Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Straubing Tigers 07.05.2014, 19:49

Tigers-Offensive mit U18-Nationalspielern verstärkt

Jahresverträge für Stefan Loibl und Manuel Wiederer

Die Straubing Tigers habe ihre Offensive mit zwei U18-Nationalspielern verstärkt. Stefan Loibl und Manuel Wiederer erhalten Jahresverträge bei den Niederbayern. Der Kooperationsvertrag mit dem ESV Kaufbeuren wird auch in der kommenden Saison fortgesetzt. Beide Stürmer erhalten Förderlizenzen und sind damit auch in der DEL2 spielberechtigt.


Der 17-jährige Stefan Loibl ist ein gebürtiger Straubinger, der seine ersten Jahre im Nachwuchs beim EHC Straubing absolvierte, ehe er 2009 in die Schüler Bundesliga zum EV Landshut wechselte. Loibl spielte in den Folgejahren für den EVL, schaffte den Sprung in die DNL und in der letzten Saison auch in den DEL2-Kader (56 Spiele, zehn Scorerpunkte). Zudem nahm er an der U18-Weltmeisterschaft in diesem Jahr in Finnland teil (sechs Spiele, vier Scorerpunkte). Loibl erhält in Straubing einen Ein-Jahres-Vertrag mit einer Club-Option auf drei weitere Jahre. Der junge Stürmer betonte: „Nichts ist schöner, als wieder zu Hause zu spielen, ich freue mich riesig. Es ist für mich ein Traum in Straubing in der ersten Mannschaft spielen zu dürfen.“

Manuel Wiederer, ebenfalls 17 Jahre alt,ist ein gebürtiger Deggendorfer und spielte im kompletten Nachwuchsbereich für den DSC. Bereits mit 16 Jahren absolvierte er 2012/13 seine Rookie-Saison für Deggen- dorf Fire in der Oberliga Süd. In der abgelaufenen Spielzeit kam er auf 44 Einsätze in der Oberliga, sammelte dabei 29 Scorerpunkte, half dem Deggendorfer Nachwuchs beim Aufstieg in die DNL2 und spielte zusammen mit Stefan Loibl bei der U18-WM in einer Sturmreihe (sechs Spiele, fünf Scorerpunkte). Wiederererhält in Straubing einen Ein-Jahres-Vertrag mit einer Club-Option auf zwei weitere Jahre.

Tigers-Manager Jason Dunham äußerte sich sehr erfreut über den Vertragsabschluss mit den beiden hoffnungsvollenTalenten „Wir sind sehr stolz, dass wir die beiden Talente, die wir schon über eine längere Zeit unter Beobachtung hatten, unter Vertrag nehmen konnten. Ab Montag nehmen sie bei uns das Trainingsprogramm auf, sie werden dabei im Vitadrom von einem persönlicher Fitness-Trainer und Ernährungsberaterbetreut. In der deutschen U18-Nationalmannschaft spielten sie beide bei der WM in der ersten Sturm- formation und haben auch dort eine sehr gute Rolle gespielt. Es freut uns zudem, dass mit Stefan Loibl ein erster Feldspieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die DEL schaffen kann. Es ist geregelt, dass beide auch unserem Kooperationspartner ESV Kaufbeuren in der DEL2 zur Verfügung stehen.“
Kommentar schreiben
Gast
12.05.2026 11:47 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Straubing Tigers 11.05.2026, 18:41

Stefan Loibl weiter für die Tigers auf dem Eis

Stürmer bleibt bei seinem Heimatclub

Stefan Loibl.
Stefan Loibl.
Foto: City-Press.

Stefan Loibl trägt weiterhin das Trikot seines Heimatclubs. Der 29-jährige Stürmer hat seinen Vertrag bei den Straubing Tigers erneut verlängert.

Straubing Tigers 09.05.2026, 15:16

Tigers verlängern mit drei Spielern

Klein, Zimmermann und Beaudin

Adrian Klein.
Adrian Klein.
Foto: City-Press.
Adrian Klein, Mario Zimmermann und Nicolas Beaudin werden auch in der kommenden Saison für die Straubing
Tigers auflaufen.
Straubing Tigers 06.05.2026, 15:41

Joseph Duszak wird ein Tiger

Verteidiger kommt aus der KHL

Joseph Duszak wird in der Saison 2025/26 das Trikot der Straubing Tigers tragen. Zuletzt stand Duszak in der KHL für die Shanghai Dragons und Neftekhimik Nizhnekamsk auf dem Eis.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
4. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Topscorer Chris Sc...
Kommentare: 1
Jonas Stettmer keh...
Kommentare: 1
Weitere Abgänge be...
Kommentare: 3
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Aidan Brown
Selb (Neuzugang)
Erik Schuler
Selb (Abgang)
Marcel Tabert
Selb (Abgang)

Geburtstage
20. Leon Seelmann
SC Riessersee
21. Noah Samanski
Nürnberg Ice Tigers
30. Daniel Pfaffengut
Löwen Frankfurt