Anmelden

Hannover Scorpions 26.03.2002, 23:23

Hannover: Patrik Zetterberg geht zurück nach Schweden

Zweitbester DEL-Schwede ist erster Neuzugang bei Södertäljes

Södertälje ist weit vorangekommen in den Planungen mit den Schlüsselspielern der letzten Saison zu verlängern. Jetzt kan man auch seinen ersten Neuzugang präsentieren in Form vom DEL-Profi Patrik Zetterberg, nach Angaben der Homepage von Södertälje.

Södertälje will nächstes Jahr in die Play Offs. Man hat die gewünschten Spieler halten können und jetzt muss man nur noch das Team für nächste Saison gezielt verstärken. Der erste von diesen ist Patrik Zetterberg aus Hannover, wo er letzte Saison der zweitbeste Schwede der Scorerliste mit 47 Punkten war.

Der 30-jährige verliess Västerås nach dem Konkurs im Sommer 2000 und hat die zwei letzten Jahre mit guten Resultaten in Hannover gespielt. Letzte Saison erreichte er 43 Punkte (19 Tore und 24 Assist), dieses Jahr könnte er es auf 47 (14 Tore und 33 Assist) steigern und kam damit auf den zweiten Platz der internen Scorerliste. Nur distaziert vom Center der Nationalelf Leonard Soccio der in der Gesamtliste auf Platz zwei kam.

In der Schwedentabelle wurde er zweiter hinter Fredirk Öberg, der auch auf 47 Punkten endete, aber mehr Tore erzielte.

Langer Weg nach oben Der Weg nach oben war lang für Patrik Zetterberg. Er gehörte zu dem talentierten Juniorenteam das 1989 und 1990 die Juniorenmeiesterschaft gewann wo unter anderem Patrik Juhlin, Nicklas Lidström, Fredrik Nilsson, Stefan Hellkvist, Marcus Thuresson und Daniel Rydmark spielten.

Aber für Zetterberg dauerte der Weg nach oben länger als bei seinen Teamkollegen. Statt bei VIK:s in der Eliteliga zu spielen musste er einen Umweg über Westmannia-Köping und Örebro machen bevor er seine Chance in der Eliteliga bekam.

Erst als 24-jähriger wurde er Stammspieler bei VIK bevor er 96/97 seinen Durchbruch schaffte mit 40 Punkten in 50 SPielen. Und das in einem VIK-Team was zu den schlechtesten Teams aller Zeiten zählte in der Eliteliga.

Am Ende der darauffolgenden Saison wurde er nach Färjestad verkauft und konnte dort die Meisterschaft gewinnen. Aber persönlich hatte er keinen grossen Erfolg in Karlstad und wählte nach 2 Jahren nach Västerås zu ziehen. Aber trotz 20 Punkten in 32 Spielen konnte er den Verein nicht vor dem Abstieg bewahren.

Im gesamten hat Zetterberg 53 Tore und 69 Assist in 253 Eliteligaspielen erreicht.
Kommentar schreiben
Gast
29.07.2021 08:32 Uhr


Bitte melde dich an, wenn Du hier Kommentare schreiben möchtest.
Anmelden

Hannover Scorpions 11.06.2021, 18:48

Patrick Klöpper wechselt zu den Scorpions

Stürmer kommt aus Krefeld

Patrick Klöpper.
Patrick Klöpper.
Foto: City-Press.
Transfer Patrick Klöpper wechselt von den Krefeld Pinguinen zu den Hannover Scorpions.
Hannover Scorpions 10.06.2021, 21:06

Viktor Knaub verlängert bei den Scorpions

Zweite Saison in Mellendorf

Viktor Knaub.
Viktor Knaub.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Hannover Scorpions geben mit Viktor Knaub die nächste Vertragsverlängerung bekannt. Der 24-Jährige war im vergangenen Sommer aus Halle zu den Niedersachsen gewechselt.
Hannover Scorpions 09.06.2021, 10:35

Louis Trattner spielt fest für die Scorpions

Förderlizenzspieler wechselt von Dresden nach Mellendorf

Louis Trattner.
Louis Trattner.
Foto: Holger Bormann.
Louis Trattner spielt in der kommenden Saison fest für die Hannover Scorpions. Der 23-jährige Stürmer hatte bereits 2016/2017 für die Scorpions gespielt. In der vergangenen Saison gab es weitere Einsätze als Förderlizenzspieler der Dresdner Eislöwen.
Tippspiel
DEL2 01.10.2021, 20.00
Bayreuth -
Selb

Wer gewinnt?

 

 100 %
 
0 % 

Spiel anzeigen


 100 %
 
0 % 

Anmelden und Tipp abgeben


Forum: Kommentare
Kölner Haie

Haie bestätigen zw... (2)
DEL2

Derbys zum DEL2-Sa... (2)
Löwen Frankfurt

Jake Hildebrand ko... (4)
Weitere Kommentare


DEL






Transfers

Krefeld

Patrick Klein
T


Straubing

Kael Mouillierat
S


Köln

Tomas Pöpperle
T


Weitere Transfers


TV-Tipps
DEL 09.09.2021, 19:30


Berlin -
München

Weitere TV-Termine

Geburtstage
25 Jahre

Julian Lautenschlager
S
29 Jahre

Ondrej Nedved
V
31 Jahre

Tye McGinn
S
Weitere Geburtstage