Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 13.06.2013, 10:39

Blackhawks gewinnen Marathon Finale

Siegtor in 113. Spielminute

Die Chicago Blackhawks haben das erste Finale um den Stanley-Cup gegen die Boston Bruins für sich entschieden. Zum ersten Mal seit 1979 trafen zwei Teams der Original-Six in einem Finale aufeinander, erstmals überhaupt die Blackhawks und die Bruins. In der 113. Spielminute erzielte Andrew Shaw vor 22.110 Zuschauern das Siegtor für die Gastgeber, die zuvor bereits mit 0:2 und 1:3 im Rückstand lagen. In der Nacht zum Sonntag (MEZ) findet das zweite Spiel erneut in Chicago statt.

Den besseren Start hatten die Gäste, die in der 14. Spielminute durch Milan Lucic in Führung gingen. Hinter dem Tor der Blackhawks gewann David Krejci die Scheibe, passte zu Nathan Horton auf der Torlinie, dieser legte zu Milan Lucic ab und dieser traf aus kurzer Distanz. Nur 51 Sekunden nach der zweiten Pause war erneut Milan Lucic ür die Bruins zur Stelle. Nach Puckgewinn in der neutralen Zone ging es ganz schnell Richtung Blackhawks-Tor, David Krejci legte quer und Milan Lucic traf per Direktabnahme zum 0:2.

Mit zwei Toren im Rückstand drückten die Gastgeber erfolgreich auf den Anschlusstreffer, der Brandon Saad in der 24. Minute gelang. Marian Hossa gewann hinter dem Tor der Bruins die Scheibe, passte vor den Kasten, wo Brandon Saad per Direktabnahme Verwendung für die Hartgummischeibe hatte. In der Folge hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, konnten Tukka Rask im Kasten der Bruins aber zunächst nicht bezwingen.

Effizient zeigten sich die Gäste, die durch Patrice Bergeron in der 47. Minute zum 1:3 nachlegten. Aus spitzem Winkel traf der Kanadier und nutzte die erste Überzahlsituation seines Teams. Aber die Freude währte nur kurz, keine zwei MInuten später war Dave Bolland zum 2:3 zur Stelle (49.). Andrew Shaw passte die Scheibe vor dem Tor der Bruins quer zu Bolland, der am zweiten Pfosten vollkommen frei stand und einnetzte.

In der Folge hatten die Bruins gleich mehrere große Chancen zur vermeintlichen Vorentscheidung, schafften es aber nicht, Corey Crawford im ein weiteres Mal zu bezwingen und scheiterten gar vor dem nahezu leeren Tor der Blackhawks. So kam es aus Sicht der Bruins, wie es kommen musste: Marcus Kruger passte die Scheibe aus zentraler Position von der blauen Linie vor das Tor der Bruins, Johnny Oduya fälschte ab und es stand 3:3 (53.).
 
In der Verlängerung hatten die Bruins insgesamt mehr Tormöglichkeiten als die Blackhawks, haderten aber, wie schon in der regulären Spielzeit, mit der Chancenverwertung. Von 29 Torschüssen in der Verlängerung fand keiner den Weg in den Kasten, während die Blackhawks mit dem 24. Versuch zum Sieg trafen. Wie schon beim 3:3 kam der Pass von der blauen Linie, Passgeber war Dave Bolland, und Andrew Shaw fälschte in der 113. Spielminute unhaltbar für Tukka Rask zum 4:3-Sieg der Gastgeber ab.
Kommentar schreiben
Gast
22.07.2025 11:06 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
13.06.2013, 21:55 Uhr
Seidenzwerg (Gast)
Yessssssss! Go Hawks!
Bewerten:1 

13.06.2013, 15:48 Uhr
Haiefan4
Nicht aufgeben. Go bruins
Bewerten:1 

13.06.2013, 12:24 Uhr
no7ex
Hammer spiel heute nacht ich glaube der Typ vom ESPN meinte das 5 längste spiel das es je gegeben hat in der NHL playoff Geschichte. Boston hätte den Sieg mehr verdient gehabt, muss man auch ganz klar sagen. Ich glaube uns erwartet eine super final Serie! Go hawks, 3 to go for the cup!
Bewerten:0 



NHL 17.07.2025, 12:31

Neue NHL-Saison beginnt am 7. Oktober

Zwei Spiele in Schweden und zwei Freiluftspiele in Florida

Vorschau Die National Hockey League (NHL) hat den Spielplan für die Saison 2025/2026 veröffentlicht. Die Saison beginnt am 7. Oktober und umfasst auch zwei Spiele in Schweden im November.
NHL 27.06.2025, 07:56

JJ Peterka wechselt nach Utah

Fünfjahresvertrag über 38,5 Millionen US-Dollar

JJ Peterka.
JJ Peterka.
Foto: NHL Media.
Transfer JJ Peterka wechselt von den Buffalo Sabres nach Utah und hat einen Fünfjahresvertrag über 38,5 Millionen US-Dollar unterzeichnet.
NHL 18.06.2025, 07:15

Florida Panthers sichern sich Stanley Cup mit klarem Heimsieg

Sam Reinhart führt Panthers mit vier Treffern zum Titel

Der vierfache Torschütze Sam Reinhart mit dem Stanley Cup.
Der vierfache Torschütze Sam Reinhart mit dem Stanley Cup. Foto: Imago.
Im sechsten Spiel der Stanley Cup Finals haben die Florida Panthers vor heimischer Kulisse in der Amerant Bank Arena einen überzeugenden 5:1-Erfolg gegen die Edmonton Oilers gefeiert und damit die Best-of-Seven-Serie mit 4:2 für sich entschieden.
Anzeige

Tippspiel 19.09.2025, 19.30

Bad Nauheim
-:-
Freiburg

Wer gewinnt?

 

 100 %
 
0 % 


 100 %
 
0 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Daniel Schwamberge...
Stürmer spielte zuletzt in Selb
Neue Eisarena in H...
Zwei Eisflächen - 2.500 Zuschauer
Andreas Eder wird ...
Stürmer kommt aus München
News-Auswahl

DEL





Transfers

Parker Colley
Stürmer wechselt nach Riessersee
Michael Paterson-Jones
Torwart verlässt Memmingen
Justus Roth
Torwart wechselt von Essen nach Memmingen

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Nicolas Cornett
Stürmer
Joshua Geuß
Verteidiger
Tobias Lindberg
Stürmer