Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
KSW IceFighters Leipzig 11.07.2021, 20:21

Joonas Riekkinen wird ein IceFighter

IceFighters besetzen zweite Kontingentstelle

Die zweite Ausländerstelle besetzen die IceFighters Leipzig mit dem Finnen Joonas Riekkinen. Der 33-jährige gelernte Center absolvierte 500 Spiele in der höchsten finnischen Liga und 250 Spiele in der höchsten dänischen Spielklasse.

Headcoach Sven Gerike zur Entscheidungsfindung: "Ich wollte wieder einen ausländischen Center haben, der Routine und Leadership mitbringt. Ich mag das finnische Eishockey und das normalerweise vorhandene Verständnis dafür, dass Offensive und Defensive gleichermaßen funktionieren müssen. Bei einem Finnen, der sich als Center so lange in der besten Liga Finnlands und Dänemarks behauptet hat, kann man sich da sicher sein."
Riekkinen spielte den kompletten Nachwuchs im finnischen Eishockeyverein "Kalevan Pallo" und schaffte dann den Sprung in die Profimannschaft und die "Liiga". Sieben Jahre schnürte er für seinen Heimatverein die Schlittschuhe, bevor er 2014 für zwei Jahre nach Ilves wechselte. Danach zog es den zweifachen Vater nach Dänemark. Hier spielte er weitere fünf Jahre für Gentofte, Hvidovre, Herning und Herlev. Jetzt kommt er nach Leipzig in die deutsche Oberliga.

"Ich habe viel Gutes über die IceFighters und die Stadt Leipzig gehört. Mein Ziel ist es, dem Team zu helfen zu den Topteams der Oberliga zu gehören", ist sein kurzes Statement zum Wechsel. Headcoach Sven Gerike wird da nochmal ausführlicher: "In den Gesprächen mit Joonas war schnell klar, dass er seine Rolle hier verstehen und ausfüllen wird. Ich war auf der Suche nach einem kompletten Spieler, der auf und neben dem Eis als Leader dem Team hilft und die EXA IceFighters Leipzig voranbringt. Diesen Spieler haben wir jetzt und darauf sind wir sehr stolz"
Kommentar schreiben
Gast
06.05.2026 15:38 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


KSW IceFighters Leipzig 29.04.2026, 15:09

Hakan Ahlund neuer Headcoach in Leipzig

Als Spieler für Augsburg und Oberhausen aktiv6

Hakan Ahlund wird neuer Headcoach der KSW IceFighters Leipzig. Der 58-jährige Schwede wechselt vom dänischen Erstligisten Rungsted Seier Capital zum Leipziger Oberligisten.
KSW IceFighters Leipzig 23.04.2026, 00:00

Jesse Roach stürmt für Leipzig

Einsatzbar als Verteidiger und Stürmer

Jesse Roach.
Jesse Roach.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vom SC Riessersee wechselt Jesse Roach zur kommenden Saison nach Leipzig. Der 29-jährige Deutsch-Kanadier ist sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung einsetzbar.
KSW IceFighters Leipzig 15.04.2026, 22:55

Tim Detig verlängert in Leipzig

Zweite Saison für die Sachsen

Tim Detig.
Tim Detig.
Foto: City-Press.
Stürmer Tim Detig streift auch in der Saison 2026/2027 das Trikot der KSW IceFighters Leipzig über.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
2. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Konrad Abeltshause...
Kommentare: 1
Eisbären holen sic...
Kommentare: 7
Memmingen nach Ove...
Kommentare: 8
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Johannes Huß
Kassel (Neuzugang)
Ryan Merkley
Straubing (Abgang)
Nikolaus Heigl
Nürnberg (Neuzugang)

Geburtstage
29. Julian Napravnik
Iserlohn Roosters
31. Andreas Schwarz
EV Landshut
30. Adam Brooks
EHC Red Bull München