Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 18.09.2020, 21:59

Tampa Bay erreicht Stanley Cup Finale

New York Islanders nach sechs Spielen geschlagen

Siegtorschütze Anthony Cirelli.
Siegtorschütze Anthony Cirelli.
Foto: NHL-Media.
Aktualisiert Tampa Bay folgt Dallas ins Finale um den Stanley Cup. Im sechsten Spiel setzte sich Tampa Bay mit 2:1 nach Verlängerung gegen die New York Islanders durch und entschied die Serie mit 4:2 für sich.

4:15 waren gespielt als Devon Toews mit einem Bauerntrick die Islanders in Führung brachte. Er bekam die Scheibe von Anders Lee schön in den Lauf gepasst, fuhr um das Tor und schob den Puck über die Linie. Der Jubel war groß, doch er dauerte nur 133 Sekunden - Erik Cernak feuerte die schwarze Hartgummischeibe auf Semyon Varlamov, der wieder den Vorzug vor Thomas Greiss bekommen hatte, der sie nur nach vorne abwehren konnte. Genau da kam der völlig freistehende Victor Hedman und schoss aus zentraler Position ein. 
Tampa war schon die tonangebende Mannschaft, doch bis zum Ende der regulären Spielzeit sprang nichts Zählbares mehr heraus - das Schussverhältnis von 42 : 21 spricht Bände. In der letzten Spielminute wurde noch eine doppelte Strafe wegen "Hohen Stocks" (2 x 2) gegen den New Yorker Defender Andy Greene ausgesprochen - 59:37. In der 63. Minute bekam jedoch der in Unterzahl spielende Club seine vielleicht größte Chance - Brock Nelson nahm Tyler Johnson die Scheibe an deren Drittel ab, steuerte alleine auf den sich kaum bewegenden Goalie Andrei Vasilevskiy zu und scheiterte.

Gut 10 Minuten später (73:19) kämpfte sich Barclay Goodrow (TBL) hinter dem gut gehüteten Tor der Islanders durch, passte halbrechts vor das Tor auf den Schläger von Anthony Cirelli, der den Puck an den Innenpfosten setzt! Von dort wäre er wieder die Linie entlang rausgerutscht, von Varlamovs Schlittschuh sprang er zum vielumjubelten Siegtreffer über die Linie - 2:1.

Am Samstag 19:30 Ortszeit (Edmonton) - 01:30 MESZ (Sonntag) - steigt somit das erste Finale zwischen den Dallas Stars und Tampa Bay Lightning!

Stimmen zum Spiel

Tampas Siegtorschütze Anthony Cirelli: "Die Emotionen sind überwältigend! Wir haben das ganze Jahr hart gearbeitet und dabei immer unser Ziel vor Augen gehabt - den Stanley Cup! Ja, und jetzt sind wir hier. Das ist der Traum eines jeden Kindes, mal in dieser Situation zu sein!"

Lightning Headcoach Jon Cooper sagte: "Dieser Überschwang der Gefühle, diese Erleichterung - es ist einfach beispiellos, wie du dich in deinem Innersten fühlst! Es ist der Einsatz der Spieler, ihr Einsatz, ihre Hingabe und ihre Ausdauer, Beharrlichkeit, die sie in dieses Unternehmen gesteckt haben. Es ist einzig und allein ihr Lohn für ihre Arbeit - und den haben sie sich verdient!" 

Tampas Torschütze zum wichtigen 1:1 Zwischenstand, Victor Hedman, war auch begeistert: "Bevor die Playoffs losgingen hatten wir eine Pause von vier Monaten! Wir sind eine vor Selbstvertrauen strotzende Truppe ? jetzt sind wir im Finale! Wir alle sind sehr gespannt, haben viel Adrenalin und Energie. Jetzt ist keine Zeit darüber nachzudenken, wie es dir geht - jetzt muss jeder alles geben, bis der Tank leer ist!"

Barry Trotz, Headcoach der New York Islanders: "Ich bin richtig stolz auf meine Truppe und die Entwicklung, die sie gemacht haben - aber natürlich sind wir jetzt erst einmal als Gruppe, als Team enttäuscht! Wir haben gespürt, dass wir den Osten auch ganz gut hätten repräsentieren können und dann auch gut in den Spielen um den Stanley Cup ausgesehen hätten - aber leider waren es nur Träume!"

Anders Lee (Islanders), 22 Spiele - 7 Tore, 4 Vorlagen mit ein wenig Wehmut: "Wir haben eine ganz spezielle Truppe, Kameradschaft in der Kabine - bis zu der allerletzten Sekunde hat jeder Einzelne den Glauben an das Erreichen des Zieles und an die Kameraden nicht verloren. Leider sind wir im Halbfinale ausgeschieden, aber dies mit einer gehörigen Portion Stolz. Jetzt überwiegt zwar der Frust, aber mit ein wenig Abstand werden wir stolz auf das Erreichte sein!"

Islanders Verteidiger Scott Mayfield sagte: "Ich denke, dass die Latte schon immer ziemlich hoch hing! Sie hing auch in diesem Jahr sehr hoch. Es tut im Moment echt weh - aber, wenn man so will, kann man schon einen Silberstreifen am Horizont sehen, der sagt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!"

Semyon Varlamov, mit 46 Paraden für die Islanders wieder grandios im Tor: "Natürlich ist es enttäuschend - natürlich wollten wir ins Finale! Ich denke, wir hatten auch eine Chance dorthin zu kommen! Doch die Realität ist, dass wir verloren haben und die Saison vorbei ist!"

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 00:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

NHL 17.04.2024, 14:09

Playoff-Teilnehmerfeld komplett

Washington löst das letzte Ticket vor Detroit

In der National Hockey League (NHL) ist das Teilnehmerfeld für die anstehenenden Playoffs komplett. Washington löste mit einem 2:1-Sieg bei den Philadelphia Flyers das letzte Ticket. Detroit hat die Playoffs verpasst.
NHL 07.04.2024, 10:10

Edmonton Oilers lösen Playoff-Ticket

Auch Tampa Bay, Winnipeg und Toronto erreichen Endrunde

Die Edmonton Oilers haben mit einem 6:2-Sieg gegen Colorado das Playoff-Ticket gelöst. Auch Tampa Bay, Winnipeg und Toronto erreichen die Endrunde.
NHL 03.04.2024, 13:55

Sieben Teams für die Playoffs qualifiziert

Drei Mannschaften im Westen, vier im Osten

Mit den Boston Bruins (103 Punkte), den Florida Panthers (98), den New York Rangers (104) und den Carolina Hurricanes (101) stehen die ersten vier Playoff-Teilnehmer in der Eastern Conference fest.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 30.04.2024, 19.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 91 %
 
 
9 % 

Spiel anzeigen


 91 %
 
 
9 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige