Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ERC Ingolstadt 08.05.2002, 21:23

Ingolstadt: "Kanadier" Clayton Young kein Panther

Dienstältester Kontingentspieler erhält deutsche Staatsbürgerschaft

Clayton Young, dienstältester Kontingentspieler in den Reihen der Ingolstädter, wird den Panthern in seinem gegenwärtigen Status als "Ausländer" im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Das langjährige "Leittier" des amtierenden Vizemeisters der abgelaufenen Spielzeit bleibt dem Panther-Rudel aber trotzdem erhalten, dies jedoch als deutscher Staatsbürger. Mit der Vorgabe, seine kanadische Staatsbürgerschaft zu Gunsten der Deutschen abzulegen, kam es jetzt zur Unterzeichnung der Vertragsunterlagen für die kommende Spielzeit.

Young, der bereits seit 1995 in Ingolstadt lebt und hier seine zweite Heimat gefunden hat, fasste diesen Entschluss auf seinen eigenen Wunsch. Der mittlerweile 33-Jährige kann in Ingolstadt auf eine imposante Sport-karriere verweisen. Bereits in seinem ersten Jahr errang er mit der Mannschaft den Meistertitel in der damaligen zweiten Liga Süd, die gleichzeitig den Aufstieg in die 1. Liga - die Hacker-Pschorr-Liga - bedeutete. Von da an ging es stetig aufwärts. Über die 1. Liga in die Bundesliga und da dann wieder über den Vizemeister zum Meister, um dann in der Vizemeisterschaft in diesem Jahr womöglich in die DEL aufzusteigen. Wie wichtig der Spieler Young für die Ingolstädter ist, beweist allein die Tatsache, dass er bereits in seinem zweiten Jahr das vollste Vertrauen seines damaligen Trainers Ignaz Berndaner errang und den Posten des Kapitäns, des "Leittiers" im Team übertragen bekam. Das "C" auf der Brust des Spielers mit der Nummer 24 ist seitdem in Ingolstadt nicht mehr wegzudenken. Clayton Young bestritt in den bisherigen sieben Spielzeiten 378 Pflichtspiele für die Ingolstädter, erzielte dabei 199 Tore und gab 339 Vorlagen, womit sich die imposante Zahl von 538 Scorerpunkten ergibt. Dass er dabei kein Kind von Traurigkeit ist, beweisen 1078 Strafminuten, die er in der Kühlbox verbringen musste.

Nach seinem eigenen Bekunden möchte der sympathische Allroundstürmer seine Karriere am liebsten in Ingolstadt beenden - einen ersten Schritt dazu hat er jetzt mit der Vertragsverlängerung bereits getätigt.
Kommentar schreiben
Gast
17.05.2026 11:38 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


ERC Ingolstadt 13.05.2026, 15:00

Nathan Burns verstärkt die ERCI-Offensive

Zwölfte Position besetzt

Nathan Burns.
Nathan Burns.
Foto: CIty-Press.
Der ERC Ingolstadt besetzt die zwölfte Position im Angriff für die Saison 2026/27 mit Nathan Burns.
ERC Ingolstadt 10.05.2026, 13:25

Jonas Stettmer kehrt nach Ingolstadt zurück

Playoff-MVP wechselt aus Berlin

Jonas Stettmer.
Jonas Stettmer.
Foto: City-Press.
Torhüter Jonas Stettmer, MVP des Playoff-Finals, wechselt vom Rekordmeister Eisbären Berlin zum ERC Ingolstadt.
ERC Ingolstadt 16.04.2026, 15:55

Peter Spornberger wird ein Rooster

Italienischer Nationalverteidiger kommt aus Ingolstadt

Peter Spornberger.
Peter Spornberger.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters verpflichten zur kommenden Spielzeit den italienischen Nationalverteidiger Peter Spornberger vom Ligakonkurrenten ERC Ingolstadt.
Ergebnisse: Spiele heute
WM 12:20
Gruppe A (3)
WM 12:20
Gruppe B (3)
NHL
6. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Krefeld beantragt ...
Kommentare: 1
Black Hawks sicher...
Kommentare: 1
Christoph Kabitzky...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Ties van Soest
Tilburg (Abgang)
Michael Bitzer
Memmingen (Neuzugang)
Jayden Schubert
Memmingen (Abgang)

Geburtstage
26. Brett Humberstone
Lausitzer Füchse
40. Andre Reiß
Hannover Scorpions
34. Dustin Strahlmeier
Grizzlys Wolfsburg