Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oberliga 12.02.2016, 15:07
Vorschau

Derby-Zeit in der Oberliga-Nord

Letzte Chance für die Moskitos

Marco Stichnoth sieht die Austragung der Hannover-Derbys in Gefahr.
Marco Stichnoth sieht die Austragung der Hannover-Derbys in Gefahr.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
In der Oberliga Nord ist am Freitag Derby-Zeit: In Langenhagen treffen die Hannover Scorpions und die Hannover Indians aufeinander. In Berlin erwarten die Akademiker von F.A.S.S. Berlin die Preussen, in Leipzig sind die Saale Bulls Halle zu Gast und die Moskitos Essen reisen ins nahegelegene Herne.

Das letzte Hannover-Derby am Pferdeturm lieferte noch Tage nach dem Spiel Gesprächsstoff und die gegenseitigen Vorwürfe sind auch vor dem nächsten Aufeinandertreffen noch nicht vom Tisch.

Auf eine Bierbecherdusche reagierte Scorpions Trainer Len Soccio in dem er Wasser aus einer Trinkflasche auf die Zuschauer spritzte. Bei der Pressekonferenz entschuldigte sich Soccio für sein Verhalten. Scorpions-Geschäftsführer Marco Stichnoth gab an am Rande des Spiels angegriffen worden zu sein. Die Indians bezweifeln, dass es Übergriffe gegeben haben soll. Dabei war die Stimmung nach Aussage der Polizei auch in der Arena sehr aufgeheizt. Marco Stichnoth sieht die Austragung der Derbys in Gefahr: „Das ist nicht mehr normal, wenn ab jetzt jedes Derby so abläuft, dann sollten wir keine Derbys mehr austragen.“ Die Indians liegen als Tabellenfünfter einen Zähler vor den Scorpions.

In Berlin haben beide Teams ihr Saisonziel verpasst. Daher steht für die beiden Rivalen nun der Tabellenplatz im Vordergrund. Mit einem Sieg können die Akademiker an den Preussen vorbeiziehen und zum HSV aufschließen. Da der HSV auch noch gegen die Weddinger antreten muss, ist Platz 15 das nächste Ziel von FASS-Coach Oliver Miethke. Die Preussen liegen als 16. derzeit zwei Punkte vor den Akademikern.

Die IceFighters Leipzig sind zwei Niederlagen gegen die beiden Topteams aus Duisburg und Tilburg auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. Das Derby ist für die Sachsen daher auch wichtig, um den Rückstand auf die Konkurrenz wieder etwas zu verkürzen. Auf den Tabellensechsten aus Hannover sind es vier Punkte auf den vierten Tabellenplatz bereits sechs.

Das erste Mal diese Saison werden dem Leipziger Trainergespann Gerike / Kasperczyk wirklich alle Spieler zur Verfügung stehen. Im Rückblick aufs letzte Wochenende war das Duo realistisch: „Diese beiden Mannschaften sind in der Breite besser besetzt. Sie zu schlagen ist sicher nicht unmöglich, aber es muss alles perfekt laufen. Und das war nicht der Fall. Wer aber glaubt, dass alles schlecht war, der liegt sehr weit neben der Wahrheit“ meinte Coach Gerike. Und Co Trainer Kasperczyk fügt außerdem hinzu: „Halle hat uns die letzten beiden Spiele knapp geschlagen. Besser waren sie aber sicher nicht. Wenn sie heute was holen wollen, dann müssen sie deutlich mehr zeigen. Wir werden mit unseren Fans im Rücken alles geben!“

Nach zwei Niederlagen in Hannover gegen die Scorpions und Indians haben die Moskitos Essen jetzt elf Punkte Rückstand auf den EHC Neuwied. Die Bären haben mit Duisburg am Freitag eine schwere Aufgabe und am Sonntag geht es für Neuwied dann zum direkten Duell nach Essen. Umso wichtiger ist es für die Stechmücken das Derby gegen den Herner EV zu gewinnen.
Kommentar schreiben
Gast
12.02.2026 15:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
12.02.2016, 15:36 Uhr
Der Wolf
Es ist wahrscheinlich, aber noch längst nicht klar, das FASS in die Anbstiegsrunde muß. Die sind dermassen gut drauf, da sman ihnen in den direkten 4 noch ausstehenden Duellen mit der Konkurrenz unten Siegeg zutrauen muß und sollte das klappen, muss man mal sehen, wo man dann steht. Ist ja nicht so,...
Weiterlesen Bewerten:3 



Oberliga: 20. Spieltag 25.11.2025, 23:05

Leipzig stoppt Negativserie in Herne - Rostock siegt deutlich im Kellerduell

Indians nach Sieg über Halle wieder Tabellenführer - Hamm feiert Sieg gegen Angstgegner Scorpions

Spielszene Herne gegen Leipzig.
Spielszene Herne gegen Leipzig. Foto: Dirk Unverferth.
Die Hannover Indians eroberten durch einen Heimsieg am Dienstag gegen Halle wieder die Tabellenspitze, während die Scorpions nach fünf Siegen in Folge in Hamm unterlagen. Leipzig beendete seine Niederlagenserie in Herne, Rostock feierte einen deutlichen Erfolg im Kellerduell gegen Herford und Duisburg setzte sich in Erfurt durch.
Oberliga: 16. Spieltag 14.11.2025, 22:47

Indians nach Sieg im Topspiel in Tilburg wieder Spitzenreiter

Erfolgreiches Debüt von Rico Rossi bei den Scorpions - Leipzig unterliegt Hamm

Spielszene Tilburg gegen Hannover Indians.
Spielszene Tilburg gegen Hannover Indians. Foto: Dirk Unverferth.
Am 16. Spieltag der Oberliga Nord haben die EC Hannover Indians mit einem Auswärtssieg bei den Tilburg Trappers die Tabellenführung übernommen. Die Hannover Scorpions und die Hammer Eisbären punkteten ebenfalls dreifach, während die Saale Bulls Halle einen Rückstand gegen Rostock in ein spektakuläres 6:4 drehten.
Oberliga: Sperren 11.11.2025, 22:21

Sperren für Halles Vojtech Suchomer und Hannovers Brent Aubin

Jeweils sechs Spiele

Vojtech Suchomer.
Vojtech Suchomer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vojtech Suchomer und Brent Aubin wurden vom DEB-Schiedsgericht für jeweils sechs Spiele gesperrt. Suchomer wurde für einen Kniecheck im Spiel gegen Erfurt bestraft.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia
Gruppe A (2)
Olympia 21:10
Gruppe C (2)

Forum: Neueste Kommentare
Selber Wölfe legen...
Kommentare: 5
Drei Spiele Sperre...
Kommentare: 10
Das EISHOCKEY.INFO...
Kommentare: 6
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Calder Anderson
Hannover (Neuzugang)
Nolan Ritchie
Hannover (Neuzugang)
Jakob Lilja
Zug (Neuzugang)

Geburtstage
29. Eric Valentin
Lausitzer Füchse
19. Luca Müller
Herner EV Miners
24. Fabian Herrmann
Fischtown Pinguins