Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Herner EV Miners 17.11.2020, 15:38

"Alle Ligen entwickeln sich!"

Interview mit Hernes Richard Mueller

Richard Mueller.
Richard Mueller.
Foto: Ivo Jaschick.
Interview Richard "Ritchie" Mueller wurde am 06. Mai 1982 im westkanadischen Richmond, BC. als Sohn eines deutschen Vaters geboren. Nachdem er dort sein "kleines 1 x 1" im Eishockey erlernt hatte, wechselte er in die Juniorenliga WHL zu den Brandon Wheat Kings.

Zur Season 2003/4 wechselte er zu Studienzwecken an die Universität in Calgary, wurde aber im nächsten Jahr von den Eisbären Berlin nach Deutschland gelotst. Mit ihnen errang er 2005, 06 und 08 die DEL - Meisterschaft und den DEB - Pokal (08). Da sein Vater Deutscher war, erlangte er 2007 die deutsche Staatsbürgerschaft und bestritt auch einige Länderspiele.

Er unterschrieb 2008 einen Vertrag bei den Hamburg Freezers, bei denen er im folgenden Jahr, also mit 29, eine schwere Verletzung erlitt, die ihn nicht mehr an die ganz großen Leistungen anknüpfen ließ. Trotzdem feierte er noch viele Erfolge in den Eisstadien (u.a. 2014 Meister Oberliga-West mit den Löwen Frankfurt und Qualifikation für die DEL2, 2015 Torschützenkönig in der DEL2 mit 40 Toren, 2016 "Sportler des Jahres der Stadt Frankfurt", 2017 DEL2-Meister mit den Löwen Frankfurt, 2018 Topscorer der DEL2-Hauptrunde 2017/18 (80 Punkte)).

Jetzt mit stolzen 38 Jahren wirbelt er immer noch in der Oberliga-Nord für den ambitionierten Herner EV über das Eis! Nach dem Match gegen die Rockets aus Diez-Limburg (2:5), in dem wenig zusammenlief konnte sich Ivo Jaschick mit dem Center unterhalten:

"Ritchie" Mueller, vielen Dank, dass Sie sich nach diesem, aus Ihrer Sicht, unerfreulichen Spielausgang die Zeit zu diesem Interview, das letzte hatten wir vor ca. 12 Jahren, nehmen. Mit nunmehr 38 Jahren sind Sie als Fünfter unter den Top-5 der Ältesten, oder sollte ich besser Reifesten sagen, der Oberliga Nord!

Gut zu wissen, dass ich da wenigstens noch Luft nach oben habe!

Können Sie ein kurzes Statement zu dem verlorenen Match gegen die Rockets geben?

Ja, wir haben meiner Meinung nach ein besseres Spiel als am Freitag bei den Saale Bulls gezeigt, das wir gewonnen haben (4:1). Aber heute wollte die Scheibe einfach nicht reingehen! Wir hatten genügend Einschussmöglichkeiten, aber haben den Puck zu oft und zu einfach abgegeben. Diez wusste das gut auszunutzen. Wir konnten unsere Chancen nicht verwerten, die ja!

Mit Ihren 38 Lenzen könnten Sie gut und gerne der Vater einiger Mitspieler sein, wie sehen Sie die Situation?

Ich mache mir darüber keine großen Gedanken, ich bin ein Teil der Mannschaft und füge mich so gut es eben geht ein. Ich beschäftige mich gar nicht mit dem Altersunterschied, wir alle haben ein Ziel, wir alle haben zusammen Spaß, gewinnen zusammen und verlieren zusammen - wir ziehen alle an einem Strang. Klar, ich bin auf dem Papier doppelt so alt wie mancher Mannschaftskamerad - aber ich fühle mich nicht wie ein 38-Jähriger! 

Wäre es vielleicht günstiger statt ?älter? ?erfahrener? zu sagen?

Ja, in meinem Alter klingt das schon besser! Jetzt sehe ich das Spiel teilweise schon etwas anders, abgeklärter - ich habe schon viele Jahre Erfahrung und das hilft mir, das merke ich! In diesem Jahr ist die Oberliga auch besser, sie ist schneller geworden. Hier laufen viele "hungrige" Spieler rum, deren Ziel die DEL oder DEL2 ist. Sie sind schnell, lerngierig und arbeiten hart an ihrem Ziel! Ich habe über Jahre verfolgt, dass alle Ligen sich immer weiter nach vorne entwickeln. Und da wundert es auch keinen, dass die Spieler immer besser werden! Es ist eine Freude diese Entwicklung zu sehen, ein Teil davon zu sein und den jungen Talenten im Spiel zu helfen!

Sie haben schon in den drei höchsten deutschen Ligen, DEL, DEL2 und Oberliga, gespielt - wo liegen da die Unterschiede?

Die DEL hat schon einige ehemalige NHL-Spieler und auch die deutschen Spieler sind schon eine Klasse für sich. Nicht umsonst gibt es eine erste, zweite, dritte... Liga. Das Ziel aller ist natürlich - auf Deutschland bezogen - die DEL. Ich denke, dass es, wenn auch keine allzu großen, Unterschiede in der Schnelligkeit des Spiels gibt. Ich war zuerst schon ein wenig über das rasante Spiel hier in der Oberliga überrascht.

Ich merke jetzt, wie schwer mir die Beantwortung dieser Frage fällt, da alle Ligen eigentlich gut spielen und sich nur nach unten hin in Nuancen unterscheiden. Klar, dass die Besten in der DEL aktiv sind, und dann stuft es sich immer weiter ab. Wobei der Unterschied zwischen der DEL2 und den Oberligen kleiner ist, als zwischen der DEL und DEL2.

Im Laufe der Zeit haben sich die Spielregeln geändert, sind verschärft worden - weg vom Klammern, Haken, Halten, ?.! Sind diese Regeländerungen für kleinere, schnellere Spieler von Vorteil?

Ja, würde ich schon sagen, da die technisch versierten, schnelleren Spielern jetzt nicht mehr so schnell, oder nur durch ein Foul, zu stoppen sind. Und dann gibt es eine Strafzeit! Mittlerweile sind diese Regeln ja auch nicht mehr so neu, und die meisten Abwehrspieler haben sich darauf eingestellt, aber sie haben das Spiel jedenfalls schneller und besser gemacht! 

Wenn ich mich recht entsinne, war Ihr Spitzname damals, 2008, "Speedy Gonzales" die schnellste Maus Mexikos! Sie machen Ihrem Namen immer noch alle Ehre!

Als ich in Hamburg spielte, gaben mir die Freezers diesen Namen. Damals war ich noch schnell, aber die Zeit hat auch ein wenig an mir genagt und ich denke, dass dieser "Nickname" jetzt nicht so treffend ist. Aber vielen Dank für dieses Kompliment. Ich versuche auch alles, um meine Schnelligkeit zu behalten. Auf jeden Fall arbeite ich dran - ich hoffe es gelingt!

Vielen Dank!
Kommentar schreiben
Gast
14.05.2024 19:45 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Herner EV Miners 28.04.2024, 12:32

Niko Ahoniemi besetzt erste Kontingentstelle in Herne

Erste Station in Deutschland

Niko Ahoniemi.
Niko Ahoniemi.
Foto: Pasi Mennander.
Transfer Niko Ahoniemi ist der erste Kontingentspieler des Herner EV für die kommende Spielzeit. Der Finne war zuletzt in Schweden für Boras HC aktiv.
Herner EV Miners 12.04.2024, 09:17

Neuer Vertrag für Michel Ackers

Herner Kapitän verlängert

Michel Ackers.
Michel Ackers.
Foto: Dirk Unverferth.
Michel Ackers bleibt am Gysenberg. Der Herner EV hat den Vertrag mit seinem Kapitän um weitere zwei Jahre verlängert.
Herner EV Miners 04.04.2024, 20:37

Herner Geschäftsführer zieht sich zurück

Gesundheitliche Gründe

Der Herner Geschäftsführer Jürgen Schubert zieht sich für unbestimmte Zeit aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Ergebnisse: Spiele heute

WM

Gruppe A (2)



WM

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Tilburg Trappers

Todd Warriner wird... (1)
Löwen Frankfurt

Daniel Pfaffengut ... (2)
Bayreuth Tigers

Larry Suarez wird ... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Ingolstadt

Abbott Girduckis
S


Berlin

Liam Kirk
S


Bietigheim

Tamas Kanya
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 14.05.2024, 20:20



Kanada
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Florian Bugl
T
22 Jahre

Dennis Bondarenko
S
21 Jahre

Philip Hecht
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige