Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ESV Kaufbeuren 11.09.2006, 00:25

Interview mit ESVK Trainer Peter Ustorf

"Ich bin mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht zufrieden"

(cd) Herr Ustorf, wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Verlauf der Vorbereitung?

Ich bin mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht zufrieden. Wir sollten eigentlich weiter sein, als wir zum jetzigen Zeitpunkt sind. Grund dafür sind die vielen durch Verletzungen bedingte Ausfälle.

Welche zu optimierenden Handlungsfelder haben im Rahmen der Vorbereitung konkret herauskristallisiert und können die Fehler ggf. rechtzeitig abgestellt werden?

Unser Abwehrverhalten ist noch zu ungeschickt und wir zeigen zu wenig Verantwortungsbewusstsein in diesem taktischen Bereich. Wir arbeiten hier bewusst verstärkt im Training um eine Verbesserung zu erzielen.

Sie haben vor Beginn der Vorbereitung im Gegensatz zur letzten Saison eine offensivere taktische Ausrichtung angekündigt. Sehen wir ? auch auf Grund der vielen verletzten Verteidiger und der vielen Gegentore in der Vorbereitung ? zu Saisonbeginn doch eher eine defensivere Taktik?

Einer offensiveren Spielweise liegt grundsätzlich ein intelligentes Defensivverhalten zu Grunde, hier haben wir noch Probleme die wir verbessern müssen. Die zukünftige Ausrichtung der Mannschaft werden die ersten Punktspiele zeigen.

Wo sehen Sie nach den Erkenntnissen der Vorbereitung die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison bzw. im Vergleich zu den anderen Teams dieser Saison z.B. in Bezug auf Tor/Abwehr/Angriff und Kontingentspieler?

Auf Grund der vielen Verletzungen und Ausfälle der diesjährigen Vorbereitung fällt mir hier eine Aussage sehr schwer. Im letzten Jahr waren wir sicherlich zu diesem Zeitpunkt weiter. Auch haben sich noch nicht alle Kontingentspieler integriert und müssen sich verbessern. Das Abwehrverhalten habe ich schon angesprochen und im Tor müssen wir die Rückkehr von Bastian Niedermaier abwarten um zu sehen wo wir stehen.

Wie ist die aktuelle Aufgabenverteilung im Training bzw. an der Bande zwischen Ihnen und Ihrem Co Trainer Jochen Koch?

Während des Spiels übernimmt Yogi das Coaching der Verteidiger und ich entscheide bei den Sturmreihen. Während der Drittelpausen besprechen wir die taktische Ausrichtung.

Welche unserer Nachwuchsspieler sind aus Ihrer Sicht einem Stammplatz in der Ersten Mannschaft am nächsten und durch was zeichnen diese sich besonders aus?

Von den Nachwuchsspielern, welche sich anbieten ist sicherlich Christoph Assner am weitesten. Er verfügt über eine solide Stocktechnik und eine gute Übersicht. Er muss allerdings seine Grundschnelligkeit deutlich verbessern um auf dem Niveau der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen zu können.

Letztes Jahr galt die Devise: Jedes Wochenende mindestens 3 Punkte. Welches Ziel - neben dem Hauptziel Play off - hat sich das Team dieses Jahr gesetzt?

Auch dieses Jahr gilt die Devise:
Kurzfristig: Kein Wochenende ohne Punkte. Wie viel es jeweils werden muss man abwarten. Mittelfristig: Mehr Siege als Niederlagen
Langfristig: Playoffs.
Kommentar schreiben
Gast
22.12.2025 20:48 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


ESV Kaufbeuren 11.12.2025, 18:30

Brent Raedeke wechselt nach Kaufbeuren

Erfahrener Stürmer für die Allgäuer

Brent Raedeke.
Brent Raedeke.
Foto: City-Press.
Brent Raedeke wechselt nach Kaufbeuren und verstärkt die Offensive der Allgäuer. Der 35-Jährige war zuletzt in der DEL2 für Bad Nauheim und Selb aktiv.
ESV Kaufbeuren 26.11.2025, 14:12

Jonny Tychonick wechselt zum ESVK

Kanadischer Verteidiger aus der slowakischen Liga

Der ESV Kaufbeuren hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit Jonny Tychonick einen offensiv- und defensivstarken Verteidiger verpflichtet.
ESV Kaufbeuren 19.11.2025, 17:17

Cody Porter neuer Torhüter in Kaufbeuren

Ersatz für Daniel Fießinger und Rihards Babulis

Cody Porter.
Cody Porter.
Foto: ESV Kaufbeuren.
Der Eissportverein Kaufbeuren reagiert mit der Verpflichtung von Cody Porter auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Daniel Fießinger und Rihards Babulis auf der Torhüterposition.
Forum: Neueste Kommentare
Harry Lange wird n...
Kommentare: 1
Dustin Tokarski we...
Kommentare: 1
Ingolstadt schlägt...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Adam Brady
Weißwasser (Neuzugang)
Dominik Quinlan
Erding (Abgang)
Jan Bednar
Deggendorf (Neuzugang)

Geburtstage
27. Thore Weyrauch
Heilbronner Falken