Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Adler Mannheim 27.10.2024, 13:49

"Mein Fokus liegt auf Mannheim"

Interview mit Leon Gawanke

Leon Gawanke.
Leon Gawanke.
Foto: CityPress.
Leon Gawanke wechselte zum Ende der letzten Spielzeit aus Amerika zu den Adlern Mannheim. Nach dem Ligaspiel in Iserlohn 4:3-Sieg sprach er mit Ivo Jaschick:

Zu allererst: Herzlichen Glückwunsch zu diesem 4:3 Sieg nach Penalty-Schießen! Wie haben Sie das Spiel gesehen?

Danke! Dass es nicht leicht wird hier im Hexenkessel von Iserlohn war uns allen schon klar! Das erste Drittel haben wir wohl etwas verschlafen, haben uns dann aber gefangen und am Ende gingen wir mit zwei Punkten raus, was durchaus in Ordnung ging! 

Sie lagen schon 0:2 hinten - was war der Knackpunkt, dass Sie dann doch noch zurückkamen?

Meiner Meinung nach gab es in diesem Spiel kein besonderes Ereignis, dass zu unserem Sieg führte. Wenn es zu einer Penalty-Entscheidung kommt, stehen die Chancen eigentlich immer bei 50/50! Aber dass wir nach dem Zwei-Tore-Rückstand dann nicht aufgegeben haben und noch zum Ausgleich kamen, zeigt schon unsere mentale Stärke!

Beschreiben Sie mal Ihr Spiel - ein Stay-at-home Defender sind Sie ja nicht gerade!

Da haben Sie auf jeden Fall Recht! Ich bin eher offensivveranlagt und meine Stärke liegt definitiv im ersten Pass! Einen guten Breakout starten und mich dann offensiv so gut wie möglich vorne einschalten - das ist mein Spiel! 

Wechseln wir mal das Spielfeld - Ihre NHL Karriere kam ins Stocken, bevor sie so richtig angefangen hatte. Von den Jets gedrafted, im Farmteam (Manitoba Moose, AHL) gespielt, dann nach San Jose getradet und wieder im Farmteam (San Jose Barracuda) gelandet! Warum haben Sie das ?Abenteuer NHL? abgebrochen?

Ich fingan mich zu fragen, ob es überhaupt das ist, was ich machen möchte! Ich habe in der AHL eigentlich ganz gut gespielt, wurde aber leider nie dafür belohnt. Als Europäer musst du schon sehen, wo du bleibst - und da ich schon einen Vertrag in Mannheim unterschrieben hatte, habe ich dann halt irgendwann die Entscheidung getroffen, zurück zu meiner Familie, zu meinen Freunden nach Deutschland zu wechseln und ein Adler zu werden! Und diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut - es macht einfach sehr viel Spaß hier als Adler in Deutschland Eishockey zu spielen! 

War es das mit dem Kapitel NHL, oder schwebt es immer noch irgendwo in Ihrem Kopf?

Nein, da schwebt es nicht mehr! Aber ich bin der Meinung, man solle niemals nie sagen! Es gibt auch einige Spieler, die aus der DEL wieder in die NHL gewechselt sind. Aber mein Fokus liegt jetzt erst einmal auf Mannheim! Ich habe noch viel vor mit den Adlern und darauf fokussiere ich mich jetzt!

Vielen Dank und gute Heimfahrt!
Kommentar schreiben
Gast
05.05.2026 10:13 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Adler Mannheim 29.04.2026, 21:34

Adler müssen auf Maximilian Heim verzichten

Gehirnerschütterung im dritten Finale

Maximilian Heim.
Maximilian Heim.
Foto: CIty-Press.
Die Adler Mannheim müssen bis auf Weiteres auf Angreifer Maximilian Heim verzichten. Der 22-Jährige zog sich in Spiel drei der Finalserie gegen die Eisbären Berlin eine Gehirnerschütterung zu.
Adler Mannheim 01.04.2026, 17:10

Brendan O'Donnell fällt mit Kieferbruch aus

Spieler bereits operiert

Brendan O?Donnell.
Brendan O?Donnell.
Foto: Adler Mannheim / Daniel Bamberger.
Adler-Stürmer Brendan O'Donnell hat sich im vierten Viertelfinalspiel am Dienstag in Bremerhaven einen Kieferbuch zugezogen.
Adler Mannheim 26.02.2026, 20:16

Adler verpflichten Alexander Ruuttu

Weiterer Angreifer von Jukurit Mekkeli

Alexander Ruuttu.
Alexander Ruuttu.
Foto: Krefeld Pinguine.
Die Adler Mannheim haben mit Alexander Ruuttu einen weiteren Angreifer unter Vertrag genommen. Wie William Worge Kreü wechselt der 33-jährige Finne, der auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, von Jukurit Mekkeli nach Mannheim.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
1. Conference Halbfinale (1)
NHL
2. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Konrad Abeltshause...
Kommentare: 1
Eisbären holen sic...
Kommentare: 7
Memmingen nach Ove...
Kommentare: 8
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Konrad Abeltshauser
Frankfurt (Neuzugang)
Tommy Pasanen
Wolfsburg (Neuzugang)
Simon Schütz
Ravensburg (Neuzugang)

Geburtstage
22. Emre Yamak
Stuttgart Rebels
19. Joel Koczlarek
Selber Wölfe
28. Stephan Tramm
Selber Wölfe