeschwerter in die Serie gehen. EBB "muss" ja Meister werden, für den KEC wär's das Sahnehäuptchen einer glänzenden Saison. @Bea - was ist jetzt Dein Problem ? - eigener Frust ?
Bewerten:4 

13.04.2013, 14:39 Uhr
Bea (Gast)
bla,bla,bla, die sich schon in "Urlaub" befindlichen "Experten" haben das WORT :-) UNGLAUBWÜRDIG :-) !!?? Oberexperte @Sharky aus VW-burg kennt nur ein Thema; Junge leg dich wieder hin und regeneriere deine HAIE-"WUNDEN", sowas nennt man wohl "schlechter Verlierer"; ich werde dich an deine ...
Weiterlesen Bewerten:5 

Weitere 6 Kommentare anzeigen
DEL 19.04.2024, 22:03

2. Finale: Berlin gleicht Serie mit Heimsieg aus

Eisbären schlagen Pinguins mit 5:3

Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin.
Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Best-of-Seven Finalserie in der DEL mit einem 5:3-Heimerfolg gegen die Fischtown Pinguins am Freitag ausgeglichen.
DEL 18.04.2024, 14:01

DEL und DEL2 verlängern Auf- und Abstiegsregelung

Mindestkapazität bei den Arenen entfällt

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: City-Press.
Die DEL und die DEL2 haben in den vergangenen Wochen den bestehenden Vertrag zum Auf- und Abstieg besprochen und mit einigen Änderungen bis 2030 verlängert.
DEL 17.04.2024, 22:11

1. Finale: Auftaktsieg für Bremerhaven

Pinguins drehen Spiel nach 0:2-Rückstand

Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin.
Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Fischtown Pinguins haben das erste Finalspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach 0:2-Rückstand mit 4:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 17:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 26.04.2024, 19.30

Kassel
-:-
Regensburg

Wer gewinnt?

 
 

 80 %
 
 
20 % 

Spiel anzeigen


 80 %
 
 
20 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

3. Finale: Hannove... (1)
DEL2

4. Finale: Regensb... (2)
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Colton Jobke
V
30 Jahre

Benjamin Zientek
S
32 Jahre

Stephen MacAulay
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige