Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Heilbronner Falken 03.04.2018, 20:49

Alexander Mellitzer wird neuer Falken-Headcoach

Nachfolger für Gerhard Unterluggauer

Alexander Mellitzer.
Alexander Mellitzer.
Foto: Heilbronner Falken.
Alexander Mellitzer wird neuer Headcoach der Heilbronner Falken und tritt damit die Nachfolge von Gerhard Unterluggauer an, der beruflich in seine Heimat nach Österreich zurückkehrt.

Mellitzer war in seiner beruflichen Karriere zehn Jahre als Eishockeyprofi aktiv, so u.a. für den Klagenfurter AC, HC Innsbruck, Vienna Capitals und den Dornbirner EC, ehe er zur Saison 2012/2013 erstmals die U18-Mannschaft des Klagenfurter AC als Trainer übernahm und diese Position für zwei Jahre begleitete.

In der darauffolgenden Spielzeit war er neben seiner Tätigkeit beim KAC (U20 Headcoach) auch als Assistent Coach der österreichischen U20- Nationalmannschaft und als Interims-Coach beim Klagenfurter AC in der EBEL aktiv. Zur Saison 2015/2016 war er als Development Coach beim KAC tätig - zur Mitte der Saison ersetzte er Headcoach Doug Mason und übernahm die 1. Mannschaft bis zum Ende der Saison.

In der abgelaufenen Saison war Mellitzer als Nationaltrainer der österreichischen U20 aktiv und möchte nun den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere bestreiten. „Meine Familie und ich freuen uns sehr auf die Stadt und den neuen Lebensabschnitt hier in Heilbronn. Ich bin bereit für die sportliche Herausforderung und möchte die positive Entwicklung der Falken auch längerfristig begleiten."

Falken-Geschäftsführer Atilla Eren blickt ebenfalls optimistisch in die Zukunft: „Alexander passt ideal in unser Anforderungsprofil, welches wir zu Beginn des Jahres erstellt haben. Er ist ein ehrgeiziger Trainer, der ein modernes Eishockey spielen lässt und eine hervorragende Ausbildung genossen hat. Wir haben in dieser Saison gesehen, wie gut sich junge Talente entwickeln können, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Alexander hat bereits bewiesen, dass er mit Perspektivspielern arbeiten kann und wir sind davon überzeugt, dass er den Anforderungen in der DEL2 absolut gewachsen ist. Mit ihm wollen wir die kontinuierliche Weiterentwicklung der vergangenen zwei Jahre fortsetzen.“
Kommentar schreiben
Gast
10.11.2025 05:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
04.04.2018, 11:28 Uhr
Wolfgang
@Hartmann. Sollte dies mit Kreutzer zutreffen, wäre dies ein absoluter Kracher. Äußerlich würde er zu Heinrizi passen, sportlich trennen die beiden Welten. Apropos Heilbronn: Als hauptverantwortlichen Nachwuchs Coach haben die Falken Thomas von Euw aus Lauterbach verpflichtet. Den faulsten (beq...
Weiterlesen Bewerten:3 

04.04.2018, 09:20 Uhr
Hartmann
Nach Heilbronn hat auch der EC Bad Nauheim einen neuen Trainer. Christoph Kreutzer aus Düsseldorf, 2 016 Coach des Jahres ikn der DEL. Wird morgen vormittag auf einer PK. vorgestellt.
Bewerten:3 



Heilbronner Falken 07.11.2025, 07:38
Paul Fabian fällt vier Wochen aus
Heilbronner Stürmer mit Oberkörperverletzung
Heilbronner Falken 28.10.2025, 07:10

Frederik Cabana fällt bis zur Deutschland Cup Pause aus

Verletzung im Spiel gegen Selb

Frederik Cabana.
Frederik Cabana.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Frederik Cabana wird den Heilbronner Falken bis zur Deutschland Cup Pause fehlen. Der Kapitän verletzte sich beim Spiel gegen die Selber Wölfe.
Heilbronner Falken 12.10.2025, 13:31

Gunars Skvorcovs fehlt bis Ende des Jahres

Schwerwiegendere Unterkörperverletzung

Gunars Skvorcovs.
Gunars Skvorcovs.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Bei Gunars Skvorcovs ist eine schwerwiegendere Unterkörperverletzung festgestellt worden. Der Falken-Stürmer wird voraussichtlich bis Ende Jahres ausfallen.
Forum: Neueste Kommentare
Erich Kühnhackl mi...
Kommentare: 1
Martin Stloukal ve...
Kommentare: 1
Tom Pokel wird Tra...
Kommentare: 3
Anzeige
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Anthony Camara
Iserlohn (Neuzugang)
Luca Tosto
Düsseldorf (Neuzugang)
Martin Stloukal
Freiburg (Abgang)

Geburtstage
21. Justus Roth
ECDC Memmingen Indians