Anmelden

Anzeige
ERC Ingolstadt 02.09.2013, 21:07

Viel Zuversicht und zwei Wagnisse

Ingolstadt könnte in der kommenden Saison Probleme bekommen

Die Panther aus Ingolstadt gehen mit viel Zuversicht und dank neuem Trainer und verjüngtem Torhütergespann mit frischem Schwung in die nächste DEL-Saison. Doch die wichtigen personellen Veränderungen beim ERCI beinhalten zwei nicht unerhebliche Wagnisse. Auch ansonsten scheint das Team eher "verändert" als "verstärkt" worden zu sein.

Aber - um auf die Torhüterposition zu sprechen zu kommen - irgendwann ist es nunmal Zeit für den Generationswechsel. Ian Gordon beendete seine große Karriere und Markus Janka hat sich lange für den Posten zwischen den Pfosten angeboten. Mit Timo Pielmeier (24) kam ein talentierter Backup hinzu. Dennoch muss sich das neue Personal auf der Torhüterposition erst noch beweisen, besonders unter harten Bedingungen, wenn es im Spätwinter um die begehrten Playoff-Slots geht oder wenn in der Verteidigung Leistungsträger ausfallen.

Das zweite Wagnis ist der neue Chefcoach Niklas Sundblad. Keine Frage: Der Schwede kann es. Nicht umsonst war Ex-Bundestrainer Uwe Krupp seinerzeit ganz scharf darauf, in Köln mit Sundblad zusammenzuarbeiten. Aber trotzdem bleibt festzuhalten, dass es die erste Chefcoach-Position in der DEL für den Fitness-Fanatiker ist. Beide Trümpfe - Trainer und Torhüter - müssen stechen, damit die Saison an der Donau ein Erfolg wird. Generell muss man festhalten, dass die Panther einige schmerzliche Abgänge zu verzeichnen hatten. Gerade im Sturm gingen mit Joe Motzko (zu Red Bull Salzburg) und Sean O'Connor (zu Red Bull München) zwei wichtige Leute. Aber auch den Wechsel von Jeff Likens nach Wolfsburg galt es, auszugleichen. Als wichtigsten Neuzugang bei den Feldspielern ist der Ex-Düsseldorfer Travis Turnbull auszumachen. Er wird mit Sicherheit in der Paradereihe oder in der 2. Sturmreihe auflaufen. Was man von Youngster Eddy Rinke-Leitans, der aus Nauheim kommt, und von Probespieler Greg Classen erwarten kann, ist dagegen noch schwer auszumachen.

Bedenkt man, dass gerade die Konkurrenz im Mittelfeld ordentlich aufgerüstet hat, muss man den Panthern schwierige Zeiten prognostizieren. Begreift man die eingangs geschilderten "Wagnisse" jedoch als Chancen und nutzt diese, wird Ingolstadt vielleicht auch ein Überraschungsteam. Wir halten das eher für unwahrscheinlich. Die Playoffs sind zu schaffen, aber es wird wohl eng.
Kommentar schreiben
Gast
22.09.2021 08:21 Uhr


Bitte melde dich an, wenn Du hier Kommentare schreiben möchtest.
Anmelden

Kommentare (2)
05.09.2013, 23:55 Uhr
Bayer (Gast)
Bisher zeigt Eddy R-L. konstante, gute Leistungen! Bin zufrieden mit dem "Riesen" :)
Bewerten:4 

03.09.2013, 17:13 Uhr
Oliver79
Alles GUTE und viel Glück Eddy.... wird bestimmt ein paar Spiele dauern aber das Zeug hast du ....
Bewerten:4 


ERC Ingolstadt 09.09.2021, 13:21

Fabio Wagner verlängert

Kapitän bindet sich langfristig an ERC Ingolstadt

Fabio Wagner.
Fabio Wagner.
Foto: City Press.
Der ERC Ingolstadt hat den Vertrag mit Kapitän Fabio Wagner langfristig verlängert, ohne jedoch eine Laufzeit zu vermelden. Der 25-Jährige geht in seine achte Spielzeit bei den Panthern und konnte in bislang 317 DEL-Spielen 12 Tore und 37 Vorlagen erzielen.
ERC Ingolstadt 23.07.2021, 15:51

Lindfors komplettiert Trainerteam

Zehn Tage im Monat in Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt erweitert seinen Trainerstab mit Sakari Lindfors. Der Finne wird sich als Torwarttrainer um die Panther-Goalies kümmern und monatlich bis zu zehn Tage in Ingolstadt sein.
ERC Ingolstadt 08.07.2021, 10:47

Karri Rämö wechselt zum ERC

Ingolstädter schließen Kaderplanung ab

Karri Rämö.
Karri Rämö.
Foto: NHL Media.
Transfer Der ERC Ingolstadt hat mit der Verpflichtung von Torhüter Karri Rämö seine Kaderplanung für die kommende Saison vorerst abgeschlossen.
Anzeige
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

5. Spieltag (Konferenz) (3)


Alle Ligen anzeigen

Tippspiel
OL 01.10.2021, 20.00
Herne -
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 77 %
 
 
23 % 

Spiel anzeigen


 77 %
 
 
23 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Anzeige

Forum: Kommentare
DEL

5. Spieltag: Wolfs... (1)
DEL

4. Spieltag: Münch... (3)
DEL

3. Spieltag: Breme... (1)
Weitere Kommentare


DEL






Transfers

Herford

Emil Lessard-Adyn
S


Passau

Felix Schwarz
S


Freiburg

Calvin Pokorny
S


Weitere Transfers


TV-Tipps
DEL 26.09.2021, 19:00


Nürnberg -
Straubing

Weitere TV-Termine

Geburtstage
23 Jahre

Roope Mäkitalo
S
Weitere Geburtstage