Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Blue Devils Weiden

Martin Heinisch ist zweiter Neuzugang

Sebastian Wolsch verlässt Weiden

Martin Heinisch.
Martin Heinisch.
Foto: City Press.
Die Blue Devils Weiden verpflichten Deutsch-Tschechen Martin Heinisch (31) aus Crimmitschau als zweiten Neuzugang. Der 31-Jährige lief die vergangenen vier Spielzeiten beim DEL 2-Club ETC Crimmitschau auf und überzeugte dort als zuverlässiger Torschütze. Sebastian Wolsch dagegen
  Freitag, 06.05.2016, 22:30 Uhr
verlässt Weiden.

177 Spiele hat der Stürmer Heinisch in dieser Zeit in der zweithöchsten deutschen Spielklasse absolviert, 124 Scorerpunkte (55 Tore, 69 Vorlagen) stehen auf dem Konto. Von 2012 bis 2015 erzielte der Außenstürmer pro Saison jeweils mehr als 30 Punkte. Von „beeindruckenden Scorerqualitäten in der DEL 2“ spricht Teammanager Christian Meiler, der den Neuzugang in der letzten Spielzeit persönlich beobachtete und sich daher sicher ist, dass „er als erfahrener DEL 2-Spieler in der Oberliga Süd eine sehr gute Rolle spielen“ werde. 

Vor seiner Zeit in Crimmitschau spielte Heinisch ausschließlich in seinem Heimatland Tschechien, wo er seit seiner Jugend zumeist dem HC Litvinov angehörte. In 113 Extraligaspielen kam er für seinen Heimatverein zum Einsatz. Dazu kommen 236 Spiele in der zweithöchsten tschechischen Liga, unter anderem für KLH Chomutov und den HC Most.

In der abgelaufenen Spielzeit verhinderte eine Gehirnerschütterung mehr Einsätze für Heinisch: 2015/2016 gingen immerhin dennoch sieben Tore und elf Vorlagen, also 18 Punkte, in 31 Spielen auf dem Punktekonto ein. „Martin hat seine Verletzung aber gut überstanden und befindet sich schon im Sommertraining“, berichtet Meiler, der sich vom 189 cm großen Stürmer „durch seine physische Präsenz mehr offensive Durchschlagskraft“ erwartet.  

„Das ist ein Fokus für Markus Berwanger und mich“, erklärt Meiler. „Wir wollen im Vergleich zur letzten Saison in Sachen Physis zulegen.“ Mit Daniel Sevo und Martin Heinisch habe man deshalb bereits zwei körperlich präsente Spieler unter Vertrag genommen. 

Indes verzeichnen die Weidener einen weiteren Abgang: Verteidiger Sebastian Wolsch, der während der abgelaufenen Spielzeit aus Bayreuth zum Team gestoßen war, wird die Blue Devils wieder verlassen. Der 32-Jährige absolvierte 25 Spiele für die Oberpfälzer und konnte dabei drei Tore und acht Vorlagen beisteuern. „Wir können aufgrund seiner unsicheren Vertragssituation mit dem EHC Bayreuth nicht zeitnah mit ihm planen. Wir wünschen ihm für die weitere Karriere alles Gute“, so Meiler.
Kommentar schreiben
Gast
09.09.2026 01:21 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Blue Devils Weiden

Michael McNiven fehlt Weiden mehrere Wochen


Michael McNiven.
Michael McNiven.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Blue Devils Weiden müssen leider in den kommenden Wochen auf Michael McNiven verzichten. Der Torhüter hat sich während des Trainings eine Unterkörperverletzung zugezogen.
Blue Devils Weiden
Filip Reisnecker fällt aus
Die Blue Devils Weiden müssen die nächsten Wochen auf Filip Reisnecker verzichten.
Blue Devils Weiden

Try-Out-Vertrag für Reed Stark

Test bis Ende September

Reed Stark.
Reed Stark.
Foto: Blue Devils Weiden.
Reed Stark erhält einen Try-Out-Vertrag bei den Blue Devils Weiden. Der in den USA geborene Stark, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, schloss sich letzte Saison zunächst der Düsseldorfer EG an.
Ergebnisse: Spiele heute
Test
DEL2-Oberliga (1)
Test
DEL-International (1)
Test
DEL2-DEL2 (1)
Test
Oberliga-Oberliga (1)

Forum: Neueste Kommentare
Ross Mauermann wir...
Kommentare: 2
Andre Rankel wird ...
Kommentare: 6
Brent Aubin beende...
Kommentare: 1
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Ross Mauermann
Grizzlys Wolfsburg
Matthias Pape
Heilbronner Falken
Dominik Klein
Heilbronner Falken

Geburtstage
20. Til Raab
Grizzlys Wolfsburg
36. Wade Bergman
EV Landshut
36. Tim Schüle
Bietigheim Steelers