Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bayreuth Tigers 29.11.2022, 10:10

Rich Chernomaz neuer Trainer der Bayreuth Tigers

Rainer Schan übernimmt sportlichen Bereich

Marc Vorderbrüggen, Geschäftsführer Matthias Wendel und Rich Chernomaz.
Marc Vorderbrüggen, Geschäftsführer Matthias Wendel und Rich Chernomaz. Foto: Alex Vögel.
Rich Chernomaz wird neuer Trainer der Bayreuth Tigers. Der 59-jährige Kanadier war zuletzt in Ravensburg aktiv, wo ihm Marc Vorderbrüggen zur Seite stand. Diese Zusammenarbeit wird in Bayreuth jetzt fortgeführt.

"Ich freue mich wieder mit Rich zusammen arbeiten zu dürfen. Ich habe größten Respekt vor ihm. Wir hatten eine sehr gute Zeit zusammen in Ravensburg und ich bin mir sicher, dass wir als Trainerteam dort anknüpfen können, wo wir zuletzt gemeinsam aufgehört hatten. Rich ist einer der erfolgreichsten Trainer in Deutschland und ich habe in der Zeit mit ihm sehr viel lernen können. Alle Grundlagen, die das professionelle Eishockey anbetreffen und die ich erworben haben, habe ich im Prinzip Rich zu verdanken. Wir sind zudem fachlich, wie auch privat auf einer Ebene, was die Zusammenarbeit nicht nur leichter, sondern auch produktiv macht. Bayreuth bekommt mit ihm einen hervorragenden Fachmann, der sehr fokussiert arbeitet und sehr detailliert analysiert. Er ist ein harter und akribischer Arbeiter. Jede Organisation, die ihn als Coach bekommen kann, darf sich glücklich schätzen", sieht Marc Vorderbrüggen der Zusammenarbeit mit Rich Chernomaz äußerst positiv entgegen.

"Zunächst einmal möchte ich betonen, dass wir - hätte sich diese spezielle Gelegenheit mit Rich Chernomaz nicht ergeben - mit Marc Vorderbrüggen in dieser Konstellation die Saison durchgezogen hätten. Wir wussten um die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit zwischen Rich und Marc und haben diesen "Deal", dass Rich Chernomaz bis zum Saisonende als Cheftrainer fungiert in Absprache und mit vollem Einvernehmen von Marc eingefädelt. Chernomaz ist ein absoluter Eishockeyfachmann, der sofort einsteigen kann. Er wird ab der ersten Stunde die aktuelle Situation genauestens analysieren und die entsprechenden Schritte einleiten. Über sein Wirken und Leisten, über seine Erfolge im Eishockeysport bedarf es keiner Diskussion. Sein Fachwissen und seine Autorität wird in der Kabine sofort Eindruck machen, hier sind wir uns sicher. Wir sind sehr froh, dass sich diese Situation ergeben hat und freuen uns auf die kommenden Wochen und Monate mit unserem neu aufgestelltem Trainer-Team", findet Matthias Wendel klare und passende Worte zum derzeitigen Status Quo.

Rainer Schan übernimmt den sportlichen Bereich und fungiert als Manager Sport. 

"Rainer Schan verfügt, gerade in der DEL2 über die notwendige Erfahrung. Wichtig für uns war, dass er über ein weitreichendes Netzwerk verfügt, und uns somit schnell weiterhelfen kann. Dass er mit dem nun neu aufgestellten Trainertandem in einem perfekt funktionierenden Team bereits sehr erfolgreich zusammengearbeitet hat, und damit ohne eine übliche Gewöhnungszeit starten kann, ist nur von Vorteil. Wir vermeiden hiermit zudem mögliche Reibungsverluste, die wir uns in unserer derzeitigen Situation nicht leisten können. Zudem habe ich Rainer Schan über Jahre als GF der Towerstars kenne und schätzen gelernt. Sein sportliches Know-how sowie auch die menschliche Komponente sind unbestritten, sodass wir diese in Bayreuth neu geschaffene Position mit voller Überzeugung besetzen", erklärt Geschäftsführer Matthias Wendel.

Kommentar schreiben
Gast
08.02.2023 08:05 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
29.11.2022, 13:46 Uhr
Hartmann
Die beste möglicvhe WAhl mit Chernmaz geht es steil aufwärts. Ein KlaSSEMANN WIR INfFM ERLEBT: cHAPEAUt
Bewerten:0 

29.11.2022, 10:19 Uhr
Moe
Sehen ja top-motiviert aus, die beiden Trainer 😄 Na, mal schauen, ob die Tigers da jetzt unten noch rauskommen.
Bewerten:0 


Bayreuth Tigers 31.01.2023, 10:18

Rich Chernomaz für zwei Spiele gesperrt

Nach Schiedsrichter-Beleidigungen

Rich Chernomaz.
Rich Chernomaz.
Foto: Sylvia Heimes.
Sperre Rich Chernomaz wurde von der DEL2 für zwei Spiele gesperrt. Das Tätigkeitsverbot gilt drei Stunden vor und 90 Minuten nach dem Spiel und betrifft Kabinen, Funktionsräume und die Eisebene.
Bayreuth Tigers 24.01.2023, 12:23

Saisonaus für Dani Bindels

Tigers suchen Ersatz

Dani Bindels.
Dani Bindels.
Foto: City-Press.
Verletzung Dani Bindels hat sich beim Spiel in Weißwasser nach 57 Spielminuten bei einem Zweikampf eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen hat und für den Rest der Saison ausfällt.
Bayreuth Tigers 19.01.2023, 22:12

Brett Schaefer wechselt zu den Tigers

Stürmer spielte zuletzt in Passau

Transfer Von den Passau Black Hawks wechselt Brett Schaefer mit sofortiger Wirkung zu den Bayreuth Tigers.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL2 19:30

44. Spieltag (1)


Alle Ligen anzeigen

Tippspiel
OL 10.02.2023, 19.30

Peiting
-:-
Memmingen

Wer gewinnt?

 
 

 75 %
 
 
25 % 

Spiel anzeigen


 75 %
 
 
25 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Anzeige

Forum: Kommentare
Dresdner Eislöwen

Eislöwen trennen s... (6)
Selber Wölfe

Daniel Schwamberge... (3)
DEL

50. Spieltag: Berl... (4)
Weitere Kommentare

News

DEL






Anzeige

Transfers

Krefeld

Michael Boivin
V


Rosenheim

Brad McGowan
S


Peiting

Robert Brown
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL2 08.02.2023, 19:30



Dresden
-:-
Bad Nauheim

Weitere TV-Termine

Geburtstage
35 Jahre

Marius Garten
S
32 Jahre

Thomas Brandl
S
20 Jahre

Kevin Handschuh
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige