Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 13.06.2013, 10:39

Blackhawks gewinnen Marathon Finale

Siegtor in 113. Spielminute

Die Chicago Blackhawks haben das erste Finale um den Stanley-Cup gegen die Boston Bruins für sich entschieden. Zum ersten Mal seit 1979 trafen zwei Teams der Original-Six in einem Finale aufeinander, erstmals überhaupt die Blackhawks und die Bruins. In der 113. Spielminute erzielte Andrew Shaw vor 22.110 Zuschauern das Siegtor für die Gastgeber, die zuvor bereits mit 0:2 und 1:3 im Rückstand lagen. In der Nacht zum Sonntag (MEZ) findet das zweite Spiel erneut in Chicago statt.

Den besseren Start hatten die Gäste, die in der 14. Spielminute durch Milan Lucic in Führung gingen. Hinter dem Tor der Blackhawks gewann David Krejci die Scheibe, passte zu Nathan Horton auf der Torlinie, dieser legte zu Milan Lucic ab und dieser traf aus kurzer Distanz. Nur 51 Sekunden nach der zweiten Pause war erneut Milan Lucic ür die Bruins zur Stelle. Nach Puckgewinn in der neutralen Zone ging es ganz schnell Richtung Blackhawks-Tor, David Krejci legte quer und Milan Lucic traf per Direktabnahme zum 0:2.

Mit zwei Toren im Rückstand drückten die Gastgeber erfolgreich auf den Anschlusstreffer, der Brandon Saad in der 24. Minute gelang. Marian Hossa gewann hinter dem Tor der Bruins die Scheibe, passte vor den Kasten, wo Brandon Saad per Direktabnahme Verwendung für die Hartgummischeibe hatte. In der Folge hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, konnten Tukka Rask im Kasten der Bruins aber zunächst nicht bezwingen.

Effizient zeigten sich die Gäste, die durch Patrice Bergeron in der 47. Minute zum 1:3 nachlegten. Aus spitzem Winkel traf der Kanadier und nutzte die erste Überzahlsituation seines Teams. Aber die Freude währte nur kurz, keine zwei MInuten später war Dave Bolland zum 2:3 zur Stelle (49.). Andrew Shaw passte die Scheibe vor dem Tor der Bruins quer zu Bolland, der am zweiten Pfosten vollkommen frei stand und einnetzte.

In der Folge hatten die Bruins gleich mehrere große Chancen zur vermeintlichen Vorentscheidung, schafften es aber nicht, Corey Crawford im ein weiteres Mal zu bezwingen und scheiterten gar vor dem nahezu leeren Tor der Blackhawks. So kam es aus Sicht der Bruins, wie es kommen musste: Marcus Kruger passte die Scheibe aus zentraler Position von der blauen Linie vor das Tor der Bruins, Johnny Oduya fälschte ab und es stand 3:3 (53.).
 
In der Verlängerung hatten die Bruins insgesamt mehr Tormöglichkeiten als die Blackhawks, haderten aber, wie schon in der regulären Spielzeit, mit der Chancenverwertung. Von 29 Torschüssen in der Verlängerung fand keiner den Weg in den Kasten, während die Blackhawks mit dem 24. Versuch zum Sieg trafen. Wie schon beim 3:3 kam der Pass von der blauen Linie, Passgeber war Dave Bolland, und Andrew Shaw fälschte in der 113. Spielminute unhaltbar für Tukka Rask zum 4:3-Sieg der Gastgeber ab.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
14.05.2025 20:17 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
13.06.2013, 21:55 Uhr
Seidenzwerg (Gast)
Yessssssss! Go Hawks!
Bewerten:1 

13.06.2013, 15:48 Uhr
Haiefan4
Nicht aufgeben. Go bruins
Bewerten:1 

13.06.2013, 12:24 Uhr
no7ex
Hammer spiel heute nacht ich glaube der Typ vom ESPN meinte das 5 längste spiel das es je gegeben hat in der NHL playoff Geschichte. Boston hätte den Sieg mehr verdient gehabt, muss man auch ganz klar sagen. Ich glaube uns erwartet eine super final Serie! Go hawks, 3 to go for the cup!
Bewerten:0 




NHL 14.05.2025, 09:41

Dallas baut Serien-Führung gegen Winnipeg aus

Matchwinner Mikael Granlund erzielt alle drei Tore

Mikael Granlund.
Mikael Granlund.
Foto: NHL Media.
Die Dallas Stars haben mit einem 3:1-Heimsieg gegen die Winnipeg Jets das vierte Spiel der Conference-Halbfinalserie für sich entschieden und sich drei Matchpucks erspielt.
NHL 13.05.2025, 09:22

Matchpucks für Edmonton und Carolina

Oilers und Hurricanes gewinnen zweite Heimspiele

Doppeltorschütze Adam Henrique.
Doppeltorschütze Adam Henrique.
Foto: NHL Media.
Im vierten Spiel der Conference-Halbfinals der NHL haben die Carolina Hurricanes und die Edmonton Oilers ihre Serienführungen ausgebaut und sich drei Matchpucks erspielt.
NHL 12.05.2025, 11:39

Florida gleicht Serie gegen Toronto aus

Dallas geht mit Heimsieg erneut in Führung

In den Conference-Halbfinals der NHL-Playoffs bleibt es spannend: Die Florida Panthers gleichen mit einem 2:0-Heimsieg gegen die Toronto Maple Leafs die Serie aus, während die Dallas Stars mit einem überzeugenden 5:2-Erfolg gegen die Winnipeg Jets erneut in Führung gehen.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)


WM
Gruppe B (2)



Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Maximilian Meier
Torwart wechselt von Hamm nach Bayreuth
Ryan Olsen
Stürmer wechselt von Kassel nach Düsseldorf
Toni Ritter
Stürmer verlässt Weißwasser

Anzeige

TV-Tipp 14.05.2025, 20:20


Kasachstan
-:-
Dänemark


Geburtstage
Florian Bugl
Torwart
Noah Dunham
Stürmer
Philip Hecht
Stürmer

Anzeige

Anzeige