Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 09.06.2013, 09:48

Oilers trennen sich von Ralph Krueger

Coach muss nach einer Saison gehen

Craig MacTavish, General Manager der Edmonton Oilers, hat Trainer Ralph Krueger von seinen Aufgaben freigestellt. Der 53-jährige Coach hatte erst im vergangenen Sommer den Posten des Cheftrainers beim kanadischen NHL-Club übernommen, verpasste mit dem Team aber die Playoffs. Seit der Finalniederlage 2006 gegen die Carolina Hurricanes waren die Oilers nicht mehr in der KO-Runde vertreten.

Mit einem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen bei den Vancouver Canucks waren die Oilers viel versprechend in die neue Saison gestartet, kassierten aber im März fünf Niederlagen in Folge und konnten nur drei der letzten 12 Saisonspiele gewinnen, so dass die Playoffs letztlich um zehn Punkte verpasst wurden.

Craig MacTavish sagte, dass er eigentlich den Plan hatte, Ralph Krueger einen erfahrenen Assistenztrainer zur Seite zu stellen. "Ralph und ich haben am Ende der Saison darüber diskutiert, einen erfahrenen Assistenztrainer hinzuzufügen. Während dieses Prozesses erkannte ich, dass ich mehr versuchte, einen Cheftrainer nach meiner Vorstellung zu installieren."

Ralph Krueger ist der dritte Trainer, der seit 2009 von Craig MacTavish entlassen wurde. Zuvor "erwischte" es mit Pat Quinn und Tom Renney zwei erfahrene und etablierte Coaches.

Einen Nachfolger haben die Oilers noch nicht verpflichtet, als Kandidat gilt Dallas Eakins, der derzeit Cheftrainer der Toronto Marlies ist. An Eakins sollen aber auch die Vancouver Canucks interessiert sein.
Kommentar schreiben
Gast
02.12.2025 16:50 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (8)
09.06.2013, 22:00 Uhr
Ikke
PJL und er sollen wohl beste Freunde sein, insofern sind die Spekulationen schon vorprogrammiert, ganz zu schweigen davon, dass er natürlich bei jedem Club der DEL Begehrlichkeiten weckt, wenn er ohne Job ist. Es wäre schon toll, aber ich bin da eher skeptisch. Wenigstens wurde er erst entlassen, na...
Weiterlesen Bewerten:1 

09.06.2013, 19:03 Uhr
Der Meister
Ist schon sehr interessant, dass er hier schon als Eisbären Coach gehandelt wird, obwohl noch nicht einmal die Eishokey-Bild darüber spekuliert hat :-)
Bewerten:3 

09.06.2013, 18:16 Uhr
xy (Gast)
wenn man ihm in Berlin etwas Zeit gibt und Geduld mitbringt, spielen zukünftig die anderen Mannschaften nur noch um die Plätze 2-14. Der Grundstock ist mit dem Nachwuchs ja gelegt, und jetzt kann er aus dem Vollen schöpfen.
Bewerten:1 

09.06.2013, 16:42 Uhr
Sir Toby
Letzten Endes denke ich zumindest, wird in den Staaten der Tenor so sein, dass mit dieser jungen, höchst talentierten Oilers-Mannschaft mehr drin gewesen wäre und es Krueger einfach nicht gerissen hat. Darum wird er sich erstmal weiter in Europa seine Meriten verdienen müssen. Ergo: nix Nordamerika...
Weiterlesen Bewerten:0 

09.06.2013, 15:43 Uhr
Ikke
Abwarten!!! Selbst ein erfolgreiches ahl team dürfte mehr zahlen können als wir und die marlies werden auch einen neuen coach brauchen.
Bewerten:2 

Weitere 3 Kommentare anzeigen

NHL 02.12.2025, 12:48

Deutlicher Derbysieg für Pittsburgh - Columbus überrascht New Jersey

Ducks stoppen Auswärtsserie

Bobby Brink gegen Kris Letang.
Bobby Brink gegen Kris Letang. Foto: Imago.
Die Pittsburgh Penguins haben in der Nacht von Montag auf Dienstag das Derby gegen Philadelphia deutlich gewonnen. Die New Jersey Devils mussten gegen Columbus eine weitere Niederlage einstecken mussten. Anaheim beendete seine Auswärtsmisere eindrucksvoll in St. Louis.
NHL 01.12.2025, 08:13

Dallas dominiert Ottawa - Hurricanes siegen 1:0 nach Verlängerung

Bedard führt Chicago zum Comeback-Sieg

Connor Bedard.
Connor Bedard.
Foto: NHL Media.
Washington baut seine Siegesserie aus und besiegt die New York Islanders klar. Chicago dreht einen Rückstand gegen Anaheim, während Carolina und Calgary ein torarmes Duell mit Verlängerung austrugen.
NHL 30.11.2025, 11:59

Shut-out-Sieg für Edmonton in Seattle - Colorado schlägt Montreal deutlich

Tampa Bay setzt Siegesserie bei den New York Rangers fort

Dylan Holloway erzielte das einzige Tor beim Sieg der St. Louis Blues gegen Utah.
Dylan Holloway erzielte das einzige Tor beim Sieg der St. Louis Blues gegen Utah.
Foto: NHL Media.
Tampa Bay setzte seine beeindruckende Erfolgsserie in New York fort, Buffalo gelang ein überraschender Auswärtssieg in Minnesota. Edmonton rehabilitierte sich für die letzte Heimklatsche mit einem Shut-out-Sieg in Seattle.
Ergebnisse: Spiele heute
Oberliga 19:00
23. Spieltag Nord (5)
CHL 18:00
Viertelfinale (3)

Forum: Neueste Kommentare
Köln siegt in Berl...
Kommentare: 1
Löwen trennen sich...
Kommentare: 4
Landshut bezwingt ...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

John Sicinski
Peiting (Abgang)
Jonny Tychonick
Kaufbeuren (Neuzugang)
Maxime Trepanier
Crimmitschau (Neuzugang)

Geburtstage
35. Steve Hanusch
KSW IceFighters Leipzig
33. Guillaume Naud
Eisbären Regensburg
25. Philipp Maurer
EC Kassel Huskies