Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schwenninger Wild Wings 26.08.2013, 10:58

Wie gut schwimmen Schwäne im kalten DEL-Wasser?

Schwenningen ist nach rund zehn Jahren wieder erstklassig

In der freien Wildbahn würde eine Kreuzung aus einem Schwan und einem Skorpion vermutlich nicht gelingen. Doch im Eishockey funktioniert auch das: Die Schwenninger Wild Wings haben sich im Frühjahr mit den Hannover Scorpions auf eine Übernahme der Hannoveraner DEL-Lizenz geeinigt und stehen so erstmals seit zehn Jahren wieder in der Tabelle der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Praktisch: Mit der Lizenz übernahmen die Schwarzwälder gleich auch noch vier Leistungsträger aus dem ehemaligen Kader der Scorpions.

Man muss kein Prophet sein, um den Wild Wings eine schwierige Premierensaison in der höchsten deutschen Spielklasse vorherzusagen. Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre und lernen müssen auch die Wild Wings in der kommenden Saison. Immerhin werden die Schwarzwälder dabei nicht bei Null beginnen müssen. Gerade durch die vier erfahrenen Hannoveraner Dimitri Pätzold, Sascha Goc, Morten Green und Stephan Wilhelm fließt dem Team ein großer Erfahrungsschatz zu. Insbesondere der ehemalige Nationalspieler und aus der Region stammende Sascha Goc kehrt mit unschätzbarem Wissen in seine sportliche Heimat zurück. Für die Wild Wings lief der heute 33-Jährige zuletzt 1998 auf. Er ist zweifellos der Star im Team der Blau-Weißen und wird mit Sicherheit viel Eiszeit bekommen.

Im Sturm setzen die Schwenninger auf die nordamerikanische Komponente. Bis auf Marcel Rodman haben alle nicht in Deutschland geborenen Wild-Wings-Stürmer US-amerikanische oder kanadische Wurzeln. Besondere Hoffnungen ruhen bei den Neuzugängen auf den beiden "Nicks" im Team. Mit Nick Johnson (kam aus Pilsen) und Nick Peterson (von den Houston Aeros) hofft man, echte Scorer unter Vertrag genommen zu haben - zumindest nach der obligatorischen Eingewöhnungszeit. Für die nötige DEL-Erfahrung sorgt im Angriff neben dem bereits erwähnten Morten Green vor allem der aus Straubing verpflichtete Tyler Beechey. Für einen Neuling ist das Team von Cheftrainer Stefan Mair und Assistent Dave Chambers insgesamt gut besetzt, scheint für die Herausforderung DEL gerüstet.

Apropos Trainer: Das Schwenninger Trainergespann verdient durchaus eine gesonderte Erwähnung. Der aus Italien stammende Cheftrainer Stefan Mair (46), der während der vergangenen Saison zu den Wild Wings stieß, wird von dem 73-jährigen Kanadier Dave Chambers assistiert. Chambers und Mair kennen sich aus Italien und von Fortbildungsveranstaltungen in Kanada. Der eigentlich schon "verrentete" Chambers, der als Trainer Spengler-Cup-Sieger, NHL-Chefcoach (Quebec Nordiques) und italienischer Nationaltrainer war, hat dem Lockruf der Schwarzwälder insofern gern nachgegeben und wird im Hintergrund mit Sicherheit sehr wertvolle Ausbildungsarbeit gerade für die jungen Schwenninger Spieler leisten.

Im wirtschaftlichen Bereich steigt der Club ebenfalls gut aufgestellt in die Deutsche Eishockey-Liga. Die Helios-Arena, das immer noch unter dem Namen "Bauchenberg-Stadion" bekannte Heimquartier der Wild Wings wurde zwischen 2007 und 2009 generalüberholt und bietet mit 6.300 Zuschauern genug Platz für die eishockeybegeisterte Schwarzwald-Region. Gut 1.500 Dauerkarten sollen die Verantwortlichen des Clubs bereits abgesetzt haben. Das ist eine gute Quote für einen DEL-Neuling.

Wo der Weg der Schwäne am Ende der Saison 2013/2014 hinführt, ist trotz aller Fakten und Analysen schwer vorherzusagen und auch die bisherigen Testspiele, die die Mannschaft eher gegen schwächere Gegner wie Dornbirn oder Basel absolvierte, besitzen hier noch wenig Aussagekraft. Für die Playoff-Teilnahme werden sich die Schwäne mächtig strecken müssen, doch wenn dieser Erfolg in der Premierensaison noch versagt bleibt, ist das überhaupt keine Schande.

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 08:15 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (11)
15.09.2013, 10:40 Uhr
alimao (Gast)
hallo, hab mich schon gewundert schwenningen in der del ? jetzt ist alles klar ! danke für die info
Bewerten:0 

28.08.2013, 09:38 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@Sharky aus Wolfsburg: Danke für den Hinweis.
Bewerten:1 

28.08.2013, 08:43 Uhr
Eisheiliger (Gast)
Is schon gut so, wie der Papenburg das gemacht hat. Ich denke auch, das sich das mit Hannover erledigt hat. Die Resonanz in Hannover war doch erbärmlicH!!!! 3000 Zuschauer im Schnitt sagt doch alles. Da haben viele Oberligisten mehr zu bieten. Von daher freut es mich für die Schwenninger. D...
Weiterlesen Bewerten:10 

28.08.2013, 06:57 Uhr
Sharky
@Willi: Wenn Du schon den Artikel aus der Eishockey-News kopierst dann solltest Du es wenigstens auch dabei Schreiben. Ich denke das es ein ganz normaler Vertrag mit 3 Raten ist. Papenburg wird die Scorpions nicht mehr aufstehen lassen dafür hat er zuviel Verluste damit gemacht und besonders auch ...
Weiterlesen Bewerten:17 

27.08.2013, 18:23 Uhr
DEL Beobachter (Gast)
Wenn nicht im nächsten Jahr 400000? fließen und 2015 auch dann ist die Lizenz wieder in Hannover wo sie auch hingehört! Der Günther ist eben ein Fuchs! MUH
Bewerten:2 

Weitere 6 Kommentare anzeigen
Schwenninger Wild Wings 24.04.2024, 12:22

Michael Bitzer wechselt zu den Wild Wings

Cody Brenner verlässt Schwenningen

Michael Bitzer.
Michael Bitzer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Schwenninger Wild Wings verpflichten Michael Bitzer von den Selber Wölfen. Cody Brenner wird nicht mehr zum Team für die kommende Runde zählen.
Schwenninger Wild Wings 18.04.2024, 13:38

Mirko Höfflin kehrt nach Schwenningen zurück

Daniel Schwaiger ergänzt Defensive

Mirko Höfflin.
Mirko Höfflin.
Foto: City-Press.
Mirko Höfflin kehrt nach fünf Jahren in Ingolstadt zu den Schwenninger Wild Wings zurück. Daniel Schwaiger ergänzt die Defensive der Schwarzwälder.
Schwenninger Wild Wings 07.04.2024, 10:03

Kyle Platzer und Tim Kehler bleiben in Schwenningen

Topscorer und Co-Trainer

Kyle Platzer.
Kyle Platzer.
Foto: City-Press.
Topscorer Kyle Platzer und Co-Trainer Tim Kehler bleiben in Schwenningen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 

Spiel anzeigen


 65 %
 
 
35 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
DEL2

6. Finale: Regensb... (23)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige