Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL

Blackhawks gewinnen Marathon Finale

Siegtor in 113. Spielminute

Die Chicago Blackhawks haben das erste Finale um den Stanley-Cup gegen die Boston Bruins für sich entschieden. Zum ersten Mal seit 1979 trafen zwei Teams der Original-Six in einem Finale aufeinander, erstmals überhaupt die Blackhawks und die Bruins. In der 113. Spielminute erzielte Andrew Shaw vor 22.110 Zuschauern das Siegtor für die Gastgeber, die zuvor bereits mit 0:2 und 1:3 im Rückstand lagen. In der Nacht zum Sonntag (MEZ) findet das zweite Spiel erneut in Chicago statt.

Den besseren Start hatten die Gäste, die in der 14. Spielminute durch Milan Lucic in Führung gingen. Hinter dem Tor der Blackhawks gewann David Krejci die Scheibe, passte zu Nathan Horton auf der Torlinie, dieser legte zu Milan Lucic ab und dieser traf aus kurzer Distanz. Nur 51 Sekunden nach der zweiten Pause war erneut Milan Lucic ür die Bruins zur Stelle. Nach Puckgewinn in der neutralen Zone ging es ganz schnell Richtung Blackhawks-Tor, David Krejci legte quer und Milan Lucic traf per Direktabnahme zum 0:2.

Mit zwei Toren im Rückstand drückten die Gastgeber erfolgreich auf den Anschlusstreffer, der Brandon Saad in der 24. Minute gelang. Marian Hossa gewann hinter dem Tor der Bruins die Scheibe, passte vor den Kasten, wo Brandon Saad per Direktabnahme Verwendung für die Hartgummischeibe hatte. In der Folge hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, konnten Tukka Rask im Kasten der Bruins aber zunächst nicht bezwingen.

Effizient zeigten sich die Gäste, die durch Patrice Bergeron in der 47. Minute zum 1:3 nachlegten. Aus spitzem Winkel traf der Kanadier und nutzte die erste Überzahlsituation seines Teams. Aber die Freude währte nur kurz, keine zwei MInuten später war Dave Bolland zum 2:3 zur Stelle (49.). Andrew Shaw passte die Scheibe vor dem Tor der Bruins quer zu Bolland, der am zweiten Pfosten vollkommen frei stand und einnetzte.

In der Folge hatten die Bruins gleich mehrere große Chancen zur vermeintlichen Vorentscheidung, schafften es aber nicht, Corey Crawford im ein weiteres Mal zu bezwingen und scheiterten gar vor dem nahezu leeren Tor der Blackhawks. So kam es aus Sicht der Bruins, wie es kommen musste: Marcus Kruger passte die Scheibe aus zentraler Position von der blauen Linie vor das Tor der Bruins, Johnny Oduya fälschte ab und es stand 3:3 (53.).
 
In der Verlängerung hatten die Bruins insgesamt mehr Tormöglichkeiten als die Blackhawks, haderten aber, wie schon in der regulären Spielzeit, mit der Chancenverwertung. Von 29 Torschüssen in der Verlängerung fand keiner den Weg in den Kasten, während die Blackhawks mit dem 24. Versuch zum Sieg trafen. Wie schon beim 3:3 kam der Pass von der blauen Linie, Passgeber war Dave Bolland, und Andrew Shaw fälschte in der 113. Spielminute unhaltbar für Tukka Rask zum 4:3-Sieg der Gastgeber ab.
Stand: 13.06.2013, 10:39 Uhr
Kommentar schreiben
Gast
16.07.2026 04:36 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kommentare (3)
13.06.2013, 21:55 Uhr
Seidenzwerg (Gast)
Yessssssss! Go Hawks!
Bewerten:1 

13.06.2013, 15:48 Uhr
Haiefan4
Nicht aufgeben. Go bruins
Bewerten:1 

13.06.2013, 12:24 Uhr
no7ex
Hammer spiel heute nacht ich glaube der Typ vom ESPN meinte das 5 längste spiel das es je gegeben hat in der NHL playoff Geschichte. Boston hätte den Sieg mehr verdient gehabt, muss man auch ganz klar sagen. Ich glaube uns erwartet eine super final Serie! Go hawks, 3 to go for the cup!
Bewerten:0 



NHL

Hurricanes holen den Stanley Cup - Vegas bleibt im sechsten Finale torlos

Taylor Hall trifft früh, Ehlers macht alles klar

Taylor Hall.
Taylor Hall.
Foto: NHL Media.
Im sechsten Spiel der Stanley Cup Finalserie 2026 haben die Carolina Hurricanes mit einem 3:0-Auswärtssieg bei den Vegas Golden Knights den Titelgewinn perfekt gemacht.
NHL: 5. Stanley Cup Finale

Hurricanes gehen in der Stanley Cup Finalserie erstmals in Führung

Carolina gewinnt fünftes Spiel mit 4:2

Doppeltorschütze jeweils im Powerplay: Andrei Svechnikov.
Doppeltorschütze jeweils im Powerplay: Andrei Svechnikov.
Foto: NHL Media.
Im fünften Spiel der Stanley Cup Finalserie setzten sich die Carolina Hurricanes vor 18.761 Zuschauern im heimischen Lenovo Center mit 4:2 gegen die Vegas Golden Knights durch.
NHL: 4. Stanley Cup Finale

Hurricanes gleichen Stanley Cup Finalserie erneut aus

Jordan Staal führt Carolina zum 5:3-Auswärtssieg

Doppel- und Siegtorschütze Jordan Staal.
Doppel- und Siegtorschütze Jordan Staal.
Foto: NHL Media.
Im vierten Stanley Cup Finale der NHL konnten die Carolina Hurricanes mit einem 5:3-Auswärtssieg bei den Vegas Golden Knights die Best-of-Seven-Serie erneut ausgleichen.
Forum: Neueste Kommentare
WM-Eröffnungsspiel...
Kommentare: 3
Das deutsche Eisho...
Kommentare: 2
Keine Zukunft für ...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Transfers

Peter Quenneville
Iserlohn Roosters
Felix Maegaard Scheel
Augsburger Panther
Ladislav Zikmund
EV Landshut

Geburtstage
22. Mathias Haiböck
Hockey Club Tigers
32. Jan Pavlu
Heilbronner Falken
27. Marco Baßler
Deggendorfer SC