Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Freiburg 05.05.2023, 12:35

Timo Saarikoski neuer Wölfe-Coach

53-jähriger Finne vom slowakischen Vizemeister

Transfer Mit dem 53-jährigen Finnen Timo Saarikoski präsentieren die Verantwortlichen des EHC Freiburg den neuen Cheftrainer für die DEL2-Saison 2023/24.

Der ehemalige finnische Nationalspieler ist seit 2006 im Trainergeschäft und leitete unter anderem den U20-Nachwuchs des finnischen Erstligisten Rauman Lukko vier Jahre lang als Cheftrainer und war darüber hinaus auch bei den Profis in der Saison 2016/17 als Co-Trainer aktiv. Nach zwei Jahren als Cheftrainer bei Chamonix in der französischen Ligue Magnus stand Saarikoski in den letzten beiden Jahren beim HC Kosice als Co-Trainer an der Bande. Erst vor wenigen Wochen konnte er hierbei im Finale der ambitionierten slowakischen Extraliga den Meistertitel feiern. Nun schließt er sich als Cheftrainer den Wölfen an.
 
Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: "Auf der Suche nach einem neuen Trainer haben wir uns bewusst Zeit gelassen und viele Optionen geprüft. Unser Fokus im Verein und Kader für die kommende Saison liegt in der Weiterentwicklung junger, hungriger Talente und hier haben wir mit Timo einen echten Fachmann bekommen, der genau dafür bekannt ist. Als Spieler hat er eine sehr beeindruckende Karriere hingelegt und konnte auch als Trainer bereits fundiert hochklassige Erfahrung sammeln. Wir gehen zusammen mit Timo einen neuen Weg und freuen uns, ihn als Cheftrainer der Wölfe begrüßen zu dürfen."
 
Cheftrainer Timo Saarikoski: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Cheftrainer hier in Freiburg und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Team um mich herum in die Saison zu starten. Meine Philosophie und der Fokus liegen dabei auf Teamwork und einem ausgeprägten Mannschaftsgeist. Wir verteidigen und stürmen nur gemeinsam. Alle Spieler müssen zu jedem Zeitpunkt das gleiche Ziel verfolgen. Die Wölfe-Fans können sich auf kompaktes, schnelles, leidenschaftliches und hoffentlich erfolgreiches Eishockey freuen."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
13.05.2025 09:44 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



EHC Freiburg 07.05.2025, 10:39

Nikolas Linsenmaier bleibt ein Wolf

Stürmer verlängert bei seinem Heimatverein

Nikolas Linsenmaier hat seinen Vertrag bei den Wölfen verlängert. Der 31-jährige Stürmer wird somit auch in der kommenden Saison das Trikot seines Heimatvereins tragen.
EHC Freiburg 23.04.2025, 08:32

Shawn O'Donnell bleibt in Freiburg

Kapitän bleibt an Bord

Shawn O'Donnell.
Shawn O'Donnell.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mit dem 36-jährigen Shawn O'Donnell können die Verantwortlichen der Wölfe eine weitere Vertragsverlängerung präsentieren.
EHC Freiburg 14.04.2025, 17:38

Petr Heider bleibt in Freiburg

Zweite Saison bei den Wölfen

Petr Heider.
Petr Heider.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Petr Heider bleibt in Freiburg. Der 29-Jährige kam vergangene Saison vom damals frisch gebackenen DEL2-Meister aus Regensburg in den Breisgau.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
16:20

WM
Gruppe B (2)
16:20


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Nicolas Mattinen
Verteidiger wechselt von Straubing nach Mannheim
Lewis Zerter-Gossage
Stürmer verlässt Weißwasser
Jere Henriksson
Stürmer verlässt Weißwasser

Anzeige

TV-Tipp 13.05.2025, 16:20


Norwegen
-:-
Deutschland


Geburtstage
Ties van Soest
Stürmer
Trevor Parkes
Stürmer
Ben Stadler
Verteidiger

Anzeige

Anzeige