Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 09.10.2012, 11:28
Kommentar

Neid ist fehl am Platze

Kommentar zum NHL-Star-Hype in der DEL

Die Berliner Eisbären feiern momentan ihren "Megadeal", die Verpflichtung der NHL-Stars Claude Giroux und Daniel Briere. Auch Krefeld hat vor einigen Tagen natürlich mächtig die PR-Trommel um seinen heimgekehrten NHL-Star Christian Ehrhoff gerührt. In Mannheim und Hamburg ist der Trubel um die Gastspieler nicht minder groß. Das weckt natürlich auch Neidgefühle anderswo. Vollkommen zu unrecht - wie eine nähere Betrachtung zeigt.

Denn jeder große NHL-Spieler, der sich in Übersee ins Flugzeug setzt, um in Deutschland wieder auszusteigen und für einen DEL-Club zu spielen, ist für die ganze Liga eine Bereicherung. Die Nordamerika-Profis garantieren zunächst mal Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und allein das ist für die DEL angesichts dürftiger Einschaltquoten beim neuen Fernsehpartner ServusTV Gold wert. Von dieser Aufmerksamkeit werden letztlich auch die Vereine profitieren, die sich keinen NHL-Star leisten können oder wollen. Dort werden die Zuschauerzahlen steigen, wenn die Stars mit dem Gegner anreisen. Wetten, dass schon in Wolfsburg am Sonntag die Hütte voll sein wird, wenn die Eisbären tatsächlich Giroux und Briere im Mannschaftsbus zu sitzen haben?

Auch sportlich profitieren alle. Die Gastspieler bringen ihr Wissen und ihre Trainingsmethoden aus Nordamerika mit. Sie inspirieren automatisch ihre neuen Teamkollegen, die ja alle ein großer Traum eint: Die Karriere in der NHL. Einmal so werden wie ein Jamie Benn oder eine so große Karriere machen wie sie ein Danny Briere schon erlebt hat - das will jeder junge deutsche Spieler!

Ein großer russischer Zar musste einst auf eine beschwerliche Reise inkognito in den Westen, um dort Wissen zu sammeln, was ihm später helfen würde, Russland zu modernisieren. Da haben wir doch jetzt eine viel komfortablere Situation: Die NHL-Profis kommen quasi als Entwicklungshelfer zu uns und machen gleich noch Werbung für unseren schönen Sport. Neid ist da also vollkommen fehl am Platze. Seien wir eher gemeinsam stolz - so wie es die Eisbären am Dienstag bei Twitter ausdrückten, als der Club vermeldete: "Eisbären vs. Hollywood 4:1. 3 Kameras plus 1 Fotograf für Danny und Claude vs. eine Kamera für Tom Tykwer."
Kommentar schreiben
Gast
30.11.2025 16:27 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (40)
12.10.2012, 11:44 Uhr
Willi (Gast)
Noch mal zu Servus TV, ist ja kein Wunder das die Einschaltquoten dürftig sind. Laut einer Meldung der Eishockey-"Bild", die aus Straubing, meine ich, fällt die TV-Übertragung wegen dieser Matischitz- Gesöffveranstaltung aus und wird nur im Internet zu sehen sein.
Bewerten:2 

11.10.2012, 22:22 Uhr
eishockeyfan (Gast)
ach ja? dann schau dir doch mal die ergebnisse bis hin zu den knaben oder bambinis an...jungadler ist ein internatprinzip.zusammenkaufen im jugendbereich? ;-)besten trainer?:-) ein trainer ist nur so gut wie das umfeld es hergibt.De Raaf macht in mannheim oder steffen ziesche in berlin auch einen su...
Weiterlesen Bewerten:1 

11.10.2012, 22:13 Uhr
Icke (Gast)
@ Oldstar Du darfst nicht vergessen, dass es auch einige Nachwuchsschulen gibt, die sich nur über den Verkauf der älteren Talente rentieren und nur so überhaupt den Betrieb aufrecht erhalten können. Und auch bei euch wird eine angemessene Aufwandsentschädigung für die Ausbildung für ein wenig Ents...
Weiterlesen Bewerten:1 

11.10.2012, 21:04 Uhr
Oldstar-ESVK (Gast)
Mannheim fördert erst ab der DNL richtig, und das mit zusammengeschnorten Spielern. Man siehts an der Leistung der -16 Jährigen. Für mich ist Förden ab der Laufschule bis zur ersten und nicht zusammen kaufen, Und genau deswegen haben wir den besten Nachwuchstrainer bekommen oder er ist gekommen, wei...
Weiterlesen Bewerten:0 

11.10.2012, 14:43 Uhr
eishockeyfan (Gast)
@icke kann ich nur unterstreichen, nur dann kann man eben auch nicht immer mannheim als geldfressender verein hinstellen :-). mit dem geld passiert auch sehr viel hier in mannheim..und ja der nachwuchs wird schon mehr als 10 jahre extrem gefördert in mannheim und leider hat man eben erst spät gemer...
Weiterlesen Bewerten:1 

Weitere 35 Kommentare anzeigen

DEL: 23. Spieltag 28.11.2025, 22:41

Nürnberg triumphiert im Derby - Köln siegt im Topspiel in Straubing

Dresden entführt Punkt aus Ingolstadt - Fischtown beendet Negativserie

Janik Möser von den Grizzlys Wolfsburg und Andreas Eder von den Eisbären Berlin.
Janik Möser von den Grizzlys Wolfsburg und Andreas Eder von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Am 23. Spieltag der DEL sorgten vor allem das bayerische Derby zwischen Augsburg und Nürnberg sowie das Duell der Spitzenteams Straubing und Köln für Spannung. Während Ingolstadt mit Mühe gegen Schlusslicht Dresden die Tabellenführung verteidigte, überraschten die Iserlohn Roosters mit einem Heimsieg gegen München.
DEL: 22. Spieltag 26.11.2025, 22:01

Ingolstadt erobert die Tabellenführung - Wolfsburg siegt in Bremerhaven

Iserlohn feiert Befreiungsschlag im Kellerduell

Spielszene Bremerhaven gegen Wolfsburg.
Spielszene Bremerhaven gegen Wolfsburg. Foto: Jasmin Wagner.
Ingolstadt setzte sich durch einen 5:2-Heimsieg gegen die Eisbären Berlin an die Tabellenspitze. Die Grizzlys Wolfsburg feierten einen deutlichen 4:0-Auswärtserfolg bei den Fischtown Pinguins. Im Kellerduell gelang den Iserlohn Roosters mit einem 6:1 bei den Dresdner Eislöwen ein überzeugender Sieg.
DEL: 22. Spieltag 25.11.2025, 22:46

Haie bezwingen Adler im Penalty-Krimi - Straubing unterliegt München

Schwenningen gewinnt in Nürnberg - Frankfurt bezwingt Augsburg

Brady Ferguson von Red Bull München und Filip Varejcka von den Straubing Tigers.
Brady Ferguson von Red Bull München und Filip Varejcka von den Straubing Tigers. Foto: City-Press.
Am Dienstag sorgte der EHC Red Bull München mit einem 5:3-Heimsieg gegen Spitzenreiter Straubing Tigers für Spannung an der Tabellenspitze. Die Kölner Haie entschieden das Topspiel gegen Adler Mannheim erst im Penaltyschießen für sich.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL LIVE
24. Spieltag (7)
DEL2 17:00
20. Spieltag (7)
Oberliga LIVE
22. Spieltag Nord (5)
Oberliga 17:30
22. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Landshut bezwingt ...
Kommentare: 1
Ingolstadt erobert...
Kommentare: 7
Eislöwen trennen s...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Jonny Tychonick
Kaufbeuren (Neuzugang)
Maxime Trepanier
Crimmitschau (Neuzugang)
Juraj Faith
Freiburg (Verlängerung)

Geburtstage
24. Karel Klikorka
Tölzer Löwen
19. Mika Mensink
Tilburg Trappers
20. Damian Snoeren
Tilburg Trappers