Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Krefeld Pinguine 25.08.2024, 13:30

"Attraktives und aggressives Eishockey"

Interview mit Jon Matsumoto

Jon Matsumoto.
Jon Matsumoto.
Foto: Krefeld Pinguine.
Interview Der 37-jährige Jon Matsumoto geht mit einer großen Vorfreude in sein zweites Jahr als Krefelder Pinguin.

Am Freitag gewann sein Team nach 1:0 Rückstand mit 2:1 (1:1 1:0 0:0) bei den DEL-Löwen aus Frankfurt. Nach dem Spiel sprach  Jon Matsumoto mit Ivo Jaschick.

2:1 in der Höhle der Löwen gewonnen - herzlichen Glückwunsch! Was können Sie über das zweite Spiel der Vorbereitung sagen?

Es ist natürlich schön hier mit einem Sieg rauszugehen - das Eis hier ist hier auch viel besser gewesen als bei unserem Spiel in Duisburg letzte Woche. Hier konnten wir wenigstens ein paar Pässe spielen! Aber wir befinden uns noch in der Vorbereitung und da spielen die Ergebnisse eine eher untergeordnete Rolle! Wir vermissen auch noch den einen oder anderen Mitspieler, aber es ist halt noch die Übungsphase! Siege in Testspielen nehmen wir trotzdem gerne mit!

Es ist jetzt Ihr zweites Jahr als Pinguin - sind Sie jetzt richtig angekommen?

Ja, ich denke schon! Ich hoffe, dass es diese Saison besser läuft! Wir haben mit Thomas Popiesch einen sehr guten Coach mit einem sehr guten System - er möchte, dass wir ein attraktives, aggressives Eishockey spielen! Ziehen wir einen Vergleich, muss ich sagen, dass wir im letzten Jahr nicht so ein gutes Coaching hatten! Popiesch ist einer der besten Trainer in Deutschland, falls nicht der beste! Seine Erfolge, auch letztes Jahr - es war schon toll seinen Lauf bis ins Finale zu verfolgen! Als dann feststand, dass er nach Krefeld kommt, war die Vorfreude bei uns schon riesengroß!

Können Sie mal eine kurze Teamanalyse geben - Tor, Verteidigung, Angriff!?

Im Tor haben wir, wie Sie sich ja heute Abend überzeugen konnten, mit Felix Bick einen der besten Goalies der Liga und  (Matthias) Bittner komplettiert unser Torhütertandem - unter Garantie werden wir auf dieser Position keine Probleme haben, bleiben beide von Verletzungen verschont! Als dritten Goalie haben wir mit dem jungen (Julius) Schulte auch ein großes Nachwuchstalent in unseren Reihen, der auch schon bewiesen hat, was er kann! Schon im Training haben wir Feldspieler Schwierigkeiten die Scheibe im Tor unterzubringen!

In der Verteidigung haben wir mit (Steven) Raabe und (Davis) Vandane zwei neue Spieler, die ihr nicht nur defensives Handwerk verstehen sondern auch Impulse in der Offensive geben können. Sie werden den verbliebenen Defendern durchaus hilfreich zur Seite stehen können. Es sieht also auch dort sehr gut aus!

Kommen wir zu meinem Bereich, dem Angriff! Dort sind wir auch mehr oder weniger zusammengeblieben, haben nur noch neben (Max) Newton zwei junge Nachwuchsspieler bekommen, die den Sturm beleben sollen. Auch ich fühle mich wieder ganz gut, nachdem ich mich in der zweiten Saisonhälfte an der Schulter verletzt hatte! Ja, ich habe praktisch nur noch mit einem Arm gespielt! Jedes Mal, wenn ich auf das Eis kam, hatte ich ziemlich große Schmerzen. Jetzt nach der Behandlung bin ich wieder fast schmerzfrei! Noch nicht 100 % - aber ich kann sie nicht mehr als Entschuldigung anbringen. Das letzte Jahr hingegen war schon hart!

Vielen Dank und viel Erfolg!
Kommentar schreiben
Gast
24.07.2025 14:54 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Krefeld Pinguine 04.06.2025, 08:36

Leonhard Korus wechselt nach Krefeld

Verteidiger kommt aus Ravensburg

Leonhard Korus.
Leonhard Korus.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Krefeld Pinguine haben Leonhard Korus unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Verteidiger spielte zuletzt für Ravensburg.
Krefeld Pinguine 29.05.2025, 11:16

Oliver Mebus kehrt nach Krefeld zurück

Verteidiger spielte bereits im Nachwuchs für den KEV

Oliver Mebus.
Oliver Mebus.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Oliver Mebus kehrt nach neun Jahren wieder an die Westparkstraße zurück. Der 2,05 Meter große Verteidiger spielte zuletzt bei der Düsseldorfer EG.
Krefeld Pinguine 26.05.2025, 14:50

Adam Payerl wechselt nach Krefeld

Stürmer kommt aus Ravensburg

Adam Payerl.
Adam Payerl.
Foto: City-Press.
Transfer Adam Payerl wechselt nach Krefeld. Der 34-jährige Stürmer spielte zuletzt in Ravensburg.
Anzeige

Tippspiel 12.09.2025, 19.30

Frankfurt
-:-
Wolfsburg

Wer gewinnt?

 
 

 83 %
 
 
17 % 


 83 %
 
 
17 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Falken erhalten Zu...
Sechs Punkte Abzug
Daniel Schwamberge...
Stürmer spielte zuletzt in Selb
Neue Eisarena in H...
Zwei Eisflächen - 2.500 Zuschauer
News-Auswahl

DEL





Transfers

Kai Zernikel
Verteidiger wechselt von Herne nach Halle
Tim McGauley
Stürmer wechselt von Kassel nach Crimmitschau
Yushiroh Hirano
Stürmer wechselt von Krefeld nach Düsseldorf

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Johannes Achatz
Stürmer
Myles Powell
Stürmer
Christoph Schmidt
Stürmer