Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 27.02.2005, 23:15

Weinrote Gegenöffentlichkeit

In Berlin überlebt das Fan-Zine "Eis-Dynamo"

Eisbären-Fan "Tatanka" hüpft vom einen Bein auf das andere. Es ist kalt an diesem vorletzten Februartag im Osten Berlins. Doch dies ist kein Grund, nicht die neueste Ausgabe des Fan-Zines "Eis-Dynamo" unter das fröstelnde Volk zu bringen. "Tatanka" verkauft vor dem Parkplatz am Sportforum so wie an jedem letzten Spieltag des Monats die neueste Ausgabe des weinrot-schwarz-weißen Heftes. Außerdem schreibt er gelegentlich an dem "indymedia"-Projekt mit.

"Tatanka" gehört sozusagen zu den "Ehrlich Brothers and Sisters" wie sich die Macher des Magazins inkognito nennen. Doppelbödig nennt sich der "Eis-Dynamo" auch "(K)Eine Stadionzeitung des EHC". Die Diskretion hat gewisse Gründe, denn als unabhängiges Sprachrohr der Eisbären-Fans begleitet der Dynamo das Geschehen in Berlin schon seit der Wendezeit kritisch und mit zuweilen ganz spitzer Feder. Was im offiziellen Stadionheft "Eisbären live" nicht geht, wird hier ganz bewusst praktiziert: Eine weinrote Gegenöffentlichkeit, die - mit der Anspielung "Dynamo" - vor allem auch die Traditionalisten unter den Eisbären-Fans zu Wort kommen lässt. Die inzwischen sehr erfahrene Autorenschar berichtet aus der Vergangenheit, blickt aber auch in die Zukunft. In der Gegenwart sieht es allerdings alles andere als rosig aus. Die Auflagen des Magazins sinken - Medienkrise im "Mikro-Biotop" sozusagen. Doch unentwegt schreiben sie weiter und so bekommen auch in der aktuellen Ausgabe wieder viele ihr Fett weg. Seien es Fans, die sich merkwürdig verhalten, Verteidiger die nicht mehr das bringen, was von ihnen erwartet wird - oder der "heilige" Verein selbst. Da mutmaßt die Redaktion ganz unverblümt, dass die kurzfristige Absage eines Interview-Termins mit Neuzugang Olaf Kölzig vom "Headquarter" absichtlich betrieben wurde - warum auch immer. Außerdem berichtet das prominente DJ-Duo Tim & Spencer wieder von feucht-fröhlichen Auswärtsfahrten und auch die Oberliga-Truppe Eisbären Juniors kommt in der Berichterstattung nicht zu kurz.

Und immerhin können sich die Unentwegten vom "Eis-Dynamo" damit trösten, dass auch die offizielle Stadionzeitung "Eisbären live" an der Medienkrise mitknabbert: Das Heft ist inzwischen auf ein Faltblättchen zusammengeschrumpft. Da kann auch das schicke Saisonheft nichts beschönigen. Den "Ehrlich Brothers and Sisters" geht es aber vermutlich ohnehin um etwas anderes. Auflage verlieren, heißt auch nicht automatisch Einfluss zu verlieren - siehe das berühmte Beispiel "taz". Und so wird "Tatanka" auch Ende März wieder den "Eis-Dynamo" verkaufen, dann bereits die traditionelle Playoff-Ausgabe.
Kommentar schreiben
Gast
09.11.2025 07:36 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Eisbären Berlin 03.11.2025, 22:11

Jean-Sebastien Dea fällt vorerst aus

Eisbären Neuzugang verletzt

Jean-Sebastien Dea.
Jean-Sebastien Dea.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin müssen für mehrere Wochen auf Stürmer Jean-Sebastien Dea verzichten. Der Kanadier zog sich im gestrigen Spiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven eine Oberkörperverletzung zu.
Eisbären Berlin 24.10.2025, 19:28

Les Lancaster wird ein Eisbär

Verteidiger kommt aus München

Les Lancaster.
Les Lancaster.
Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben auf ihre Verletzungssorgen in der Verteidigung reagiert und Les Lancaster unter Vertrag genommen.
Eisbären Berlin 22.10.2025, 20:33

Berlin verpflichtet Jean-Sebastien Dea

Eisbären reagieren auf angespannte Personalsituation

Jean Sebastien Dea.
Jean Sebastien Dea.
Foto: NHL Media.
Die Eisbären Berlin haben auf die weiterhin stark angespannte Personalsituation reagiert und Jean-Sébastien Dea unter Vertrag genommen.
Ergebnisse: Spiele heute
D-Cup 11:00
3. Spieltag (2)

Forum: Neueste Kommentare
Martin Stloukal ve...
Kommentare: 1
Tom Pokel wird Tra...
Kommentare: 3
Straubing baut Tab...
Kommentare: 5
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Martin Stloukal
Freiburg (Abgang)
Will Riedell
Bremerhaven (Abgang)
Todd Warriner
Kaufbeuren (Abgang)

Geburtstage
26. Tyler Madden
Straubing Tigers
31. Tor Immo
EV Landshut
28. Simon Schütz
EC Kassel Huskies