Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EC Bad Nauheim 26.05.2016, 22:10

Marcel Pfänder verstärkt Defensive

Dustin Cameron und Tim May verlassen Bad Nauheim

Dustin Cameron.
Dustin Cameron.
Foto: City Press.
Der EC Bad Nauheim hat den 20-jährigen Marcel Pfänder vom EHC Klostersee verpflichtet. Der talentierte Verteidiger aus der Oberliga soll die Möglichkeit bekommen sich in der DEL2 zu beweisen. Nicht mehr im Kader stehen werden dagegen Dustin Cameron und Tim May.

Der 189 cm große und 98 kg schwere Linksschütze Marcel Pfänder hat das Eishockeyspielen in Nürnberg erlernt und wechselte bereits im Alter von 15 Jahren zum Krefelder EV, wo er sich nach einem weiteren Jahr Schüler-Bundesliga schnell zu einem wichtigen Spieler im von Elmar Schmitz gecoachten DNL-Team entwickelte.

"Ich habe Marcel in der DNL kennen gelernt und ihn auch regelmäßig in Duisburg im Training gehabt", sagt Team-Manager Matthias Roos. "Mir ist somit seine spielerische sowie auch seine charakterliche Seite bestens bekannt. Genie und Wahnsinn liegen bei ihm manchmal nah beieinander. Das Talent und die körperliche Statur, um zukünftig in der DEL spielen zu können, hat er definitiv. Wir werden ihm die Chance geben, dieses Talent in der DEL2 unter Beweis zu stellen und hart mit ihm arbeiten", so Roos.

Nach der fehlgeschlagenen Qualifikation der Krefelder für die DNL-Endrunde wechselte Marcel Pfänder im Dezember 2014 zum EHC Klostersee in die Oberliga Süd. Dort bestritt er insgesamt 54 Spiele, in denen er sechs Tore erzielte und 14 Vorlagen beisteuerte.

"Wir haben uns bereits letzten Oktober über Marcel Gedanken gemacht und ihn beobachtet", sagt EC-Coach Petri Kujala. "Auch wenn er in den letzten Wochen der abgelaufenen Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kam, sind wir von seinen Qualitäten überzeugt. Bereits ab dem 1. Juni wird er permanent in Bad Nauheim sein und täglich mit Fitnesscoach Matthias Ott arbeiten. Er möchte Vollprofi werden und wir werden ihm dabei helfen. Marcel ist sich bewusst, dass ein ganz hartes Jahr vor ihm liegt", so der Finne über den Neuzugang, der auch als Stürmer eingesetzt werden kann und in Bad Nauheim die Rückennummer 88 tragen wird.

Nicht mehr im Kader stehen werden dagegen Dustin Cameron und Tim May. "Ich möchte mich bei beiden für ihren Einsatz bedanken und wünschen ihnen persönlich alles Gute", sagt Geschäftsführer Andreas Ortwein. "Wir planen bei den zwei offenen Ausländerstellen mit einem Verteidiger sowie einem Mittelstürmer. Dadurch ergibt sich sowohl für Dustin als Außenstürmer sowie auch für Tim May als Center sportlich die Situation, dass wir nicht weiter mit ihnen planen können. Gerade bei Tim ist uns die Entscheidung menschlich sehr schwer gefallen, aber wir haben ihm und seinem Berater von Anfang an ehrlich mitgeteilt, dass es je nach Konstellation eventuell keine Möglichkeit gibt. Vielleicht ist es für Tim auch ein guter Entwicklungsschritt, mal aus Bad Nauheim heraus zu gehen. Wir werden seine Entwicklung ganz sicher weiter verfolgen. Neben den verbleibenden Ausländerpositionen schauen wir darüber hinaus nach einem weiteren offensiv ausgerichteten deutschen Außenstürmer, wobei wir da aufgrund der Kadertiefe und der jetzt schon guten Besetzung keinen Druck haben und den Markt in Ruhe sondieren können.", so Ortwein abschließend zur aktuellen Personalsituation.
Kommentar schreiben
Gast
10.05.2026 17:00 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (7)
27.05.2016, 23:30 Uhr
Moe
Ich meine, dass es noch viel zu früh ist um zu beurteilen wie die kommende Saison laufen könnte.
Bewerten:1 

27.05.2016, 14:50 Uhr
Hartmann
Das muss man mal abwarten, Moe. Es müssen aber jetzt noch wirklich 2 besser 3 "Granaten" folgen. Oderr was meinst du?
Bewerten:3 

27.05.2016, 14:29 Uhr
Hollywood (Gast)
May war ja auch so gut ! Schade um Cameron aber vielleicht wollte er ja auch mehr Geld.Gibt bestimmt wieder ein Spieler der ihn ersetzt. Niederberger hat ja nie was gezeigt nur rennen reicht auch nicht.
Bewerten:0 

27.05.2016, 13:20 Uhr
Moe
Im Prinzip ist die nächste Saison also schon jetzt gelaufen, könnte man meinen...
Bewerten:0 

27.05.2016, 13:02 Uhr
Hartmann
Das sieht wirklich nicht gut aus in der Wetterau. Ohne richtigen Sponsor nichts richtig los! Und Niederberger wird nicht mehr dem EC zur Verfügung stehen!!! Auch Kammerer nur wohl sehr sporadisch!
Bewerten:1 

Weitere 2 Kommentare anzeigen

EC Bad Nauheim 09.05.2026, 15:19

Julian Kornelli wechselt nach Bad Nauheim

Stürmer spielte zuletzt in Landshut

Julian Kornelli.
Julian Kornelli.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Der EC Bad Nauheim verstärkt seine Offensive für die kommende DEL2-Spielzeit und verpflichtet Stürmer Julian Kornelli vom Ligakonkurrenten EV Landshut.
EC Bad Nauheim 07.05.2026, 07:47

Rote Teufel verpflichten Dominik Tiffels

Verteidiger kommt aus Rosenheim

Dominik Tiffels.
Dominik Tiffels.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mit Dominik Tiffels wechselt ein erfahrener Verteidiger vom DEL2-Ligarivalen Starbulls Rosenheim in die Kurstadt.
EC Bad Nauheim 30.04.2026, 23:29

Jordan Hickmott bleibt in Bad Nauheim

Sechste Saison bei den Hessen

Jordan Hickmott.
Jordan Hickmott.
Foto: Sylvia Heimes.
Jordan Hickmott hat seinen Vertrag verlängert und wird in der kommenden Spielzeit in seine sechste Saison im Trikot der Roten Teufel gehen.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
3. Conference Halbfinale (1)
NHL
4. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Jonas Stettmer keh...
Kommentare: 1
Weitere Abgänge be...
Kommentare: 3
Erste Personalents...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Brett Kemp
Düsseldorf (Neuzugang)
Vadim Schreiner
Schwenningen (Neuzugang)
Jonas Stettmer
Ingolstadt (Neuzugang)

Geburtstage
31. Daniel Schwamberger
KSW IceFighters Leipzig
26. David Cerny
Bietigheim Steelers