Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EV Füssen 30.05.2023, 20:15

Juhani Matikainen wird Trainer in Füssen

Nachfolger von Janne Kujala

Der EV Füssen hat mit Juhani Matikainen einen neuen Trainer gefunden. Der 32-jährige Finne spricht fließend Deutsch und war zuletzt in Schweden für Kiruna AIF tätig.

Vater Petri Matikainen wechselte 1998 als Spieler von den Berlin Capitals aus der DEL nach Klagenfurt. Dort beendete er auch seine Karriere und war bis letzte Saison Trainer des KAC, mit dem er zwei Mal die Meisterschaft in Österreich feiern konnte. Sohn Juhani begann damals im Nachwuchs der Kärntener, ehe er zehn Jahre lang in Finnland Eishockey spielte. Mit 18 wechselte er zurück nach Österreich und war drei Spielzeiten für Innsbruck aktiv. Nach einer Saison in Schweden und einer schweren Verletzung mit anschließender Pause beendete der Stürmer schließlich seine aktive Laufbahn in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort trainierte er auch die nationale Damenmannschaft. Nicht seine erste Erfahrung auf der Trainerbank, denn bei einer fast zweijährigen Auszeit betreute er auch schon Nachwuchsteams in Italien (Eppan) und Österreich (Graz).

Nach seiner Zeit in Abu Dhabi übernahm er in Italien das U17-Team von Alleghe. Über die U19 wurde er dort Trainer der ersten Mannschaft, weil er mit seiner Professionalität und seiner Idee vom Eishockey überzeugen konnte. Nach zwei Spielzeiten in der zweiten Liga Italiens wechselte Juhani für die letzten zwei Spielzeiten nach Schweden, wo er bei Kiruna AIF in der dritten Liga tätig war. Nun erfolgt das erste Engagement des jungen Trainers in Deutschland.

Vorstandskandidat Jörg Noack zum neuen EVF-Coach: "Juhani hat uns ein sehr gutes Konzept vorgelegt, das uns voll überzeugt hat. Er ist ein sehr moderner Trainer, der trotz seines Alters schon viel Erfahrung gesammelt hat. Er hat viel im Nachwuchs gearbeitet und geht jetzt schon in seine zwölfte Saison als Coach. Uns gefällt seine Art, wie er Eishockey spielen lassen will, das passt unserer Meinung nach perfekt zum EV Füssen. Außerdem arbeitet er sehr gerne mit jungen Spielern zusammen und möchte sich als Trainer auch noch weiter entwickeln, so wie wir als Verein ja auch. Wir freuen uns sehr, dass sich Juhani für den EVF entschieden hat."

Juhani Matikainen: "Vom ersten Moment an, als ich mit den Verantwortlichen in Kontakt kam, hatte ich ein ausgezeichnetes Gefühl. Es wurde mir schnell klar, dass der Verein und ich eine nahezu identische Vision hinsichtlich des Coachings, der Spielidee und insbesondere des Gesamtkonzepts des Vereins teilen. Ich freue mich auf die bevorstehende Saison und bin extrem motiviert für diese neue Herausforderung. Ich kann kaum erwarten, dass es los geht. Es wartet auf uns sowohl auf als auch abseits des Eises eine Menge Arbeit. Doch ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle Herausforderungen gemeinsam bewältigen werden."
Kommentar schreiben
Gast
23.12.2025 17:18 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


EV Füssen 21.10.2025, 16:38
Simon Boyko wechselt nach Füssen
Oberligist besetzt dritte Kontingentstelle
EV Füssen 13.08.2025, 11:48

Jan Svoboda wechselt nach Füssen

Dritte Kontingentstelle besetzt

Nach Marek Slavik geht auch die zweite neu zu besetzende Kontingentstelle beim EV Füssen an einen Stürmer aus Tschechien.
EV Füssen 10.08.2025, 11:46

Xaver Tippmann kehrt nach Füssen zurück

Eigengewächs spielt an alter Wirkungsstätte

Xaver Tippmann.
Xaver Tippmann.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Xaver Tippmann kehrt nach Füssen zurück und spielt wieder an alter Wirkungsstätte. Der 28-Jährige spielte zuletzt zehn Jahre in Regensburg.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
31. Spieltag (7)
DEL2 19:30
27. Spieltag (7)
Oberliga 19:00
30. Spieltag Nord (5)
Oberliga 19:30
29. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Harry Lange wird n...
Kommentare: 1
Dustin Tokarski we...
Kommentare: 1
Ingolstadt schlägt...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Adam Brady
Weißwasser (Neuzugang)
Dominik Quinlan
Erding (Abgang)
Jan Bednar
Deggendorf (Neuzugang)

Geburtstage
29. Jordy Verkiel
Tilburg Trappers
28. Michel Weidekamp
Selber Wölfe
26. Pius Seitz
EV Füssen