Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eispiraten Crimmitschau 05.05.2011, 22:56

Torsten Heine übernimmt Nachwuchsamt

Eishockeyidol beendet Karriere als Profisportler

Das Crimmitschauer Eishockeyidol Torsten Heine, bekannt mit der Nummer 43 auf dem Rücken, wechselt zur neuen Saison die Seiten. Der Crimmitschauer Stürmer, der bereits seit 1998 im Trikot der Crimmitschauer aufläuft, wechselt zu Beginn der neuen Saison an die Bande und wird neben Sven Schröder zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer und übernimmt zudem koordinierende Tätigkeiten in der Geschäftsstelle des ETC Crimmitschau e.V..

Nach seiner 14-jährigen Profikarriere hat sich Torsten Heine entschieden, dem Profisport den Rücken zuzukehren und seine Erfahrung und sein Können an die nächste Generation weiter zu geben. Dafür hat er vom ETC Crimmitschau e.V. ein Angebot erhalten, als zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer im Verein tätig zu werden und damit die Ausbildung der jungen Eishockeyspieler zu unterstützen und über die kommenden Jahre zu verbessern. Des Weiteren wird er die Tätigkeiten der Vereinsgeschäftsstelle koordinieren.

Torsten Heines Profikarriere begann 1997 beim ES Weißwasser in der 2. Bundesliga. Der gebürtige Bad Muskauer absolvierte dabei in seiner Heimat die ersten beiden Einsätze im Profibereich und startete im zweiten Jahr bereits im Trikot der Crimmitschauer durch. Bei den Westsachsen entwickelte sich der heute 31jährige zu einer festen Größe im Oberligateam und stieg gemeinsam mit dem ETC Crimmitschau 2001 in die 2. Bundesliga auf. Neben einer Förderlizenzchance bei den Eisbären Berlin in der DEL, über die er 14 Spiele in Deutschlands Oberhaus absolvierte, suchte Torsten Heine in der Saison 2006/2007 einen Luftwechsel und agierte für die Moskitos Essen. Doch schon nach einer Saison zog es ihn wieder zurück in seine heutige Heimat nach Crimmitschau, wo er im Team der Eispiraten auch die letzten 4 Spielzeiten unter anderem als Mannschaftskapitän absolvierte. Insgesamt absolvierte Heine am Standort Crimmitschau 637 Pflichtspiele, erzielte 151 Tore und gab 264 Vorlagen.

Den heutigen Vater einer Tochter und mittlerweile sesshaften Torsten Heine zeichnete in all seinen Jahren stets Teamgeist, sowie Kampf und Leidenschaft auf dem Eis aus. Dies machte den sympathischen Spieler nicht nur auf dem Eis zu einem Vorbild, sondern auch neben dem Eis zu einer Idolfigur. Angefangen von der Heine-Kurve bis hin zu zahlreichen Heine-Fans im Stadion zu den Heimspielen der Eispiraten gehört die „43“ einfach zum Sahnpark dazu.

Der ETC Crimmitschau e.V. und die Eispiraten Crimmitschau freuen sich dabei umso mehr, dass Torsten Heine auch zukünftig dem Standort Crimmitschau, wenn auch in einer anderen Funktion, erhalten  bleibt. Dabei sind sich die „Macher“ des Standortes jedoch sicher, dass Torsten Heine aus seiner Historie heraus weiteren Schub in die Nachwuchsausbildung bringen kann und damit die Nachwuchsausbildung unterstützen wird. Dafür absolvierte Heine bereits vor zwei Jahren erfolgreich die C-Schein Trainerausbildung und wird in diesem Sommer seinen B-Schein machen. Damit hat er optimale Voraussetzungen für seine weitere Zukunft im Eishockeysport.
Kommentar schreiben
Gast
14.05.2024 06:18 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Eispiraten Crimmitschau 13.05.2024, 17:07

Tamas Kanya verlässt die Eispiraten

Wechsel nach Bietigheim

Tamas Kanya.
Tamas Kanya.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Aktualisiert Tamas Kanya wird den Eishockey-Zweitligisten nach drei Jahren verlassen und wird sich den Bietigheim Steelers anschließen.
Eispiraten Crimmitschau 03.05.2024, 16:01

Gregory Kreutzer wechselt fest nach Crimmitschau

Bisheriger Förderlizenzspieler der Fischtown Pinguins

Gregory Kreutzer.
Gregory Kreutzer.
Foto: City-Press.
Gregory Kreutzer wechselt fest nach Crimmitschau. Bislang war der Verteidiger mit einer Förderlizenz von Kooperationspartner Bremerhaven für die Eispiraten spielberechtigt.
Eispiraten Crimmitschau 03.05.2024, 11:12

Zikmund und Reichel bleiben Eispiraten

Auslaufende Verträge verlängert

Thomas Reichel.
Thomas Reichel.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Ladislav Zikmund und Thomas Reichel haben ihre auslaufenden Verträge bei den Westsachsen verlängert und werden sich auch zur Saison 2024/25 die Schlittschuhe für den DEL2-Club schnüren.
Ergebnisse: Spiele heute

WM 16:20

Gruppe A (2)



WM 16:20

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Tilburg Trappers

Todd Warriner wird... (1)
Löwen Frankfurt

Daniel Pfaffengut ... (2)
Bayreuth Tigers

Larry Suarez wird ... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Berlin

Liam Kirk
S


Bietigheim

Tamas Kanya
S


Augsburg

Cody Kunyk
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 14.05.2024, 16:20



Dänemark
-:-
Norwegen

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Florian Bugl
T
22 Jahre

Dennis Bondarenko
S
21 Jahre

Philip Hecht
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige