Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Löwen Frankfurt 09.05.2018, 10:16

Finnisches Trainerteam für die Löwen

Matti Tiilikainen, Marko Raita und Valtteri Salo

Franz-David Fritzmeier.
Franz-David Fritzmeier.
Foto: City Press.
Die Löwen Frankfurt gehen mit einem finnischen Trainerteam in die kommende Spielzeit. Matti Tiilikainen fungiert als Head Coach, Marko Raita ist Coach der Mannschaft und Valtteri Salo ergänzt das Trainergespann als Goalie und Video Coach.

„Wir haben uns durch intensives Scouting und viele Gespräche entschieden ein Coaching-Team aufzubauen. Damit wollen wir ein modernes Konzept mit jungen, bestens ausgebildeten Trainern umsetzen“, erklärt Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier. „Wir wollen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, in der ein ständiger Austausch zum Besten der Löwen Frankfurt stattfinden. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und heißen die Drei herzlich in Frankfurt willkommen!"

Matti Tiilikainen (30) arbeitete zuletzt als Head Coach der U20 des finnischen Erstligisten Hämeenlinnan Pallokerho (HPK). Zudem war er Assistant Coach von Finnlands U20-Nationalmannschaft. Marko Raita (38) trainierte zuletzt die U18 bei HPK. Im Frühjahr 2018 war er zudem bereits in Frankfurt tätig. Gemeinsam mit Franz-David Fritzmeier trainierte er während der Playoffs die Löwen.

Head Coach Matti Tiilikainen zur Verpflichtung: „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die uns Frankfurt bietet. Wir wollen an die jüngsten Erfolge anknüpfen und gleichzeitig den Klub im sportlichen Bereich weiter voranbringen. Wir verstehen uns vor allem als Trainer-Team mit unterschiedlichen Rollen. Natürlich hat jeder sein eigenes Aufgabengebiet und seine Funktion im Umgang mit dem Team. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Entscheidungen abstimmen und treffen, um so das Team zu führen."

Coach Marko Raita: „Die ausführlichen Gespräche mit Franz haben uns überzeugt nach Frankfurt zu kommen. Außerdem habe ich die Löwen schon live erlebt in den Playoffs 2018, als ich Franz während seiner Zeit als Interimstrainer unterstützt habe. Der gesamte Klub verfügt über ein professionelles Umfeld, auf das wir Drei uns sehr freuen.“

Franz-David Fritzmeier über den Head Coach und Coach: „Matti und Marko sind zwei junge Trainer, die in Finnland hervorragend ausgebildet wurden und schon über eine gewisse Trainer-Erfahrung verfügen. Im Gegensatz zu vielen Trainern, die nach der aktiven Karriere direkt als Coach starten, haben die Beiden zunächst eine mehrjährige Trainerausbildung absolviert und sich dann in der praktischen Arbeit weiterentwickelt. Wir sind überzeugt, dass jetzt der richtige Schritt für die Beiden ist, eine erste Mannschaft zu übernehmen.“

Dritter Mann im Bunde ist Valtteri Salo (28). Auch er kommt von HPK. Dort coachte er seit 2014 die Torhüter der verschiedenen Nachwuchsmannschaften. „Valtteri hat bereits bei HPK mit Matti und Marko zusammengearbeitet. Er wird neben seinen Aufgaben im Profibereich auch das Trainer-Team des Löwen Nachwuchses unterstützen“, sagt Fritzmeier über Salo.

Kommentar schreiben
Gast
20.04.2024 04:04 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
10.05.2018, 16:07 Uhr
bayernfan (Gast)
Na und ! ? !
Bewerten:2 


Löwen Frankfurt 17.04.2024, 12:52

Franz-David Fritzmeier verlässt Frankfurt

Von Aufgaben als Löwen-Sportdirektor entbunden

Franz-David Fritzmeier.
Franz-David Fritzmeier.
Foto: City-Press.
Die Löwen Frankfurt haben Franz-David Fritzmeier mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Löwen-Sportdirektor entbunden.
Löwen Frankfurt 05.04.2024, 23:24

Elf Abgänge bei den Löwen

Torhüter-Trio verlässt den Club, drei Verteidiger und fünf Stürmer

Joe Cannata.
Joe Cannata.
Foto: City-Press.
Bei den Löwen Frankfurt verlässt das Goalie-Trio Joe Cannata, Marvin Cüpper und Jonas Gähr den Club.
Löwen Frankfurt 12.03.2024, 10:48

Nathan Burns verlängert in Frankfurt

Brett Breitkreuz beendet seine Karriere

Nathan Burns.
Nathan Burns.
Foto: City-Press.
Nathan Burns hat seinen Vertrag bei den Löwen Frankfurt um weitere zwei Jahre verlängert. Brett Breitkreuz wird die Hessen nach sieben Jahren verlassen und seine Karriere beenden.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 17:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 21.04.2024, 15.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 95 %
 
 
5 % 

Spiel anzeigen


 95 %
 
 
5 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Oberliga

3. Finale: Hannove... (1)
DEL2

4. Finale: Regensb... (2)
Augsburger Panther

Larry Mitchell keh... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Valentin Pfeifer
S


Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 20.04.2024, 17:00



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Colton Jobke
V
30 Jahre

Benjamin Zientek
S
32 Jahre

Stephen MacAulay
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige