Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Königsborner JEC 12.06.2014, 16:45

Königsborn zieht sich aus der Oberliga zurück

Start in der NRW-Liga

Der Königsborner Jugend-Eishockey-Club muss die Meldung für die Oberliga West zurückziehen.  Trotz mehrerer intensiver Gespräche konnte kein Partner gefunden werden um die enormen Kosten für den Spielbetrieb in der dritthöchsten Spielklasse zu finanzieren. Nach vier Jahren in der Oberliga West ist der Königsborner JEC zu diesem Schritt gezwungen, am Ende fehlte ein sechsstelliger Betrag um am Spielbetrieb teilzunehmen.

Nach intensiven Gesprächen ist man einstimmig zu dem Entschluss gekommen das Oberliga-Team zurück zuziehen und kein Risiko zu gehen, vor allem auch um den Nachwuchs nicht zu gefährden. 

Durch den Rückzug des Oberliga-Teams darf laut Regelwerk auch die zweite Mannschaft nicht in der Regionalliga antreten. Somit wird Senioren-Eishockey in Unna zukünftig in der fünften Liga stattfinden. Das Team wird überwiegend aus dem 1b-Kader der letzten Saison sowie aus den Jugendspielern der Bulldogs bestehen. Zudem hofft der KJEC auf Zugänge aus der Umgebung. 

Schon im vergangenen Jahr stand man kurz vor dem Rückzug, wagte dann aber noch einen letzten Versuch. Mit Frank Gentges wurde vergangenen Sommer ein Trainer und Sportmanager nach Königsborn gelockt, der für professionellere sportliche Bedingungen sorgte. Trotz des Erfolges in der abgelaufenen Spielzeit und einer Verdoppelung der Zuschauerzahlen auf über 300 pro Spiel, was für diese Liga einfach zu wenig ist, konnte kein potentieller Geldgeber gefunden werden um weiterhin professionelles Eishockey in Unna zu bieten. „Wir haben in den letzten Monaten fast täglich Gespräche geführt und Konzepte ausgearbeitet, um weiterhin in der Oberliga antreten zu können. Wir haben uns auch externe Leute an Bord geholt, alles leider ohne Erfolg. Professionelles Eishockey auf gehobenem Niveau ist in Unna scheinbar weder von der Bevölkerung noch von der Wirtschaft gewollt“, so Uwe Kuchnia, seit 23 Jahren 1. Vorsitzender im Verein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Teams der Oberliga gingen die Bulldogs immer als „e.V.“ an den Start und nicht wie üblich mit einer Spielbetriebs-GmbH. Dadurch wäre bei einer Pleite im Seniorenbereich der gesamte Verein betroffen. 

Die Mitgliederzahlen im Nachwuchs konnten in den letzten Jahren fast verdreifacht werden. Nun soll ein Neuaufbau im Seniorenbereich aus dem eigenen Nachwuchs heraus entstehen, so dass man mittelfristig einen neuen Versuch in einer höheren Liga wagen könnte.

Kommentar schreiben
Gast
26.04.2024 19:50 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
13.06.2014, 12:22 Uhr
Ich halt (Gast)
Jetzt wirds Zeit für eine 'richtige' Oberliga Nord
Bewerten:2 

12.06.2014, 20:01 Uhr
SuperMash (Gast)
wars das jetzt mit der OL West?
Bewerten:4 

12.06.2014, 19:47 Uhr
Hartmann
Wie bitte soll das noch weitersterben (gehen)? Nun ist doch auch automatisch (Derby, nur noch sieben Gegner) Hamm hochgefährdet. Und mit welchen Rumpfteams mit bestenfalls Regio-Format (auch dort bricht mit Königsborn 1 b ein weiterer Club weg!) geht der "Rest" wie z.bsp. Hamm (???), Grefrath, Neuwi...
Weiterlesen Bewerten:3 


Königsborner JEC 27.05.2019, 12:24

Eishalle in Unna wird nicht abgerissen

Bürger entscheiden für den Erhalt

Die Eishalle in Unna wird nicht abgerissen. 59 Prozent der Wähler hatten am Sonntag bei einem Entscheid für den Erhalt der Eisalle gestimmt. Die Bürgerinitiative "Unna braucht Eis" will sich jetzt mit der Stadt auf ein neues Betreiberkonzept einigen.
Königsborner JEC 19.06.2018, 08:37

Eishalle in Unna wird abgerissen

Eisaufbereitungsmaschine defekt

Die Eissporthalle in Unna wird am 1. Juli 2018 geschlossen. Danach erfolgt der Abriss. In einer Pressekonferenz wurde am Montag das endgültige Aus bekannt gegeben. Die Kosten für den Betrieb sind von den Betreibern nicht mehr zu stemmen. Die Eisaufbereitungsmaschine der 40 Jahre alten Halle ist defekt. Eine Neuanschaffung von 800.000 Euro sind nicht umsetzbar.
Königsborner JEC 14.05.2014, 19:07

Königsborner Oberliga Teilnahme in Gefahr

Finanzielle Mittel noch nicht ausreichend

Die Königsborner Bulldogs können noch nicht für die nächste Oberliga Saison planen. Bislang fehlen die finanziellen Mittel, um an die sportlichen und wirtschaftlichen Erfolge der Vorsaison anknüpfen und künftig erfolgreiches und wirtschaftlich tragfähiges Eishockey auf höchstmöglichem Niveau anbieten zu können.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL LIVE

5. Finale (1)



OL 20:00

6. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 48 %
 
 
52 % 

Spiel anzeigen


 48 %
 
 
52 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Nationalmannschaft

DEB-Team erhält Ve... (4)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (2)
Hammer Eisbären

Dominik Lascheit w... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Filip Stopinski
S


Freiburg

Sebastian Streu
S


Wolfsburg

Julius Ramoser
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 26.04.2024, 19:30



Bremerhaven
-:-
Berlin

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Yannic Bauer
S
23 Jahre

Mario Zimmermann
V
34 Jahre

Eero Elo
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige