Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Red Bull München 02.02.2024, 09:32

Red Bulls nehmen Les Lancaster unter Vertrag

Elfte Ausländerlizenz vergeben

München hat den 28-jährigen US-Amerikaner Les Lancaster unter Vertrag genommen. Der punktbeste Verteidiger der vergangenen "Liiga"-Saison wechselt vom aktuellen finnischen Tabellenführer Ilves Tampere in die bayerische Landeshauptstadt.

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey: "Mit Dominik Bittner und Adam Almquist haben wir bekanntermaßen zwei langfristige Ausfälle auf der Verteidigerposition zu verkraften. Deshalb wollten wir nach der Verpflichtung von Emil Johansson mit einem weiteren Defender nachlegen. Als wir Wind davon bekommen haben, dass Les eventuell verfügbar wäre, haben wir uns intern intensiv mit dieser Personalie auseinandergesetzt. Die Rückmeldungen über ihn waren ausschließlich positiv. Zudem gab er uns das Gefühl, unbedingt nach München wechseln zu wollen. Wir freuen uns, zukünftig einen solch spielstarken Verteidiger in unseren Reihen zu wissen."

Lancaster wechselte im Sommer 2021 nach Europa und stand seither für den 16-maligen finnischen Meister Ilves Tampere unter Vertrag. In seinen bisherigen 171 Einsätzen in der höchsten finnischen Liga sammelte er starke 100 Scorerpunkte (27 Tore | 73 Assists). In der vergangenen Saison war der in Ypsilanti geborene Rechtsschütze unter allen Verteidigern der finnischen "Liiga" sowohl bester Torschütze (15) als auch bester Scorer (54). Dasselbe gelang Lancaster auch schon in der Spielzeit 2020/21 für seinen damaligen Verein Allen Americans in der nordamerikanischen ECHL. Vor seinem Europa-Engagement hat Lancaster ausschließlich für nordamerikanische Teams gespielt. 

"Zunächst möchte ich mich bei meinem ehemaligen Club für die vergangenen zweieinhalb Jahre bedanken. Manchmal sind jedoch Veränderungen notwendig. Ich bin glücklich, nun Teil der großartigen Organisation der Red Bulls zu sein", sagt Lancaster. "Ich kenne zwar noch keinen meiner zukünftigen Teamkollegen persönlich, habe aber schon gegen einige von ihnen gespielt. Mein Ziel ist natürlich, mit der Mannschaft, um den Titel zu kämpfen. Meine Verlobte und ich haben in den vergangenen Tagen bereits sehr viel über die Stadt recherchiert. Wir freuen uns beide darauf, unsere neue Heimat zu erkunden", so der 28-Jährige weiter.

Mit dem Zugang haben die Red Bulls ihre elfte Ausländerlizenz vergeben. Lancaster ist bereits in München eingetroffen und wird zukünftig mit der Rückennummer 74 auflaufen
Kommentar schreiben
Gast
05.05.2026 00:07 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


EHC Red Bull München 24.04.2026, 11:34

Sechs Abgänge in München

21 Spieler bleiben

Konrad Abeltshauser.
Konrad Abeltshauser.
Foto: City-Press.
Konrad Abeltshauser, Nikolaus Heigl, Vadim Schreiner und Simon Wolf, Dillon Heatherington sowie Alberts Smits werden in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der Red Bulls tragen.
EHC Red Bull München 09.04.2026, 16:00

Luis Janett wechselt nach Nürnberg

Erster Neuzugang kommt aus der Schweiz

Der 25-jährige Torhüter Luis Janett wechselt vom EHC Biel aus der Schweizer National League nach Nürnberg und erhält einen Jahresvertrag.
EHC Red Bull München 02.04.2026, 10:15

Fabio Wagner für 14 Spiele gesperrt

Jeremy McKenna für zwei Spiele gesperrt

Fabio Wagner.
Fabio Wagner.
Foto: City-Press.
Münchens Fabio Wagner wurde wegen eines Verstoßes gegen Regel 48 (Check gegen den Kopf- und Nackenbereich) in der Begegnung gegen Ingolstadt am 31. März 2026 für 14 Spiele gesperrt.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
7. Conference Viertelfinale (1)
NHL
1. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Konrad Abeltshause...
Kommentare: 1
Eisbären holen sic...
Kommentare: 7
Memmingen nach Ove...
Kommentare: 8
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Konrad Abeltshauser
Frankfurt (Neuzugang)
Tommy Pasanen
Wolfsburg (Neuzugang)
Simon Schütz
Ravensburg (Neuzugang)

Geburtstage
22. Emre Yamak
Stuttgart Rebels
19. Joel Koczlarek
Selber Wölfe
28. Stephan Tramm
Selber Wölfe