Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin

Vom Überläufer zum Häuptling

Andre Rankel ist der "MVP" bei den Eisbären

Na sowas! Sven Felski, der "Bürgermeister von Hohenschönhausen" und lange unangefochtene Publikumsliebling unter den deutschen Stars des EHC Eisbären Berlin, läuft Gefahr seinen Rang an Stürmerkollege Andre Rankel zu verlieren - einen "Wessi", der das Eishockeyhandwerk beim Erzrivalen Berlin Capitals, beziehungsweise in der Nachwuchsabteilung des Vorgängerclubs BSC Preussen erlernt hat.
  Samstag, 16.04.2011, 13:07 Uhr


Bei den Eisbären ist es unter den Fans gute Tradition, dass beliebte Spieler jeweils mit einem unverwechselbaren Gesang gefeiert werden. Manchmal banal einfach, wie das in den 90er Jahren zelebrierte "Ma-haark Joooo-ris!", der fast schon legendäre "Derek-Mayer-Kellengesang" oder zuletzt das "Ustorf-Hooligan"-Gebrüll. Nun ist Andre Rankel dran. Der inzwischen 25-jährige Stürmer hat vom einstigen Verteidiger Derek Mayer das kurze Lied geerbt "Andre Rankel, hol' die Kelle raus". Doch während dieser Gesang im Original beim beinharten Verteidiger Derek Mayer eher eine Anspielung auf eine unschöne Foulszene war, wird im aktuellen Fall wohl eher der famose Schuss des Eisbären-Stars gewürdigt. Achtmal hat der "Überläufer" aus dem Westen allein in den Playoffs bislang eingenetzt, zwei wichtige Tore davon gelangen ihm im ersten Finale am Freitagabend gegen Wolfsburg.

Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet ein Eigengewächs des inzwischen verblichenen Lokalrivalen Preussen bei den Eisbären groß herauskommt. Inzwischen hat Rankel, Spezialist für die wichtigen Tore zur richtigen Zeit, sogar den großen Legionären in der Mannschaft wie Steve Walker oder Jeff Friesen den Rang abgelaufen. Zusammen mit dem derzeit wie im dritten Frühling spielenden Stefan Ustorf (37) und dem ebenfalls in Hochform agierenden Travis James Mulock bildet Rankel die gefährlichste Reihe der Playoffs. Und trotzdem ist der Nationalspieler auf dem Teppich geblieben - auch zuletzt, als sich Journalisten und Fans berechtigterweise um den jungen Familienvater scharten. Stets betont er die Leistungen von Mannschaft und Mitspielern, zu der er allerdings einen immer größer werdenden Teil beiträgt.

Am Sonntag (14.35 Uhr live bei sky) geht es für ihn und sein Team gegen Wolfsburg um den ersehnten zweiten Finalsieg. Vielleicht mit den nächsten Toren von "Häuptling Rankel".
Kommentar schreiben
Gast
28.08.2026 00:48 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Eisbären Berlin

Sven Felski legt Amt bei den Eisbären Juniors nieder

Gesundheitliche Gründe

Sven Felski.
Sven Felski.
Foto: City-Press.
Sven Felski hat sein Amt als Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer Sport beim Eisbären Juniors Berlin e. V. aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.
Eisbären Berlin

Markus Niemeläinen verlässt die Eisbären

Sofortige Auflösung des laufenden Vertrages

Markus Niemeläinen.
Markus Niemeläinen.
Foto: City-Press.
Markus Niemeläinen verlässt die Eisbären Berlin nach zwei Jahren. Der laufende Vertrag wird einvernehmlich mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
Eisbären Berlin

Martin Has mit Try-Out-Vertrag bei den Eisbären Berlin

25-jähriger Deutsch-Tscheche kommt aus Landshut

Martin Has.
Martin Has.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Verteidiger Martin Has hat bei den Eisbären Berlin einen Try-Out-Vertrag bis Ende August unterschrieben. Der 25-jährige Deutsch-Tscheche spielte zuletzt für den EV Landshut.
Ergebnisse: Spiele heute
Test
DEL2-International (2)
Test
Lehner Cup (1)

Forum: Neueste Kommentare
Andre Rankel wird ...
Kommentare: 3
Teckl ist das WM-M...
Kommentare: 5
DEB stellt neuen B...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Fabio Sarto
EV Füssen
Anselm Gerg
EV Lindau Islanders
Ryan Odude
EV Lindau Islanders

Geburtstage
26. Mantas Stankius
Hammer Eisbären