Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 03.09.2018, 16:20

Neuer Standard bei Ahndung von Stockschlägen

"Spieler werden besser geschützt"

Zur kommenden Saison sind die Schiedsrichter in der DEL2 angewiesen, bei der Ahndung von Stockschlägen einem neuen Standard zu folgen. Als Stockschlag gilt ein Hacken oder Schlagen mit dem Schläger gegen den Körper oder die Hände des Gegenspielers. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies einhändig oder beidhändig erfolgt.

Ein "Klopfen" am Körper des Gegenspielers oder unterhalb der Hände auf den Schläger ist jedoch nach wie vor erlaubt. Die Entscheidung, wann die Grenze zum Stockschlag überschritten wird, obliegt dem Schiedsrichter auf dem Eis.

Lars Brüggemann, Leiter des Schiedsrichterwesens in der DEL: "Die Regel 159 "Stockschlag" hat sich nicht geändert, soll jetzt aber nach einem neuen Standard umgesetzt werden. Ziel ist es, die Sicherheit für die Spieler zu erhöhen und gleichzeitig das Spiel schneller zu machen und den Spielern mehr Torchancen zu ermöglichen. Wir erwarten nach einer kurzen Eingewöhnungszeit für die Spieler und Schiedsrichter, dass der neue Standard schnell umgesetzt wird."

Tino Boos, bei der DEL und DEL2 für die Spielersicherheit (Player Safety) verantwortlich, begrüßt das neue Protokoll: "Wir haben bei diesem Thema sehr gut mit den Clubs zusammengearbeitet und sind davon überzeugt, die Sicherheit für die Spieler durch den neuen Standard weiter zu erhöhen. Wir haben zu diesem Thema auch mit anderen europäischen Top-Ligen abgesprochen, so dass das neue Protokoll internationalem Standard entspricht."

René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2 befürwortet die neue Anwendung der Regel, welche so auch in der DEL2 Anwendung finden wird: "Spieler werden mit dieser konsequenten Auslegung besser gegen gefährliche Stockschläge geschützt. Hier hatten wir in den vergangenen zwei Jahren vor allem in der DEL2 die eine oder andere vermeidbare Verletzung. Vordergründig wird damit aber auch das Angriffsspiel gefördert und damit das Spiel attraktiver. Die Verteidigung muss sich besser auf den Gegner einstellen, da ein nachträgliches Stören des Spiels durch Einsatz des Schlägers deutlich unterbunden wird."

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 18:47 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
08.09.2018, 18:30 Uhr
Jo (Gast)
Da die Schiedsrichter, jedenfalls in der Oberliga, schon so überfordert scheinen, ist es doch recht fragwürdig, diesen noch mehr Kompetenzen und Entscheidungspotential zu übertragen. Die Not an guten Schiedsrichtern scheint beim DEB doch recht groß zu sein, denn sonst würden ein Großteil davon nicht...
Weiterlesen Bewerten:1 

05.09.2018, 22:39 Uhr
Garry Cool
@Wayne, ich bin da eher auf der Seite von Achim. Es fehlt die klare Abgrenzung. Somit ist man wieder der Willkür der SR ausgeliefert.
Bewerten:0 

05.09.2018, 12:25 Uhr
Wayne (Gast)
Ich finde es richtig mit der neuen Umsetzung der Regel. Um genau die angesprochenen Punkte nicht unterschiedlich auszulegen, sollte die Schiri zum Beginn der Saison die Spieler klar darauf hinweisen wie er es auslegen wird. Im laufe der Saison sollten die Spieler es dann doch wissen.
Bewerten:0 

04.09.2018, 08:46 Uhr
Achim (Gast)
Der Grundgedanke der Regel ist gut und sinnvoll.Da aber die Grenze der Schiedsrichter selbst entscheiden kann, gibt es wieder nur Streit bei der Auslegung.Der eine Schiedsrichter bestraft schon das Anklopfen.Der andere Schiri pfeift erst wenn die Spieler zucken.Wird natürlich auch zu viel Schauspiel...
Weiterlesen Bewerten:13 

03.09.2018, 19:33 Uhr
Garry Cool
Diese verschärfte Umsetzung der Regel 159 - Stockschlag - kann ich nur begrüßen und war längst überfällig.
Bewerten:3 


DEL2 24.04.2024, 12:03

6. Finale: Regensburg feiert die DEL2-Meisterschaft

Eisbären gewinnen Serie und Spiel mit 4:2

Jubel bei den Eisbären.
Jubel bei den Eisbären. Foto: Andreas Nickl.
Aktualisiert Regensburg feiert die Meisterschaft in der DEL2. Die Eisbären gewannen das sechste Spiel und die Best-of-Seven-Finalserie gegen die Kassel Huskies mit 4:2.
DEL2 21.04.2024, 20:45

5. Finale: Regensburg gewinnt in Kassel

Eisbären erspielen sich zwei Matchpucks

Spielszene Kassel gegen Regensburg.
Spielszene Kassel gegen Regensburg. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Eisbären Regensburg haben das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie bei den Kassel Huskies mit 5:2 für sich entschieden und sich zwei Matchpucks zum Gewinn der DEL2-Meisterschaft erspielt.
DEL2 19.04.2024, 22:26

4. Finale: Regensburg gleicht Serie gegen Kassel wieder aus

Eisbären gewinnen auch zweites Heimspiel

Spielszene Regensburg gegen Kassel.
Spielszene Regensburg gegen Kassel. Foto: Andreas Nickl.
Regensburg hat die Finalserie in der DEL2 erneut ausgeglichen. Die Eisbären gewannen auch ihr zweites Heimspiel gegen die Kassel Huskies mit 4:2. In der Best-of-Seven Serie steht nach vier Spielen 2:2.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 28.04.2024, 18.30

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 54 %
 
 
46 % 

Spiel anzeigen


 54 %
 
 
46 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Landshut

Thomas Brandl
S


Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige