Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schwenninger Wild Wings 20.01.2021, 18:51

"In Schwenningen herrscht Aufbruchstimmung"

Interview mit Niklas Sundblad

Niklas Sundblad.
Niklas Sundblad.
Foto: City Press.
Interview Niklas Sundblad wurde am 3. Januar 1973 in Schwedens Hauptstadt Stockholm geboren. Nach einer sehr erfolgreichen Karriere als Spieler (Silber bei U-20 & A-WM sowie DEL-Meisterschaft mit Köln) wechselte er ebenso erfolgreich auf den Trainerstuhl (DEL-Meisterschaft mit Ingolstadt).

Sie haben die Schwenninger Wild Wings im Dez. 2019 übernommen - warum sind Sie in den Schwarzwald gegangen?

Ich hatte mehrere Gespräche mit den Verantwortlichen der Wild Wings und dabei hat sich halt herauskristallisiert, dass dort eine Aufbruchstimmung herrscht, etwas erreicht werden soll. Beim Stadion wurde schon der Anfang gemacht und ich wollte auch ein Teil des Aufschwungs sein!

Über Jahre hinweg waren Sie ja ein perfektes Paar mit Ihrem Landsmann Petri Liimatainen - jetzt steht mit dem in Deutschland auch gut bekannten Gunnar Leidborg ein anderer an Ihrer Seite!

Ja, das hatte einen traurigen Grund. Die Frau von Petri (Liimatainen) wurde schwer krank, ist dann auch leider gestorben und Petri muss sich zu Hause um die Kinder kümmern. Aber Gunnar (Leidborg) ist auch ein mehr als guter Co-Trainer und angenehmer Mensch!

Im Magenta Cup haben Sie schon mit einigen überraschenden Ergebnissen aufhorchen lassen - Sie verbreiten Angst und Schrecken unter den Gegnern! 

Danke, aber das ist ein Ergebnis unserer harten Arbeit, die Jungs ziehen auch voll mit. Wir wollen auch jedes Match gewinnen und spielen, als wäre es das letzte. Wenn das mit dem Angst & Schrecken so ist, haben wir es uns verdient. 

Wie lautet Ihre Devise aus: Zuerst die Offensive oder Defensive? 

Sobald man diese Diskussion anfängt, läuft etwas schief! Beides ist wichtig! Wir müssen einen gesunden Mix aus beidem schaffen, aus einer kompakten, gut strukturierten Abwehr ein schnelles Umschalten in den Angriff lernen. Dabei spielen vor allem die Kondition und die schlittschuhläuferischen Fähigkeiten eine große Rolle. 

Bei der Mannschaftszusammenstellung haben Sie auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden - Christof Kreutzer (Sport-Direktor), Christof Sandner (Geschäftsführer). 

Unser Manager (Kreutzer) macht die Vorschläge und wir sprechen dann über diese Spieler und entscheiden dann gemeinsam, wer am besten zu uns passt. Der Geschäftsführer entscheidet insofern mit, als das er die finanzielle Machbarbarkeit unserer Entscheidung absegnet, oder halt nicht!

Worauf achten Sie bei der Verpflichtung von neuen Spielern am meisten?

Ich glaube, dass neben dem Charakter - passt er in unser Mannschaftsgefüge - vor allen Dingen seine läuferischen Fertigkeiten im Vordergrund stehen. 

Sie sind als "harter Hund" bekannt, als ein Schleifer, der viel Wert auf Kondition legt? 

Ja, das ist mir bewusst! Aber ich weiß es auch aus eigener Erfahrung, dass eine gute Kondition die Grundlage für einen guten Spieler und eine erfolgreiche Saison ist. 

Ja, ich erinnere mich noch an 2014, als Sie mit Ingolstadt Meister geworden sind und die erste Runde nur mit wenigen gesunden Spielern gegen Krefeld gewannen - im Vorfeld hatten einige Ihrer Akteure wegen der Trainingshärte "geflucht"! Auch jetzt werden Sie schon als Geheimtipp gehandelt!

Die gute Kondition ist eine Voraussetzung. Ich bin mal gespannt, wie und ob wir diese Saison zu Ende spielen. Das Corona-Virus hat alles ganz schön durcheinandergewirbelt. Aber ich denke, dass die finanziell am besten aufgestellten Vereine, Red Bull München & Adler Mannheim (SAP) auch in den kommenden Jahren die Meisterschaft unter sich ausmachen - es sei denn es schafft mal ein Außenseiter in diese Phalanx einzudringen!

Was sagen Sie zu dieser Corona-Penny-DEL-Saison - ohne Fans!

Das ist natürlich sehr schade, dass wir ohne unsere Fans spielen müssen - aber, um ehrlich zu sein - ich glaube nicht mehr an eine Rückkehr der Zuschauer in diesem Eishockeyjahr. Beim dann für uns  vorzeitig beendeten Magenta Cup hat Corona uns mit acht Infizierten ausgeschaltet! Aber hoffentlich haben wir es jetzt hinter uns!

Was war die größte Enttäuschung in Ihrer Karriere als Spieler und Trainer? 

Im Nachhinein überwiegt immer das Positive! Als Enttäuschung könnte ich alle Niederlagen nennen!

Und die größte Überraschung?

Als Spieler war es die Meisterschaft mit Köln 2002, als wir vom sechsten Platz kommend, alle favorisierten Mannschaften nacheinander besiegt haben. Das war schon super! Und als Trainer hatte ich dieses Phänomen 2014, als wir vom 9. Tabellenplatz startend, über die Pre-Playoffs (2:1 gegen Berlin) nacheinander Krefeld (4-1), Hamburg (4-2) und im Finale Köln (4-3) besiegt haben und die Meisterschaft feiern konnten!

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben! (Ivo Jaschick).

Kommentar schreiben
Gast
04.05.2024 15:25 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
21.01.2021, 20:05 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@Hartmann: Die Frage ist vermutlich an uns gerichtet. Wir "werfen" niemand raus. Warum die Anmeldung nach einer gewissen Zeit verloren geht können wir nicht beurteilen. Eigentlich sollte eine Anmeldung dauerhaft bleiben bis zur manuellen Abmeldung durch den User.
Bewerten:1 

21.01.2021, 12:44 Uhr
Hartmann
Warum werft ihr mich als Hartmann immerwieder irgendwann raus? Was kann ic dagegen tun? Danke für eine Antwort!
Bewerten:1 

20.01.2021, 19:44 Uhr
Eishockey
Starker, prägnanter, hart arbeitender Typ.
Mehr solcher Typen bräuchte es.
Wer Arbeit säet, wird Erfolg ernten. Im Sport ist das so!

Frank Carnevale, Frank Gentges- sind ähnliche Typen. Klar, markant, markig.
Vielen Trainern fehlt das heute leider
Bewerten:13 


Schwenninger Wild Wings 28.04.2024, 10:35

Chris Brown wechselt nach Budapest

US-Amerikaner verlässt die Wild Wings

Chris Brown.
Chris Brown.
Foto: City-Press.
Chris Brown verlässt die Schwenninger Wild Wings und wechselt zu Fehervar nach Budapest.
Schwenninger Wild Wings 24.04.2024, 12:22

Michael Bitzer wechselt zu den Wild Wings

Cody Brenner verlässt Schwenningen

Michael Bitzer.
Michael Bitzer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Schwenninger Wild Wings verpflichten Michael Bitzer von den Selber Wölfen. Cody Brenner wird nicht mehr zum Team für die kommende Runde zählen.
Schwenninger Wild Wings 18.04.2024, 13:38

Mirko Höfflin kehrt nach Schwenningen zurück

Daniel Schwaiger ergänzt Defensive

Mirko Höfflin.
Mirko Höfflin.
Foto: City-Press.
Mirko Höfflin kehrt nach fünf Jahren in Ingolstadt zu den Schwenninger Wild Wings zurück. Daniel Schwaiger ergänzt die Defensive der Schwarzwälder.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rosenheim

Fabjon Kuqi
S


Memmingen

Bernhard Ettwein
V


Crimmitschau

Gregory Kreutzer
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
23 Jahre

Tom Banach
V
27 Jahre

Eric Hoffmann
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige