Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EC Bad Nauheim 28.06.2015, 19:45

Jonas Gerstung verstärkt Bad Nauheim

Maik Blankart beendet Karriere

Der EC Bad Nauheim meldet den 21-Jährigen Jonas Gerstung als Neuzugang im U23-Bereich. Der Verteidiger wechselt von den Lausitzer Füchsen zu den Hessen. Verteidiger Maik Blankart wird mit 22 Jahren seine noch junge Eishockeykarriere beenden.


Geschäftsführer Andreas Ortwein zu der überraschenden Entwicklung: "Maik kam vor gut zehn bis zwölf Tagen auf uns zu und sagte uns, dass ihm völlig überraschend ein sehr gutes Angebot mit einer attraktiven beruflichen Perspektive vorläge und er dies als eine einmalige Chance für ihn sehe. Petri Kujala und ich haben uns anschließend intensiv dazu ausgetauscht und uns dazu entschlossen, ihm diese Zukunftschance nicht zu verbauen, so dass wir schließlich seinem Wunsch auf Vertragsauflösung entsprochen haben." 

Der bisherige Verteidiger äußerst sich hierzu wie folgt: "Ich bin vor gut drei Wochen in Urlaub gefahren im festen Gedanken an die Saisonvorbereitung. Am Tag nach meiner Rückkehr habe ich völlig überraschend die Nachricht auf eine große berufliche Chance erhalten, die ich in den eineinhalb Jahren, bevor ich nach Bad Nauheim kam, gesucht aber nicht bekommen hatte. Es ist ein großer und sehr schwerer Schritt für mich, da ich Eishockeyspielen - seit ich denken kann - sehr liebe und es eigentlich mein Leben war - und aktuell noch ein bisschen ist. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt in Bad Nauheim und möchte mich bei allen für die tolle Zeit bedanken, die ich hier hatte. Zeitgleich möchte ich aber um Verständnis werben, da die Möglichkeit, die ich jetzt bekomme, wohl nur einmal im Leben kommt und es neben dem Traum, Eishockeyprofi zu sein, auch immer mein Wunsch war, diese Laufbahn einzuschlagen. Danke nochmal an alle Sponsoren, an alle Mitarbeiter der GmbH und vor allem natürlich an die Fans. Bad Nauheim ist eine tolle Eishockeystadt", so Maik Blankart mit etwas Wehmut in der Stimme.

"Ich finde es auf der eine Seite sehr schade für Maik, da er seinen Weg noch vor sich hatte. Ich kann ihn aber auch verstehen, dass, wenn man außerhalb des Sportes in so jungen Jahren Fuß fassen kann und er die Chance wirklich ergreifen will, dann muss er es tun. Zeitgleich bin ich froh, dass wir mit Jonas Gerstung einen robusten und stabilen U23-Verteidiger gefunden haben, der die Lücke, die Maik Blankart hinterlässt - so denke ich - gut schließen kann", sagt EC-Coach Petri Kujala

Der 21 Jahre alte Rechtschütze Gerstung entstammt dem Nachwuchs der Eisbären Berlin und spielte dort in vier Jahren 133 Partien in der DNL bei 50 Scorerpunkten (13 Tore / 37 Assists). Zeitgleich absolvierte der talentierte Verteidiger von 2009 bis 2013 84 Oberligaspiele für FASS Berlin - dem Oberliga-Kooperationspartner des DEL-Clubs der Eisbären. In den Spielen für FASS konnte er stolze 43 Punkte (22 Tore / 21 Assists) für sich verbuchen. In den letzten beiden Jahren absolvierte der Neuzugang 96 Spiele für DEL2-Konkurrent Lausitzer Füchse und markierte dort insgesamt 17 Punkte (5 Tore / 12 Assists) - sowie 2013/14 in 21 Partien für Weißwassers Oberliga-Kooperationspartner Jonsdorfer Falken 16 Punkte (8 Tore / 8 Assists). Im letzten Jahr wurde der gebürtige Berliner dann endgültig zum Stammspieler im Team der Ostsachsen und möchte sich nun in Bad Nauheim für höhere Aufgaben empfehlen.

"Jonas hat einen guten Schuss und ist sicherlich dadurch ein Tick offensiver. Er ist genauso wie Maik ein Talent, das die Chance hat, mal DEL zu spielen, wenn er sich kontinuierlich weiter entwickelt. Petri und ich freuen uns, dass wir mit ihm einen weiteren U23-Spieler mit Perspektive im Kader haben", so Geschäftsführer Andreas Ortwein abschließend.
Kommentar schreiben
Gast
09.05.2026 14:22 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
29.06.2015, 17:52 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@Gerald: Danke für den freundlichen Hinweis! Der Artikel wurde inzwischen korrigiert.
Bewerten:1 

29.06.2015, 17:50 Uhr
Gerald (Gast)
Weißwasser liegt in Ostsachsen und nicht in Westsachsen! Ist schon ein kleiner Unterschied!
Bewerten:2 

29.06.2015, 14:06 Uhr
Hartmann
Hey-Boxer. Das war doch nur ein "Mitläufer" bei Euch - oder war Jonas mehr???
Bewerten:1 

29.06.2015, 10:01 Uhr
Boxer (Gast)
Der Ausverkauf bei den Füchsen geht weeiter und der Abstieg aus der DEL2 rückt immer näher... Im diesem Sinne "Sport Frei"
Bewerten:2 

28.06.2015, 20:51 Uhr
freudner
Maik ich wünsche dir für deine Berufliche Laufbahn alles gute. Jonas herzlich willkommen in Bad Nauheim und viel erfolg!!!
Bewerten:7 



EC Bad Nauheim 07.05.2026, 07:47

Rote Teufel verpflichten Dominik Tiffels

Verteidiger kommt aus Rosenheim

Dominik Tiffels.
Dominik Tiffels.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mit Dominik Tiffels wechselt ein erfahrener Verteidiger vom DEL2-Ligarivalen Starbulls Rosenheim in die Kurstadt.
EC Bad Nauheim 30.04.2026, 23:29

Jordan Hickmott bleibt in Bad Nauheim

Sechste Saison bei den Hessen

Jordan Hickmott.
Jordan Hickmott.
Foto: Sylvia Heimes.
Jordan Hickmott hat seinen Vertrag verlängert und wird in der kommenden Spielzeit in seine sechste Saison im Trikot der Roten Teufel gehen.
EC Bad Nauheim 29.04.2026, 21:14

Dominic Auger wird Co-Trainer in Bad Nauheim

Ehemaliger Spieler unter Kevin Gaudet

Dominic Auger wird in der kommenden Saison neuer Assistant-Coach der Roten Teufel und verstärkt damit das Trainerteam um Headcoach Kevin Gaudet.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
2. Conference Halbfinale (1)
NHL
3. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Erste Personalents...
Kommentare: 1
Weitere Abgänge be...
Kommentare: 1
Konrad Abeltshause...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Julian Kornelli
Bad Nauheim (Neuzugang)
Nolan Ritchie
Bietigheim (Neuzugang)
Adam Brooks
Salzburg (Neuzugang)

Geburtstage
27. Boaz Bassen
Schwenninger Wild Wings
31. Carter Popoff
Füchse Duisburg
36. Nardo Nagtzaam
Füchse Duisburg