Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Füchse Duisburg 23.05.2016, 11:54

Björn Barta wechselt nach Duisburg

Vorbereitung auf Berufsleben nach der aktiven Laufbahn

Björn Barta.
Björn Barta.
Foto: City Press.
Stürmer Björn Barta wechselt vom ERC Ingolstadt aus der DEL an die Wedau. Der 35-Jährige hat zunächst für zwei Jahre unterschrieben, in dieser Zeit wird Björn Barta zudem in den Verwaltungs-, Manager- und Trainerbereich hineinschnuppern, um sich auf das Berufsleben nach der aktiven Laufbahn vorzubereiten.


827 Spiele in der DEL und 175 Spiele in der zweiten deutschen Spielklasse hat der Stürmer bislang absolviert. In der Saison 2001-2002 lief er mit einer Förderlizenz der Kölner Haie bereits für die Füchse auf.

Neben seiner Spielertätigkeit für die Füchse bereitet sich Björn Barta in Duisburg auch auf sein Berufsleben nach der aktiven Laufbahn vor. Ein großer Wunsch von Björn Barta ist es gewesen, noch während seiner aktiven Laufbahn den Übertritt in das Leben nach dem Karriereende vorzubereiten. Diesen Wunsch konnte der Füchse-Betreiber erfüllen. So wird Björn Barta ab Vertragsbeginn, neben seiner Spielertätigkeit, bereits im Verwaltungs- und Managementbereich der Füchse mitarbeiten. Auch den Geschäftsstellen- und Trainerbereich wird er intensiv kennenlernen.


Lance Nethery: "Es freut uns das wir Björn einen so erfahrenen Spieler verpflichten konnten. Bereits 2001-2002 habe ich mit Björn in Köln zusammengearbeitet und er hat den Sprung in die DEL geschafft. Björn gibt immer 100%, ist defensivstark und soll mit seiner Routine auch die jungen Spieler führen.“


Füchse-Chef Sebastian Uckermann: "Es ist keine Alltäglichkeit, dass sich ein gestandener DEL-Profi für den Weg in die Oberliga entscheidet, obwohl er weiterhin in der ersten Liga hätte spielen können. Den Coup möglich machte unser Angebot, Björn auch längerfristige, berufliche Perspektiven in Duisburg zu bieten. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass Björn sich für die Füchse und unseren eingeschlagenen Weg entschieden hat. Wichtig ist für uns hervorzuheben, dass Björn zunächst einmal Spieler ist, der uns als maßgebliche Stütze in die DEL2 führen soll.“


Björn Barta: "Es ist toll, dass mir die Füchse nicht nur ein neues sportliches Zuhause bieten können, sondern mir auch darüber hinausgehende Berufsperspektiven eröffnen. Diese Chance wollte ich unbedingt nutzen. Vor allem zählt aber für mich, mit den Füchsen und den Fans das Ziel „Aufstieg in die DEL2“ in der anstehenden Saison endlich zu erreichen. Dafür werde ich alles investieren.“
Kommentar schreiben
Gast
22.12.2025 13:43 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Füchse Duisburg 19.12.2025, 12:38

Hallenkapazität in Duisburg eingeschränkt

Füchse planen letzte Saison in der Alleato Arena

Die Alleato Arena in Duisburg.
Die Alleato Arena in Duisburg. Foto: Dirk Unverferth.
Die Füchse Duisburg teilen mit, dass die Kapazität in der Alleato Arena u.a. aus Brandschutzgründen auf 1.500 eingeschränkt worden ist. Da in der Arena umfangreiche Arbeiten durchzuführen sind, planen die Füchse einen Umzug nach dem Vorbild der Saale Bulls.
Füchse Duisburg 04.12.2025, 10:55

Luis Üffing wechselt nach Duisburg

Verstärkung für die Offensive

Luis Üffing.
Luis Üffing.
Foto: City-Press.
Luis Üffing wechselt von den Nürnberg Ice Tigers zu den Füchsen Duisburg in die Oberliga Nord.
Füchse Duisburg 07.10.2025, 20:36

Martin Schymainski fällt aus

Operation und drei bis vier Wochen Pause

Martin Schymainski.
Martin Schymainski.
Foto: Dirk Unverferth.
Martin Schymainski fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung, die er sich im Spiel gegen die Hannover Indians zugezogen hat, voraussichtlich für etwa drei bis vier Wochen aus.
Forum: Neueste Kommentare
Harry Lange wird n...
Kommentare: 1
Dustin Tokarski we...
Kommentare: 1
Ingolstadt schlägt...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Adam Brady
Weißwasser (Neuzugang)
Dominik Quinlan
Erding (Abgang)
Jan Bednar
Deggendorf (Neuzugang)

Geburtstage
27. Thore Weyrauch
Heilbronner Falken