Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hannover Scorpions 26.03.2002, 23:23

Hannover: Patrik Zetterberg geht zurück nach Schweden

Zweitbester DEL-Schwede ist erster Neuzugang bei Södertäljes

Södertälje ist weit vorangekommen in den Planungen mit den Schlüsselspielern der letzten Saison zu verlängern. Jetzt kan man auch seinen ersten Neuzugang präsentieren in Form vom DEL-Profi Patrik Zetterberg, nach Angaben der Homepage von Södertälje.

Södertälje will nächstes Jahr in die Play Offs. Man hat die gewünschten Spieler halten können und jetzt muss man nur noch das Team für nächste Saison gezielt verstärken. Der erste von diesen ist Patrik Zetterberg aus Hannover, wo er letzte Saison der zweitbeste Schwede der Scorerliste mit 47 Punkten war.

Der 30-jährige verliess Västerås nach dem Konkurs im Sommer 2000 und hat die zwei letzten Jahre mit guten Resultaten in Hannover gespielt. Letzte Saison erreichte er 43 Punkte (19 Tore und 24 Assist), dieses Jahr könnte er es auf 47 (14 Tore und 33 Assist) steigern und kam damit auf den zweiten Platz der internen Scorerliste. Nur distaziert vom Center der Nationalelf Leonard Soccio der in der Gesamtliste auf Platz zwei kam.

In der Schwedentabelle wurde er zweiter hinter Fredirk Öberg, der auch auf 47 Punkten endete, aber mehr Tore erzielte.

Langer Weg nach oben Der Weg nach oben war lang für Patrik Zetterberg. Er gehörte zu dem talentierten Juniorenteam das 1989 und 1990 die Juniorenmeiesterschaft gewann wo unter anderem Patrik Juhlin, Nicklas Lidström, Fredrik Nilsson, Stefan Hellkvist, Marcus Thuresson und Daniel Rydmark spielten.

Aber für Zetterberg dauerte der Weg nach oben länger als bei seinen Teamkollegen. Statt bei VIK:s in der Eliteliga zu spielen musste er einen Umweg über Westmannia-Köping und Örebro machen bevor er seine Chance in der Eliteliga bekam.

Erst als 24-jähriger wurde er Stammspieler bei VIK bevor er 96/97 seinen Durchbruch schaffte mit 40 Punkten in 50 SPielen. Und das in einem VIK-Team was zu den schlechtesten Teams aller Zeiten zählte in der Eliteliga.

Am Ende der darauffolgenden Saison wurde er nach Färjestad verkauft und konnte dort die Meisterschaft gewinnen. Aber persönlich hatte er keinen grossen Erfolg in Karlstad und wählte nach 2 Jahren nach Västerås zu ziehen. Aber trotz 20 Punkten in 32 Spielen konnte er den Verein nicht vor dem Abstieg bewahren.

Im gesamten hat Zetterberg 53 Tore und 69 Assist in 253 Eliteligaspielen erreicht.
Kommentar schreiben
Gast
19.11.2025 00:45 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Hannover Scorpions 12.11.2025, 18:36

Leon Hümer spielt für die Scorpions

Torhüter vertritt verletzten Marco Wölfl

Leon Hümer.
Leon Hümer.
Foto: City-Press.
Leon Hümer spielt am kommenden Freitag für die Scorpions. Der 20-Jährige Torhüter von der Düsseldorfer EG vertritt den verletzten Marco Wölfl.
Hannover Scorpions 06.11.2025, 14:25

Roco Rossi wird Trainer der Scorpions

Nachfolger von Kevin Gaudet

Rico Rossi.
Rico Rossi.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Rico Rossi wird ab Samstag die sportliche Verantwortung bei den Hannover Scorpions übernehmen und erhält einen Vertrag bis 2027.
Hannover Scorpions 30.10.2025, 17:35

Scorpions verpflichten Pascal Aquin und Carson McMillan

Andrej Strakhov und Jordan Knackstedt am Wochenende auf der Bank

Pascal Aquin.
Pascal Aquin.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Hannover Scorpions verpflichten Pascal Aquin und Carson McMillan. Aquin spielte die letzten drei Jahre für die Mellendorfer. McMillan war zuletzt für die Selber Wölfe aktiv.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL2
44. Spieltag (1)
DEL2
33. Spieltag (1)
Oberliga
3. Spieltag Süd (1)
CHL
Achtelfinale (5)

Forum: Neueste Kommentare
Straubing feiert T...
Kommentare: 1
Harrison Reed fehl...
Kommentare: 1
Justin Schütz und ...
Kommentare: 2
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Markus Freis
Weißwasser (Neuzugang)
Sebastian Graf
Deggendorf (Abgang)
Ryan Merkley
Straubing (Neuzugang)

Geburtstage
31. Jesper Öhrvall
Rostock Piranhas
30. Charlie Gerard
Nürnberg Ice Tigers
39. Moritz Müller
Kölner Haie