Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin
Sonntag, 27.02.2005, 23:15 Uhr

Weinrote Gegenöffentlichkeit

In Berlin überlebt das Fan-Zine "Eis-Dynamo"

Eisbären-Fan "Tatanka" hüpft vom einen Bein auf das andere. Es ist kalt an diesem vorletzten Februartag im Osten Berlins. Doch dies ist kein Grund, nicht die neueste Ausgabe des Fan-Zines "Eis-Dynamo" unter das fröstelnde Volk zu bringen. "Tatanka" verkauft vor dem Parkplatz am Sportforum so wie an jedem letzten Spieltag des Monats die neueste Ausgabe des weinrot-schwarz-weißen Heftes. Außerdem schreibt er gelegentlich an dem "indymedia"-Projekt mit.

"Tatanka" gehört sozusagen zu den "Ehrlich Brothers and Sisters" wie sich die Macher des Magazins inkognito nennen. Doppelbödig nennt sich der "Eis-Dynamo" auch "(K)Eine Stadionzeitung des EHC". Die Diskretion hat gewisse Gründe, denn als unabhängiges Sprachrohr der Eisbären-Fans begleitet der Dynamo das Geschehen in Berlin schon seit der Wendezeit kritisch und mit zuweilen ganz spitzer Feder. Was im offiziellen Stadionheft "Eisbären live" nicht geht, wird hier ganz bewusst praktiziert: Eine weinrote Gegenöffentlichkeit, die - mit der Anspielung "Dynamo" - vor allem auch die Traditionalisten unter den Eisbären-Fans zu Wort kommen lässt. Die inzwischen sehr erfahrene Autorenschar berichtet aus der Vergangenheit, blickt aber auch in die Zukunft. In der Gegenwart sieht es allerdings alles andere als rosig aus. Die Auflagen des Magazins sinken - Medienkrise im "Mikro-Biotop" sozusagen. Doch unentwegt schreiben sie weiter und so bekommen auch in der aktuellen Ausgabe wieder viele ihr Fett weg. Seien es Fans, die sich merkwürdig verhalten, Verteidiger die nicht mehr das bringen, was von ihnen erwartet wird - oder der "heilige" Verein selbst. Da mutmaßt die Redaktion ganz unverblümt, dass die kurzfristige Absage eines Interview-Termins mit Neuzugang Olaf Kölzig vom "Headquarter" absichtlich betrieben wurde - warum auch immer. Außerdem berichtet das prominente DJ-Duo Tim & Spencer wieder von feucht-fröhlichen Auswärtsfahrten und auch die Oberliga-Truppe Eisbären Juniors kommt in der Berichterstattung nicht zu kurz.

Und immerhin können sich die Unentwegten vom "Eis-Dynamo" damit trösten, dass auch die offizielle Stadionzeitung "Eisbären live" an der Medienkrise mitknabbert: Das Heft ist inzwischen auf ein Faltblättchen zusammengeschrumpft. Da kann auch das schicke Saisonheft nichts beschönigen. Den "Ehrlich Brothers and Sisters" geht es aber vermutlich ohnehin um etwas anderes. Auflage verlieren, heißt auch nicht automatisch Einfluss zu verlieren - siehe das berühmte Beispiel "taz". Und so wird "Tatanka" auch Ende März wieder den "Eis-Dynamo" verkaufen, dann bereits die traditionelle Playoff-Ausgabe.
Kommentar schreiben
Gast
22.07.2026 18:08 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Eisbären Berlin

Dan Lambert wird Associate Coach in Berlin

Eisbären komplettieren Trainerteam

Dan Lambert als Kapitän der Hannover Scorpions.
Dan Lambert als Kapitän der Hannover Scorpions.
Foto: City-Press.
Dan Lambert kehrt nach Deutschland zurück und wird Associate Coach in Berlin. Der Kanadier war als Spieler für Krefeld Pinguine und die Hannover Scorpions aktiv.
Eisbären Berlin Transfer

LaFontaine hütet das Eisbären-Tor

Neuzugang von den Kansas City Mavericks

Stephane Richer.
Stephane Richer.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben den kanadischen Torwart Jack LaFontaine unter Vertrag genommen. Der Schlussmann lief zuletzt für die Kansas City Mavericks auf, mit denen er die Bruce Taylor Trophy gewann.
Eisbären Berlin Transfer

Rihards Griva wird ein Eisbär

Rückkehr aus Nordamerika

Rihards Griva wechselt von den Madison Capitols aus der United States Hockey League (USHL) nach Berlin. Der 19-jährige Stürmer stammt aus dem Mannheimer Nachwuchs.
Forum: Neueste Kommentare
Jacob Lagace verst...
Kommentare: 2
EC Bad Nauheim bee...
Kommentare: 3
WM-Eröffnungsspiel...
Kommentare: 3
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
5x Fabio Wagner

Transfers

Lasse Dietzschold
KSW IceFighters Leipzig
Lukas Gohlke
EC Peiting
Brandon Biro
Löwen Frankfurt

Geburtstage
29. Jayden Schubert
Stuttgart Rebels
29. Joseph Duszak
Straubing Tigers
24. Joshua Geuß
Rostock Piranhas