Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Füchse Duisburg 23.05.2016, 11:54

Björn Barta wechselt nach Duisburg

Vorbereitung auf Berufsleben nach der aktiven Laufbahn

Björn Barta.
Björn Barta.
Foto: City Press.
Stürmer Björn Barta wechselt vom ERC Ingolstadt aus der DEL an die Wedau. Der 35-Jährige hat zunächst für zwei Jahre unterschrieben, in dieser Zeit wird Björn Barta zudem in den Verwaltungs-, Manager- und Trainerbereich hineinschnuppern, um sich auf das Berufsleben nach der aktiven Laufbahn vorzubereiten.


827 Spiele in der DEL und 175 Spiele in der zweiten deutschen Spielklasse hat der Stürmer bislang absolviert. In der Saison 2001-2002 lief er mit einer Förderlizenz der Kölner Haie bereits für die Füchse auf.

Neben seiner Spielertätigkeit für die Füchse bereitet sich Björn Barta in Duisburg auch auf sein Berufsleben nach der aktiven Laufbahn vor. Ein großer Wunsch von Björn Barta ist es gewesen, noch während seiner aktiven Laufbahn den Übertritt in das Leben nach dem Karriereende vorzubereiten. Diesen Wunsch konnte der Füchse-Betreiber erfüllen. So wird Björn Barta ab Vertragsbeginn, neben seiner Spielertätigkeit, bereits im Verwaltungs- und Managementbereich der Füchse mitarbeiten. Auch den Geschäftsstellen- und Trainerbereich wird er intensiv kennenlernen.


Lance Nethery: "Es freut uns das wir Björn einen so erfahrenen Spieler verpflichten konnten. Bereits 2001-2002 habe ich mit Björn in Köln zusammengearbeitet und er hat den Sprung in die DEL geschafft. Björn gibt immer 100%, ist defensivstark und soll mit seiner Routine auch die jungen Spieler führen.“


Füchse-Chef Sebastian Uckermann: "Es ist keine Alltäglichkeit, dass sich ein gestandener DEL-Profi für den Weg in die Oberliga entscheidet, obwohl er weiterhin in der ersten Liga hätte spielen können. Den Coup möglich machte unser Angebot, Björn auch längerfristige, berufliche Perspektiven in Duisburg zu bieten. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass Björn sich für die Füchse und unseren eingeschlagenen Weg entschieden hat. Wichtig ist für uns hervorzuheben, dass Björn zunächst einmal Spieler ist, der uns als maßgebliche Stütze in die DEL2 führen soll.“


Björn Barta: "Es ist toll, dass mir die Füchse nicht nur ein neues sportliches Zuhause bieten können, sondern mir auch darüber hinausgehende Berufsperspektiven eröffnen. Diese Chance wollte ich unbedingt nutzen. Vor allem zählt aber für mich, mit den Füchsen und den Fans das Ziel „Aufstieg in die DEL2“ in der anstehenden Saison endlich zu erreichen. Dafür werde ich alles investieren.“

Kommentar schreiben
Gast
23.04.2024 08:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Füchse Duisburg 10.04.2024, 09:40

Kurkinen wird Headcoach der Füchse

Nachfolger von Christoph Schubert

Risto Kurkinen.
Risto Kurkinen.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Mit dem 61-jährigen Finnen Risto Kurkinen besetzen die Füchse Duisburg die Trainerposition für die neue Spielzeit 2024/2025.
Füchse Duisburg 07.04.2024, 09:58

Leon Taraschewski verlässt die Füchse

Abschied aus Duisburg nach zehn Jahren

Leon Taraschewski.
Leon Taraschewski.
Foto: Dirk Unverferth.
Leon Taraschewski in der kommenden Saison nicht mehr Teil des Füchse-Teams sein.
Füchse Duisburg 03.04.2024, 08:51

Füchse verpflichten Mees De Wit

Stürmer kommt aus Limburg

Mees De Wit.
Mees De Wit.
Foto: Dirk Unverferth.
Transfer Die Füchse Duisburg verpflichten den 21-jährigen Stürmer Mees De Wit von den Snackpoint Eaters Limburg aus der BeNe League und erfüllen damit auch die U23-
Regel des DEB.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

4. Finale (1)



DEL2 20:00

6. Finale (1)



OL 20:00

5. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 30.04.2024, 19.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 85 %
 
 
15 % 

Spiel anzeigen


 85 %
 
 
15 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
EC Kassel Huskies

Trainerteam der Hu... (6)
Oberliga

4. Finale: Scorpio... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Duisburg

Dominik Piskor
S


Crimmitschau

Alexander Vladelchtchikov
V


Duisburg

Leon Jessler
T


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 23.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Jonne de Bonth
S
21 Jahre

Konstantin Melnikow
S
28 Jahre

Jake Coughler
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige