Damit Du erweiterte Funktionen bei EISHOCKEY.INFO nutzen kannst, benötigen wir einige Angaben von Dir. Anschließend kannst u.a. an unseren Gewinnspielen teilnehmen, Kommentare schreiben und Dich individuell über Deinen Lieblingsclub informieren lassen.
Jordan Eberle ist einer der Stars im Team Kanadas. Foto: City Press.
Während Bundestrainer Pat Cortina bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft, die in Prag uns Ostrau ausgetragen wird, schier unglaubliche 22 Absagen verkraften musste, können die Gegner der DEB-Auswahl mit namhaften Akteuren aufwarten. Allen voran Kanadas Superstar Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins, die bereits in der ersten Runde der Playoffs scheiterten.
Siege für Frankreich und Kanada - Schweiz bleibt punktlos
Nachdem der geneigte Hockeyfan gestern von Überraschungen aus Weißrussland verschont blieb, hat die französische Auswahl heute erneut aufhorchen lassen. Die Equipe Tricolore glich im Schlussdrittel einen 1:3-Rückstand gegen die Slowakei nicht nur aus, in der Endphase kam der WM-Gastgeber von 2017 gar noch zum 5:3-Sieg und verbuchte im Schlussdrittel eine 50%-Trefferquote. Die Schweiz hingegen hinkt weiterhin den eigenen Erwartungen hinterher und steht nach einem 3:4 gegen Weißrussland auch nach drei Spielen ohne Punkt am Tabellenende. In den Abendspielen fertigte Russland die USA mit 6:1 ab, die Ahornblätter zitterten sich gegen Tschechien zu einem 4:3-Sieg.
Favoritensiege in Stockholm - Österreich überrascht
Einen Tag nach der sensationellen Niederlage gegen Frankreich musste Rekordweltmeiter Russland gegen Finnland mit 2:3 die nächste Niederlage hinnehmen. Österreich hat sich mit einem 2:1-Sieg nach Penaltyschießen gegen die Slowakei im Kampf um das Viertelfinale zurückgemeldet. In Stockholm haben sich die Favoriten jeweils durchgesetzt. Tschechien schlug Slowenien mit 4:2, Kanada behielt gegen Weißrussland mit 4:1 die Oberhand.
Die deutsche Mannschaft hat bei der Eishockey Weltmeisterschaft in Stockholm das Minimalziel verpasst. Die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2014 in Sotchi ist nach einem 1:8 (1:3 0:3 0:2) im letzten Vorrundenspiel gegen Tschechien nicht mehr möglich.
Die Auswahl Kanadas hat das Topspiel in der Gruppe H gegen Gastgeber Finnland mit 5:3 gewonnen und die Tabellenführung übernommen. In Gruppe S kassierte Gastgeber Schweden im Spitzenspiel gegen Russland nach 3:1-Führung noch eine 3:7-Packung. Am Nachmittag mühte sich die USA gegen Kasachstan zu einem 3:2-Sieg nach Verlängerung. In der "deutschen Gruppe" deklassierte Tschechien Italien mit 6:0-Toren.
Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Aufeinandertreffen mit Tschechien im Rahmen der Euro Hockey Challenge denkbar knapp verloren. Nach einem 0:2-Rückstand unterlagen die Koelliker-Buben am Ende mit 2:3 nach Verlängerung. Die deutschen Tore schossen zwei Routiniers.