Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 Vorschau

DEL2 startet mit Rekordetat - Playdown-Modus angepasst

Fünf Mannschaften aufstiegsberechtigt

Rene Rudorisch.
Rene Rudorisch. Foto: City-Press.
Die DEL2 startet am 13. September als erste Liga mit einem spannenden Auftaktwochenende in die neue Saison 2024/25. Für die kommende Spielzeit plant die Liga mit einem gesteigerten Etat (ohne Endrunden) von 57,6 Millionen Euro (zuvor 49,3 Millionen Euro).

Mit den Kassel Huskies, Krefeld Pinguinen, Dresdner Eislöwen, dem EV Landshut und den Starbulls Rosenheim sind fünf Mannschaften aufstiegsberechtigt. Neuer TV-Partner ist Sportdeutschland.TV.

René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2: "Die Zusammenarbeit bringt viele positive Entwicklungen, aber auch technische Herausforderungen. Unsere Livestream-Teams an den Standorten haben in den vergangenen Monaten großartige Arbeit geleistet, um die Anforderungen zu erfüllen. Kleinere Anpassungen zu Beginn der Saison sind noch möglich, aber wir sind zuversichtlich, dass wir mit einem hohen Standard starten".

Ab der Saison 2024/2025 werden die Playdown-Spiele grundsätzlich wieder im "Best-of-Seven-Modus" ausgetragen. Sollte der Punktabstand zwischen den beiden Kontrahenten einer Paarung jedoch eine bestimmte Größe erreichen, wird der Modus der jeweiligen Spielpaarung wie folgt angepasst:
 
0 - 10 Punkte Abstand: Playdown-Runde im Best-of-Seven-Modus.

11 - 20 Punkte Abstand: Das besser platzierte Team benötigt 3 Siege zum Gewinn der Runde, das schlechter platzierte Team 4 Siege.

Mehr als 20 Punkte Abstand: Das besser platzierte Team benötigt 2 Siege zum Gewinn der Runde, das schlechter platzierte Team 4 Siege.
 
Dieser Modus hat den Vorteil, dass ein Tabellenletzter bis zum letzten Spieltag alles daran setzen muss, den Abstand zu den Plätzen 13, 12 und 11 so gering wie möglich zu halten.
Stand: 13.09.2024, 10:39 Uhr
Kommentar schreiben
Gast
03.07.2026 10:36 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kommentare (2)
14.09.2024, 12:50 Uhr
Martin
Die reguläre Saison wird dadurch aufgewertet. Ich finde das gut! Ich fand auch die Playoffs im letzten Jahr schon gut gelungen, als die besser platzierten Teams weniger Siege brauchten.
Bewerten:8 

13.09.2024, 10:54 Uhr
Moe
Ist ja schön, wenn man versucht den Abstiegskampf lange spannend und sportlich fair zu halten aber es sollte auch für Menschen verständlich bleiben, die sich nicht so intensiv mit dem Sport beschäftigen.

Der Playoff-Modus ist in der "normalen" Form schon oft schwer zu vermitteln. Mit Staffe...
Weiterlesen Bewerten:7 



DEL2 Vorschau

DEL2 startet mit 14 Clubs in die Saison 2026/2027

Dresden zurück, Memmingen neu in der Liga

Memmingen steigt in die DEL2 auf.
Memmingen steigt in die DEL2 auf. Foto: ECDC.
Das Lizenzprüfungsverfahren der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) für die kommende Spielzeit 2026/2027 ist offiziell und erfolgreich beendet. Im Zuge der intensiven Prüfungen der vergangenen Wochen konnten alle sportlich qualifizierten Bewerber die erforderlichen Nachweise erbringen.
DEL2

DEB schließt neuen Kooperationsvertrag mit der DEL2

Laufzeit bis mindestens 2036

Rene Rudorisch.
Rene Rudorisch. Foto: City-Press.
Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) und die DEL2 haben in den vergangenen Monaten einen neuen Kooperationsvertrag verhandelt und auf eine Laufzeit bis mindestens zum Jahr 2036 ausgerichtet.
DEL2

DEL2-Lizenzprüfungsverfahren für Saison 2026/2027 startet

16 Clubs haben Unterlagen eingereicht

16 Clubs haben fristgerecht Unterlagen bei Ligagesellschaft eingereicht. Neben den 14 sportlich qualifizierten Teams auch Krefeld und Kaufbeuren.
Forum: Neueste Kommentare
Keine Zukunft für ...
Kommentare: 2
Alle DEL-Clubs erh...
Kommentare: 1
Kooperation zwisch...
Kommentare: 3
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Transfers

Jakob Peukert
ECDC Memmingen Indians
Leon Gromov
Heilbronner Falken
Leon Bauhof
Heilbronner Falken

Geburtstage
22. Matej Leden
Löwen Frankfurt
36. Veli-Matti Vittasmäki
Kölner Haie
29. Pascal Aquin
Hannover Scorpions