Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
DEL2 19.07.2013, 10:35

Doppelrunde und Zwischenrunde als neuer Modus

Playoffs und Play-downs ab März

MIt einem neuen Modus wird die zweite Eishockey-Bundesliga am 13. September in die neue Saison starten. Zwei Tage nachdem die künftige DEL2 mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) eine außergerichtliche Einigung für die Fortführung eines selbstverwalteten Ligabetriebs erzielt hatte, wurden die Rahmendaten für die Saison 2013/14 bekannt gegeben.

"Ich denke, wir können unseren Fans ein attraktives Programm bieten“, sagte Christian Donbeck, Geschäftsführer des EV Landshut. Demnach plant die 12er-Liga vom 13. September bis zum 2. Februar 2014 zunächst eine doppelte Hauptrunde. Es folgt eine Zwischenrunde (7. Februar bis 9. März) als Qualifikation für die Playoffs.

Ab dem 12. März ermitteln dann die besten acht Teams im Modus „Best of Seven“ (Bo7) bis zum möglichen siebten Finale am 27. April ihren Meister. Die Teams auf den Rängen neun bis zwölf ermitteln parallel zwei Vertreter, die in einer Qualifikations-Runde gemeinsam mit vier Oberliga-Mannschaften die vier Plätze für die Saison 2014/15 ausspielen. Dann nämlich wird die künftige DEL2 mit 14 Clubs antreten und um zwei Teams aufgestockt.

Andreas Ortwein (Bad Nauheim), „Newcomer“ in der Runde der Zweitligisten ist sicher, dass der Modus den Geschmack der Fans treffen wird. „Er verspricht jede Menge Spannung und hoffentlich auch volle Häuser“, sagt der engagierte Hesse, der mit dem EC Bad Nauheim als amtierenden  Oberliga-Meister in die zweithöchste Spielklasse zurückgekehrt ist.
Kommentar schreiben
Gast
05.11.2025 08:39 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (10)
20.07.2013, 15:37 Uhr
Ravensburger (Gast)
@Kirchmann aus Hannover: Erstens zwingt Dich keiner, alles Spiele anzusehen und zweitens reden wir hier über über insgesamt 6 (!) Spiele mehr bis zu den Play-Offs als letztes Jahr. Du tust gerade so, als hätten sich die Anzahl der Spiele verdoppelt.... Also ich finde den Modus sehr gut und einfa...
Weiterlesen Bewerten:7 

20.07.2013, 10:58 Uhr
Kirchmann
@Brhv Im übrigen, alles hinnehmen was einem Vorgesetzt bekommt, wie bist du denn drauf! Meine Frau und Kinder wollen auch etwas von mir! Immer die ganze Familie mitnehmen (Eintrittspreis) + etwas Essen und trinken kaufen (4 Personen) dies mal 44 Spiele + Zwischenrunde + Play offs = ein vermögen!! W...
Weiterlesen Bewerten:7 

20.07.2013, 10:21 Uhr
Nachfrager (Gast)
@Ronnie James Dio: wie kommst Du bitte auf 52 (??) Vorrundenspiele? 12 Mannschaften, also 11 Gegner pro Mannschaft - und gegen jeden 4 mal - ergibt für mich 44 Spiele....?!?!
Bewerten:2 

19.07.2013, 20:11 Uhr
Moe
Der Sinn der Zwischenrunde ist ja wohl, dass man mehr Heimspiele haben möchte, um mehr Geld zu verdienen und zeitgleich im Frühjahr mit den Oberligisten fertig zu werden. Das kann man ja auch von der wirtschaftlichen Seite nachvollziehen aber sportlich finde ich es fragwürdig, wenn es eine g...
Weiterlesen Bewerten:4 

19.07.2013, 18:41 Uhr
Ronnie James Dio (Gast)
Ich kann Moe verstehen! Mir verschließt sich auch der Sinn, warum nach 52 Spielen nochnmal ne Zwischnerunde her muss... Da kann man wirklich keinem Außenstehenden mehr den Sinn erklären...
Bewerten:0 

Weitere 5 Kommentare anzeigen

DEL2: 14. Spieltag 02.11.2025, 21:43

Rosenheimer Kantersieg in Düsseldorf - Kassel und Krefeld weiter vorn

Freiburg verliert Kellerduell gegen Bad Nauheim

Spielszene Düsseldorf gegen Rosenheim.
Spielszene Düsseldorf gegen Rosenheim. Foto: Mathias M. Lehmann.
Tabellenführer Kassel Huskies und Verfolger Krefeld Pinguine behaupteten ihre Spitzenpositionen mit Heimsiegen, Düsseldorf verlor das Jubiläumsspiel gegen Rosenheim deutlich mit 1:6. Schlusslicht Freiburg blieb beim Kellerduell gegen Bad Nauheim ohne Tore und ohne Punkte.
DEL2 31.10.2025, 23:12

Landshut gewinnt Topspiel gegen Kassel - Krefeld siegt in Bietigheim

Rosenheim und Crimmitschau mit Kantersiegen

Spielszene Regensburg gegen Ravensburg.
Spielszene Regensburg gegen Ravensburg. Foto: Andreas Nickl,
Am 13. Spieltag der DEL2 gelang dem EV Landshut mit einem 5:3-Erfolg gegen Spitzenreiter Kassel Huskies der erste Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Die Starbulls Rosenheim und die Eispiraten Crimmitschau überzeugten mit klaren Siegen, während Krefeld in Bietigheim erst in der Verlängerung triumphierte.
DEL2: 12. Spieltag 26.10.2025, 21:42
Aktualisiert

Krefeld mit Kantersieg - Bietigheim überrascht in Landshut

Heimsiege für Kassel, Düsseldorf und Crimmitschau

Spielszene Krefeld gegen Kaufbeuren.
Spielszene Krefeld gegen Kaufbeuren. Foto: Sylvia. Heimes.
Am 12. Spieltag der DEL2 konnten die Krefeld Pinguine mit einem deutlichen 7:1 gegen Kaufbeuren ein Ausrufezeichen setzen und sind jetzt erster Verfolger von Spitzenreiter Kassel. Die Huskies verteidigten ihre Tabellenführung durch ein knappes 3:2 gegen die Lausitzer Füchse.
Forum: Neueste Kommentare
Löwen trennen sich...
Kommentare: 2
Straubing baut Tab...
Kommentare: 4
Landshut gewinnt T...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Tom Rowe
Frankfurt (Abgang)
Julius Hudacek
Bremerhaven (Neuzugang)
Christian Neuert
Weiden (Neuzugang)

Geburtstage
34. Nicholas Miglio
Hannover Scorpions
23. Johannes Krauß
ERC Ingolstadt
23. Konrad Fiedler
Eisbären Regensburg