Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 28.08.2021, 21:43

"Wir sind eine echte Einheit"

Interview mit Kölns Colin Ugbekile

Colin Ugbekile.
Colin Ugbekile.
Foto: City Press.
Interview Die Kölner Haie feiern mit dem Derbysieg über Düsseldorf ihren vierten Erfolg in der Vorbereitung. Nach dem Spiel gegen die DEG sprach Ivo Jaschick mit Colin Ugbekile.

Viertes Spiel, vierter Sieg! Was sagen Sie dazu?

Es ist schon ein super Gefühl, obwohl ja noch ein Stückchen "zu gehen" ist. Das sogenannte Momentum ist jetzt auf unserer Seite und wir haben alle ein gutes Gefühl, da es jetzt ja bald losgehen wird. Wir halten alle zueinander, sind eine echte Einheit und haben gute Spiele gezeigt, auch heute! Natürlich gibt es da noch einige Dinge zu verbessern - aber wir stehen ja auch noch am Anfang. Ich denke, dass wir auf einem ganz guten Weg sind, hier eine ordentliche Saison abzuliefern!

Die Abwehr war in der letzten Saison so ein kleines Problemchen und jetzt sind zwei tragende Säulen der neuen Defensive direkt weggebrochen - der norwegische Nationalverteidiger Jonas Holos ist verletzt, fällt lange aus und der schon fest eingeplante Tscheche Andrej Sustr hat im letzten Moment noch einen Vertrag bei dem Tampa Bay Lightning unterschrieben! Und trotzdem steht die Abwehr wie eine "1"!

Ja, wir sind eine echte Einheit und unterstützen uns wo immer und so gut es geht. Wir haben ein gutes System entwickelt und das versuchen wir jetzt umzusetzen. Bis jetzt hat es schon recht gut funktioniert, was man ja auch an den relativ wenigen Gegentoren erkennen kann, die wir bisher kassiert haben. Es gibt doch das klassische Sprichwort: >Defence wins Championships< {Verteidigung gewinnt Meisterschaften} und ich denke, dass da etwas Wahres dran ist! Verteidigen wir weiterhin so gut, haben wir auf jeden Fall immer gute Chancen die Spiele auch zu gewinnen!

Die Verteidigung sieht sehr gut aus, aber man kann nicht immer davon ausgehen, dass die Defensive weniger zulässt, als der momentan schwächelnde Sturm schießt - vier Ergebnisse: 1:0; 2:1 n.V.; 3:1; 2:1 n.V.!

Unsere Torhüter halten uns immer im Spiel, sie verdienen ein ganz großes Lob - auf sie ist immer Verlass! Dass es im Sturm momentan noch nicht so rund läuft, darüber mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Es ist zwar nicht allzu toll, aber in diesen Fällen stehen wir als Defensive ja ganz gut. Die Offensive wird auch noch kommen - sie hat ja auch noch Ausfälle, heute fehlten noch Zach (Sill), Landon (Ferraro) und Sebastian (Uvira) und Malla (Marcel Müller) war heute erstmals dabei.

Bleiben wir mal bei Ihnen - Sie sind mit Ihren 21 Jahren auch noch sehr jung, aber schon ein gestandener Verteidiger, sogar schon Nationalspieler und bilden jetzt mit dem 20-jährigen Jan Luca Sennhenn ein Verteidigerpaar.

Ich denke, dass es sehr gut klappt und er einen fantastischen Job macht. Er hat im letzten Jahr den Durchbruch zum Profi geschafft. Er hat das nötige Selbstvertrauen, die nötige Ruhe, aber vor allem weiß er sein großes Talent umzusetzen. Wir bilden ein gutes Gespann, stehen solide und stabil. Aber eigentlich ist es ganz egal, mit wem ich zusammenspiele, wir verstehen uns alle sehr gut - auf dem Eis, sowie neben dem Eis!

Sie beide bilden eine ganz junge Verteidigungsreihe!

Wir sind überhaupt eine junge Truppe. So fühlt sich das aber nicht an, wenn wir auf dem Eis sind und treffen schlaue Entscheidungen, spielen das Eishockey so, wie wir es sollten. Deswegen läuft es auch so gut. Wir junge haben mehr drauf, als man dachte! Unsere Coaches sehen das und geben uns deshalb auch mehr Vertrauen - und es läuft.

Uwe Krupp war ja in seiner aktiven Zeit ein Weltklasseverteidiger - welchen Anteil hat er an Ihrem beider Werdegang?

Einen großen - man merkt das jeden Tag, in jeder Situation! Er macht uns auch auf die kleinsten Details aufmerksam, ich habe auch das Gefühl, dass ich durch seine Hilfen und Unterstützung einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht habe. Für mich kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich dem Uwe (Krupp) sehr viel zu verdanken habe.

Vielen Dank!

Kommentar schreiben
Gast
26.04.2024 03:07 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kölner Haie 24.04.2024, 12:19

Matthias Baldys wird Sportdirektor

Anpassung seiner Position

Die Kölner Haie ernennen Matthias Baldys offiziell zum Sportdirektor des KEC. Mit der Anpassung seiner Position und Rolle steht Baldys zukünftig an der Spitze des sportlichen Bereichs bei den Kölner Haien.
Kölner Haie 21.03.2024, 10:51

Trainerwechsel bei den Kölner Haien

Uwe Krupp, Ron Pasco, Clement Jodoin und Ilari Näckel verlassen den KEC

Uwe Krupp.
Uwe Krupp.
Foto: City-Press.
Die Kölner Haie trennen sich von Cheftrainer Uwe Krupp, den Co-Trainern Ron Pasco, Clément Jodoin sowie Torwart-Trainer Ilari Näckel.
Kölner Haie 18.02.2024, 13:44

"In Köln ganz besonders!"

Interview mit Uwe Krupp

Uwe Krupp.
Uwe Krupp.
Foto: City Press.
Interview Uwe Krupp bläst bei den Haien momentan der Wind entgegen. Nach dem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen Frankfurt sprach er mit Ivo Jaschick:
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

5. Finale (1)



OL 20:00

6. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 67 %
 
 
33 % 

Spiel anzeigen


 67 %
 
 
33 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Hammer Eisbären

Dominik Lascheit w... (1)
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Duisburg

Jona Dannöhl
V


Rosenheim

Sebastian Streu
S


Mannheim

Markus Hännikäinen
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 26.04.2024, 19:30



Bremerhaven
-:-
Berlin

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Yannic Bauer
S
23 Jahre

Mario Zimmermann
V
34 Jahre

Eero Elo
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige