Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hannover Scorpions 26.03.2002, 23:23

Hannover: Patrik Zetterberg geht zurück nach Schweden

Zweitbester DEL-Schwede ist erster Neuzugang bei Södertäljes

Södertälje ist weit vorangekommen in den Planungen mit den Schlüsselspielern der letzten Saison zu verlängern. Jetzt kan man auch seinen ersten Neuzugang präsentieren in Form vom DEL-Profi Patrik Zetterberg, nach Angaben der Homepage von Södertälje.

Södertälje will nächstes Jahr in die Play Offs. Man hat die gewünschten Spieler halten können und jetzt muss man nur noch das Team für nächste Saison gezielt verstärken. Der erste von diesen ist Patrik Zetterberg aus Hannover, wo er letzte Saison der zweitbeste Schwede der Scorerliste mit 47 Punkten war.

Der 30-jährige verliess Västerås nach dem Konkurs im Sommer 2000 und hat die zwei letzten Jahre mit guten Resultaten in Hannover gespielt. Letzte Saison erreichte er 43 Punkte (19 Tore und 24 Assist), dieses Jahr könnte er es auf 47 (14 Tore und 33 Assist) steigern und kam damit auf den zweiten Platz der internen Scorerliste. Nur distaziert vom Center der Nationalelf Leonard Soccio der in der Gesamtliste auf Platz zwei kam.

In der Schwedentabelle wurde er zweiter hinter Fredirk Öberg, der auch auf 47 Punkten endete, aber mehr Tore erzielte.

Langer Weg nach oben Der Weg nach oben war lang für Patrik Zetterberg. Er gehörte zu dem talentierten Juniorenteam das 1989 und 1990 die Juniorenmeiesterschaft gewann wo unter anderem Patrik Juhlin, Nicklas Lidström, Fredrik Nilsson, Stefan Hellkvist, Marcus Thuresson und Daniel Rydmark spielten.

Aber für Zetterberg dauerte der Weg nach oben länger als bei seinen Teamkollegen. Statt bei VIK:s in der Eliteliga zu spielen musste er einen Umweg über Westmannia-Köping und Örebro machen bevor er seine Chance in der Eliteliga bekam.

Erst als 24-jähriger wurde er Stammspieler bei VIK bevor er 96/97 seinen Durchbruch schaffte mit 40 Punkten in 50 SPielen. Und das in einem VIK-Team was zu den schlechtesten Teams aller Zeiten zählte in der Eliteliga.

Am Ende der darauffolgenden Saison wurde er nach Färjestad verkauft und konnte dort die Meisterschaft gewinnen. Aber persönlich hatte er keinen grossen Erfolg in Karlstad und wählte nach 2 Jahren nach Västerås zu ziehen. Aber trotz 20 Punkten in 32 Spielen konnte er den Verein nicht vor dem Abstieg bewahren.

Im gesamten hat Zetterberg 53 Tore und 69 Assist in 253 Eliteligaspielen erreicht.

Kommentar schreiben
Gast
16.04.2024 12:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Hannover Scorpions 07.02.2024, 14:27

Patrick Glatzel wechselt zu den Scorpions

Mellendorfer komplettieren Torhütertrio

Patrick Glatzel.
Patrick Glatzel.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Hannover Scorpions verpflichten Patrick Glatzel und komplettieren ihr Torhütertrio mit Jerry Kuhn und Felix Noack.
Hannover Scorpions 02.02.2024, 18:09

Scorpions verpflichten Davis Koch

Mellendorfer verstärken Kader erneut

Davis Koch.
Davis Koch.
Foto: Hannover Scorpions.
Transfer Davis Koch kehrt nach Deutschland zurück und spielt für die Hannover Scorpions. Der 25-Jährige spielte zuletzt in Iowa.
Hannover Scorpions 31.01.2024, 19:43

Aaron Reinig verstärkt Scorpions-Defensive

Verteidiger kommt aus Bayreuth

Aaron Reinig.
Aaron Reinig.
Foto: Antonia Haselbacher.
Transfer Aaron Reinig wechselt von den Bayreuth Tigers zu den Hannover Scorpions. Der in Bad Nauheim geborene Rechtsschütze ist laut Trainer Kevin Gaudet genau der Spieler, den er gesucht hat.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL2 19:30

3. Finale (1)



OL 20:00

2. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 21.04.2024, 18.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 80 %
 
 
20 % 

Spiel anzeigen


 80 %
 
 
20 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

2. Finale: Regensb... (3)
Oberliga

1. Finale: Weiden ... (4)
Selber Wölfe

Ryan Foster verläs... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Crimmitschau

Max Balinson
V


Rostock

Lucas Di Berardo
T


Ingolstadt

Brandon Kozun
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL2 16.04.2024, 19:30



Kassel
-:-
Regensburg

Weitere TV-Termine

Geburtstage
37 Jahre

Christian Billich
S
32 Jahre

Dennis Palka
S
22 Jahre

Daniel Bruch
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige