Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 16.04.2011, 13:07

Vom Überläufer zum Häuptling

Andre Rankel ist der "MVP" bei den Eisbären

Na sowas! Sven Felski, der "Bürgermeister von Hohenschönhausen" und lange unangefochtene Publikumsliebling unter den deutschen Stars des EHC Eisbären Berlin, läuft Gefahr seinen Rang an Stürmerkollege Andre Rankel zu verlieren - einen "Wessi", der das Eishockeyhandwerk beim Erzrivalen Berlin Capitals, beziehungsweise in der Nachwuchsabteilung des Vorgängerclubs BSC Preussen erlernt hat.

Bei den Eisbären ist es unter den Fans gute Tradition, dass beliebte Spieler jeweils mit einem unverwechselbaren Gesang gefeiert werden. Manchmal banal einfach, wie das in den 90er Jahren zelebrierte "Ma-haark Joooo-ris!", der fast schon legendäre "Derek-Mayer-Kellengesang" oder zuletzt das "Ustorf-Hooligan"-Gebrüll. Nun ist Andre Rankel dran. Der inzwischen 25-jährige Stürmer hat vom einstigen Verteidiger Derek Mayer das kurze Lied geerbt "Andre Rankel, hol' die Kelle raus". Doch während dieser Gesang im Original beim beinharten Verteidiger Derek Mayer eher eine Anspielung auf eine unschöne Foulszene war, wird im aktuellen Fall wohl eher der famose Schuss des Eisbären-Stars gewürdigt. Achtmal hat der "Überläufer" aus dem Westen allein in den Playoffs bislang eingenetzt, zwei wichtige Tore davon gelangen ihm im ersten Finale am Freitagabend gegen Wolfsburg.

Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet ein Eigengewächs des inzwischen verblichenen Lokalrivalen Preussen bei den Eisbären groß herauskommt. Inzwischen hat Rankel, Spezialist für die wichtigen Tore zur richtigen Zeit, sogar den großen Legionären in der Mannschaft wie Steve Walker oder Jeff Friesen den Rang abgelaufen. Zusammen mit dem derzeit wie im dritten Frühling spielenden Stefan Ustorf (37) und dem ebenfalls in Hochform agierenden Travis James Mulock bildet Rankel die gefährlichste Reihe der Playoffs. Und trotzdem ist der Nationalspieler auf dem Teppich geblieben - auch zuletzt, als sich Journalisten und Fans berechtigterweise um den jungen Familienvater scharten. Stets betont er die Leistungen von Mannschaft und Mitspielern, zu der er allerdings einen immer größer werdenden Teil beiträgt.

Am Sonntag (14.35 Uhr live bei sky) geht es für ihn und sein Team gegen Wolfsburg um den ersehnten zweiten Finalsieg. Vielleicht mit den nächsten Toren von "Häuptling Rankel".
Kommentar schreiben
Gast
08.08.2025 03:11 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Eisbären Berlin 14.07.2025, 12:18

Andreas Eder wird ein Eisbär

Stürmer kommt aus München

Andreas Eder.
Andreas Eder.
Foto: City-Press.
Transfer Aktualisiert Andreas Eder wechselt vom EHC Red Bull München zu den Eisbären Berlin. Eders Vertrag läuft über zwei Jahre.
Eisbären Berlin 27.06.2025, 08:09

Serge Aubin bleibt in Berlin

Eisbären verlängern Vertrag mit Cheftrainer

Serge Aubin.
Serge Aubin.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben den Vertrag mit Head Coach Serge Aubin vorzeitig verlängert. Das neue Arbeitspapier des Kanadiers wurde um zwei weitere Jahre ausgedehnt und läuft somit bis zum Ende der Saison 2027/28.
Eisbären Berlin 17.05.2025, 20:06

Zach Boychuk verlässt die Eisbären

Abgang nach vier Meisterschaften

Zach Boychuk.
Zach Boychuk.
Foto: City-Press.
Zach Boychuk erhält von den Eisbären Berlin kein neues Vertragsangebot. Der Stürmer verlässt die Berliner somit nach fünf Spielzeiten und vier gewonnenen Meisterschaften.
Anzeige

Tippspiel 19.09.2025, 20.00

Hamm
-:-
Leipzig

Wer gewinnt?

 
 

 67 %
 
 
33 % 


 67 %
 
 
33 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Falken erhalten Zu...
Sechs Punkte Abzug
Sebastian Scherer ...
Torhüter-Duo steht fest
Daniel Schwamberge...
Stürmer spielte zuletzt in Selb
News-Auswahl

DEL





Transfers

Elvijs Biezais
Stürmer wechselt von Essen nach Halle
Hannu Tripcke
Stürmer wechselt von Frankfurt nach Weißwasser
Buster Larsson
Stürmer wechselt nach Passau

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Nils Wegner
Stürmer
Milan Pfalzer
Stürmer