Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2
Vorschau

DEL2 startet mit wirtschaftlichem Rekordwert

Betriebsleistung der 14 Clubs steigt auf 81,7 Mio. Euro

Rene Rudorisch, Daniel Kreuzer, Andreas Ortwein und Max Faber.
Rene Rudorisch, Daniel Kreuzer, Andreas Ortwein und Max Faber. Foto: DEL2.
Auf der offiziellen Saisoneröffnungspressekonferenz präsentierte die DEL2 die Weichenstellungen für die anstehende Spielzeit. Geschäftsführer René Rudorisch zog gemeinsam mit Clubvertretern und Partnern eine durchweg positive Bilanz der strukturellen Entwicklung und blickte auf eine sportlich anspruchsvolle Saison voraus.
  Mittwoch, 16.09.2026, 09:56 Uhr


Die Standorte erwirtschafteten in der vergangenen Saison eine Rekord-Betriebsleistung von 81,7 Millionen Euro - ein Zuwachs von über zehn Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.  Auch für die kommende Hauptrunde planen die Vereine solide mit Gesamtetats von nahezu 75 Millionen Euro.

Über 1,5 Millionen Fans besuchten in der Spielzeit 2025/26 die Arenen, was einem Hauptrundenschnitt von über 3.700 Zuschauern pro Spiel entspricht. Damit untermauert die Liga ihre Spitzenposition als zuschauerstärkste zweite Eishockey-Liga Europas.

"Wir erleben eine kontinuierliche, gesunde Aufwärtsentwicklung", erklärte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch. "Dass unsere Standorte seit 2022 jährlich um rund zehn Millionen Euro wachsen, belegt die hohe Attraktivität des Wettbewerbs und die harte Arbeit vor Ort. Die DEL2 ist heute ein wirtschaftlich gefestigter, verlässlicher Unterbau für das gesamte deutsche Eishockey und sportlich eine leistungsstarke Plattform für Talente und qualitative hochwertige Spieler in Europa."

Mit den Dresdner Eislöwen kehrt ein etablierter Traditionsclub in die Liga zurück, während der Oberliga-Meister ECDC Memmingen mit der stimmungsvollen Atmosphäre am Hühnerberg für zusätzliche Begeisterung sorgen wird. Daniel Kreutzer, sportlicher Leiter der Kassel Huskies, und DEG-Kapitän Max Faber prognostizierten ein enges Rennen an der Tabellenspitze mit sechs bis sieben potenziellen Spitzenmannschaften.

René Rudorisch (Geschäftsführer der DEL2):
"Eine Betriebsleistung von 81,7 Millionen Euro an 14 Standorten ist für eine zweite Liga im deutschen Mannschaftssport ein absoluter Spitzenwert. Seit der Saison 2022/2023 legen unsere Clubs jährlich um rund zehn Millionen Euro zu. Neben steigenden Zuschauerzahlen sind es vordergründig die Vermarktungserlöse, die die Clubs jährlich steigern können, was die Attraktivität der gesamten Liga unterstreicht. Mit über 1,5 Millionen Fans in den Hallen sind wir zudem die zuschauerstärkste zweite Eishockeyliga in Europa. Um die Authentizität unseres Sports zu schützen, führen wir die Diving List ein. Eishockey lebt von Härte und Ehrlichkeit, nicht von übertriebenen Schauspieleinlagen."
 
Daniel Kreutzer (Sportlicher Leiter EC Kassel Huskies): "Die Leistungsdichte ist noch einmal spürbar gestiegen; es gibt fünf bis sieben Teams, die auf Augenhöhe agieren. Wir haben uns gezielt verstärkt und wollen ganz oben angreifen. Für uns gilt unverändert: Wenn wir die Meisterschaft gewinnen, nutzen wir die Chance zum Aufstieg zu einhundert Prozent."
 
Andreas Ortwein (Vorsitzender der DEL2 Kommission Sport und Wirtschaft): "Die Clubs haben in den vergangenen Jahren nicht nur in Beine auf dem Eis investiert, sondern massiv in die Infrastruktur an ihren Standorten. Unser gemeinsames Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum ohne wirtschaftliche Abenteuer. In der Kommission arbeiten wir zudem intensiv ligaübergreifend an Konzepten zur Förderung des deutschen Nachwuchses."
 
Max Faber (Kapitän Düsseldorfer EG): "Das sportliche Niveau in der DEL2 hat im Vergleich zu früheren Jahren gewaltig zugelegt. An jedem Spieltag sind Überraschungen an der Tagesordnung und jede Begegnung verlangt vollen Einsatz. Für uns als Team stehen Geschlossenheit und eine stabile Defensive an erster Stelle."
Kommentar schreiben
Gast
20.09.2026 01:08 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL2: 1. Spieltag (Freitag)

Kassel gewinnt Topspiel in Dresden - Memmingen dreht die Partie in Weiden

Ravensburg siegt in Rosenheim

Spielszene Regensburg gegen Bietigheim.
Spielszene Regensburg gegen Bietigheim. Foto: Andreas Nickl.
Zum Auftakt der DEL2 setzte sich Kassel mit 6:3 in Dresden durch und führt die Tabelle vor Regensburg und Düsseldorf an. Die Eisbären bezwangen Bietigheim 3:1, die Düsseldorfer EG gewann 4:1 bei den Eispiraten Crimmitschau. Freiburg schlug Bad Nauheim mit 4:3, Ravensburg drehte die Partie in Rosenheim zum 3:2.
DEL2
Vorschau

DEL2 veröffentlicht Spielplan für die Saison 2026/2027

Saisonstart am 18. September - Kassel gegen Dresden

Kassel trifft zum Auftakt auf Dresden.
Kassel trifft zum Auftakt auf Dresden. Foto: Mathias M. Lehmann.
Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) hat am Freitag den Spielplan für die Saison 2026/2027 veröffentlicht. Die neue Saison startet am 18. September mit dem Spiel zwischen DEL-Absteiger Dresden und Vizemeister Kassel. Aufsteiger Memmingen in zu Gast in Weiden. Beim Heimdebüt spielen die Indians zwei Tage später gegen Dresden.
DEL2
Vorschau

DEL2 startet mit 14 Clubs in die Saison 2026/2027

Dresden zurück, Memmingen neu in der Liga

Memmingen steigt in die DEL2 auf.
Memmingen steigt in die DEL2 auf. Foto: ECDC.
Das Lizenzprüfungsverfahren der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) für die kommende Spielzeit 2026/2027 ist offiziell und erfolgreich beendet. Im Zuge der intensiven Prüfungen der vergangenen Wochen konnten alle sportlich qualifizierten Bewerber die erforderlichen Nachweise erbringen.
Forum: Neueste Kommentare
Frankfurt übernimm...
Kommentare: 4
Calder Anderson we...
Kommentare: 1
Meister Berlin erö...
Kommentare: 1
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

5x Fabio Wagner

Transfers

Moritz Wirth
EHC Freiburg
Ilias Burbach
EHF Passau Black Hawks
Calder Anderson
Saale Bulls Halle

Geburtstage
26. Ennio Albrecht
Grizzlys Wolfsburg
29. Maximilian Daubner
EHC Red Bull München