Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Red Bull München
Donnerstag, 17.01.2019, 21:43 Uhr

Michael Wolf beendet seine Karriere nach der Saison

Erfolgreichster DEL-Stürmer aller Zeiten

Michael Wolf.
Michael Wolf.
Foto: City-Press.
Michael Wolf wird seine Karriere nach der laufenden Saison beenden. Der Kapitän von Red Bull München und 152-fache Ex-Nationalspieler ist aktuell mit 330 Treffern der erfolgreichste DEL-Stürmer aller Zeiten.

"Ich habe mir in den vergangenen Monaten viele Gedanken gemacht und auch viele Gespräche geführt. Natürlich spielt dabei auch meine Familie eine große Rolle, sie hat mich jahrelang unterstützt und alles dem Eishockey untergeordnet. Nun ist es an der Zeit, dass die Familie an erster Stelle steht", erklärt der 37-Jährige seine Entscheidung.

Münchens Trainer Don Jackson versteht die Entscheidung seines Kapitäns: "Ich möchte mich bei Michael für seine hervorragende Führung des Teams bedanken. Als Trainer finde ich es natürlich sehr schade, dass er seine Karriere beendet. Unser Manager Christian Winkler und das gesamte Trainerteam hätten ihn gerne noch länger in unserem Team gesehen. Dennoch bin ich mir sicher, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat, denn er hat auf sein Herz gehört. Ich wünsche Michael, seiner Frau Stefanie sowie seiner ganzen Familie für die Zukunft das Beste." Lächelnd fügt Jackson an: "Aber nur, nach einem weiteren Titel."

Bevor seine Karriere endet, hat Wolf tatsächlich noch große Ziele: "Wir stehen im Finale der Champions-League - diese zum Abschied zu gewinnen wäre natürlich grandios. Und natürlich wollen wir auch die vierte Meisterschaft in Folge holen. Aber dann ist definitiv Schluss."

Sein DEL-Debüt feierte Wolf 2005 bei den Iserlohn Roosters, für die er bis zur Saison 2013/14 aufs Eis ging. Es folgte der Wechsel nach München, wo er als Kapitän in den Jahren 2016, 2017 und 2018 jeweils die Deutsche Meisterschaft gewann. "Die erste Meisterschaft war unglaublich", so Wolf über sein bisher größtes Karriere-Highlight. "Aber natürlich bleiben alle drei Titel unvergessen. Und ich hoffe, dass am 5. Februar ein weiterer großer Moment folgt." 

Insgesamt bestritt Wolf bisher 751 Partien in der DEL, in denen ihm 330 Tore (312 Vorlagen) gelangen. Kein Profi erzielte bisher mehr Treffer in Deutschlands höchster Spielklasse. Mit 97 Treffern für Red Bull München ist er auch der beste DEL-Torschütze der Klubgeschichte. Darüber hinaus war Wolf zehn Jahre lang für die Deutsche Nationalmannschaft aktiv und nahm unter anderem an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver und an sieben Weltmeisterschaften teil. Für das DEB-Team gelangen ihm in 152 Spielen 52 Tore und 36 Vorlagen.
Kommentar schreiben
Gast
17.07.2026 11:28 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kommentare (1)
17.01.2019, 22:34 Uhr
Jessas
Ein großer Verlust nicht nur für die Münchner, auch die Liga verliert mit ihm einen großartigen Spieler und vor allem einen untadeligen und fairen Sportsmann. Alles Gute Michi Wolf für das Leben nach dem Eishockey, aber erst wartet noch ein ganz großes Finale am 5. Februar ...
Bewerten:39 



EHC Red Bull München
Sonntag, 12.07.2026, 11:06 Uhr

München kooperiert mit Memmingen, Bad Tölz und Riessersee

DEL-Club erweitert sein U23-Nachwuchsnetzwerk

Christian Winkler.
Christian Winkler.
Foto: City-Press.
Der EHC Red Bull München hat sein U23-Förderkonzept für die Saison 2026/27 weiterentwickelt und geht Kooperationen mit Memmingen und dem SC Riessersee ein.
EHC Red Bull München Transfer
Donnerstag, 18.06.2026, 11:13 Uhr

München verpflichtet Trevor Carrick

Kapitän der Charlotte Checkers

Trevor Carrick.
Trevor Carrick.
Foto: NHL Media.
Mit Trevor Carrick verstärkt die Defensive des EHC Red Bull München. Der 31 Jahre alte Kanadier wechselt von den Charlotte Checkers in die bayerische Landeshauptstadt.
EHC Red Bull München Transfer
Montag, 15.06.2026, 19:42 Uhr

Max Bolle und Moritz Warnecke wechseln nach München

Torhüter und Verteidiger von der Red Bull Akademie

Moritz Warnecke.
Moritz Warnecke.
Foto: City-Press.
Torhüter Max Bolle und Verteidiger Moritz Warnecke von der Red Bull Akademie gehören künftig fest zum Aufgebot des EHC Red Bull München.
Forum: Neueste Kommentare
WM-Eröffnungsspiel...
Kommentare: 3
Das deutsche Eisho...
Kommentare: 2
Keine Zukunft für ...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Transfers

Lois Spitzner
Bietigheim Steelers
Kyle Bollers
Saale Bulls Halle
Emil Kvernmo Wasenden
ERC Ingolstadt

Geburtstage
28. Yannick Wenzel
Tölzer Löwen