Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EISHOCKEY.INFO 14.11.2022, 22:34

"Jetzt im erlauchten Kreis!"

Interview mit Mirko Lüdemann nach der Aufnahme in die Hall of Fame

Mirko Lüdemann.
Mirko Lüdemann.
Foto: City-Press.
Interview Mirko Lüdemann wurde am vergangenen Wochenende in die deutsche "Eishockey Hall of Fame" aufgenommen. Ivo Jaschick sprach mit dem 48-Jährigen:

Mirko Lüdemann, herzlichen Glückwunsch zur feierlichen Aufnahme in die "Eishockey Hall of Fame" - was geht Ihnen jetzt so durch den Kopf?

Ich fühle mich natürlich sehr geehrt, dass ich jetzt in diesem erlauchten Kreis der Größen des deutschen Eishockeys dabei bin! Das bedeutet mir schon was!

Schauen wir mal auf Ihre große Karriere zurück: Als 19-Jähriger kamen Sie 1993 nach Deutschland und wurden bei den Kölner Haien ein "Franchise-Player" - haben also nur für sie gespielt und bleiben ihnen als unverzichtbarer sportlicher Leiter erhalten.

Da gab es verschiedene Aspekte, die bei meiner Entscheidung ein "lebenslänglicher" Hai zu bleiben, eine Rolle spielten. Wir hatten in Köln immer gute Mannschaften, die in der Lage gewesen sind, mit um den Titel zu spielen. Aber auch das Geld, das ich in Köln verdient habe, war nicht "von schlechten Eltern"! Das waren alles Gründe, warum sich ein Tapetenwechsel einfach nicht gelohnt hat. Und je länger ich dann in Köln war, habe ich mich dort auch immer heimischer gefühlt und meine "Wurzeln" haben sich dort immer weiter verbreitet - und damit wurde es von Jahr zu Jahr auch immer schwerer von dort wegzugehen. Es war eine lange Zeit, es hat immer sehr viel Spaß gemacht, wir hatten einige Möglichkeiten Meister zu werden, haben es in meiner Zeit leider nur zweimal geschafft - hatten aber immer schlagkräftige Mannschaften. Einmal haben wir sogar den Spengler-Cup gewonnen, was auch nicht zu vielen deutschen Vereinen gelungen ist. Es war eine sehr schöne Zeit als Spieler, aber das Leben geht halt weiter!

Sie haben auch Ihre große Liebe in Köln gefunden!

Ja! Auch das spielte und spielt eine große Rolle bei den immer neuen Entscheidungen für Köln - meine Frau ist Kölnerin, mein Kind ist Kölner - alles spricht für Köln! 

Bernd Haake, der Eishockey-Guru in Deutschland, war Ihr Entdecker!

Ja, genau! Er hat mein (Eishockey-) Leben entschieden. Eigentlich wollte ich als Matrose zur See fahren, aber er hat mich nach Kanada geschickt und schließlich für den Rest meines Lebens nach Köln geholt. Ich verdanke ihm sehr viel und freue mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe oder spreche! Er ist schon ein sehr interessanter, aber auch lustiger Mann.

Herzlichen Glückwunsch noch mal und noch einen schönen Abend!
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
19.06.2024 23:27 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



EISHOCKEY.INFO 13.11.2023, 17:51

Roman Chechmanek ist tot

Ehemaliger Torhüter der Hamburg Freezers

Roman Chechmanek.
Roman Chechmanek.
Foto: City-Press.
Roman Chechmanek ist mit 52 Jahren gestorben. Der ehemalige Torhüter der Hamburg Freezers wurde in der Badewanne in seiner Wohnung in Vsemina entdeckt.
EISHOCKEY.INFO 12.07.2023, 20:42

Mediadaten


Wir setzen ihre Werbung in Szene.
Wir setzen ihre Werbung in Szene. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Reichweite

EISHOCKEY.INFO erreicht mit seinem Angebot monatlich weltweit bis 6,5 Mio. Kontakte (PIs) und bietet nicht zuletzt durch sein attraktives Erscheinungsbild das optimale Werbeumfeld im Internet.
EISHOCKEY.INFO 25.10.2022, 17:13

EA Sports veröffentlicht NHL23

Mehr weibliche Spieler - Plattformübergreifend - Mehr Animationen

Trevor Zegras und Sarah Nurse.
Trevor Zegras und Sarah Nurse. Foto: EA Sports.
EA Sports hat im Oktober seine Eishockey-Video-Spiel-Reihe mit der neuen Version NHL23 aktualisiert. Verfügbar ist NHL23 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und Xbox One. Eine der Neuerungen ist die Möglichkeit innerhalb einer Konsolengeneration plattformübergreifend zu spielen.
Anzeige

Forum: Kommentare
EC Bad Nauheim

Jerry Kuhn wechsel... (1)
EHC Red Bull München

Max Kaltenhauser w... (1)
EHC Freiburg

Nicolas Linsenmaie... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Straubing

Nicolas Geitner
V


Bayreuth

Michal Spacek
S


Bremerhaven

Max Görtz
S


Weitere Transfers


Anzeige

Geburtstage
38 Jahre

Cody Lampl
V
23 Jahre

Justus Meyl
V
31 Jahre

Jake Hildebrand
T
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige